Stadtautobahnen Hamburg
- Eisenbahnfreund
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Die geplante Trasse ist z. Zt. mit Kleinkartenkolonien und Behelfsheimen für Aussiedler bebaut, steht also einem weiteren Ausbau noch zur Verfügung.
Zum Thema Güterumgehung und Eisenbahn mache ich mal einen neuen Thread auf.
Zum Thema Güterumgehung und Eisenbahn mache ich mal einen neuen Thread auf.
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MfG
der Eisenbahnfreund
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Kreuzung zwischen dem Holstenkamp und der A7
Auf einem Stadtplan von 1970 habe ich ein riesiges Kreuzungsbauwerk ala Los Angeles aus gestichelten Eintrag gefunden, in diesem Bereich ist neben der A7 auch noch schön ein breiter Grünstreifen zu sehen, wo dann wohl die Ausfädelung stehen sollte, wäre nicht schlecht gewesen. Ist das noch irgendwo anders vermerkt, vielleicht in dem Plan von 1968 mit den Planungen für die Stadtautobahnen? Sieht wirklich riesig aus, den Bornkampsweg wollte man ja bis vor kurzen auch noch vierspurig ausbauen, die Schnackenburgsallee ist schon,die Verkehrsführung war vor 30 Jahren in diesem Bereich völlig anders, so eine Verteilanlage würde da genau reinpassen, aber irgendwann hat man aufgehört zu bauen, da wo sie am Holstenkamp anfangen sollte, dteht allerdings heute ein Laden für Segeljachten.
Angeblich plant die "neue" Regierung in Hamburg endlich den 4spurigen Ausbau der Sengelmannstraße. Die Buspuren im Flughafennahen Bereichh sind schon verschwunden, d.h. wir haben hier jetzt schon 4 echte Spuren, und im Bereich Alsterdorfer Anstalten/HEW kann man, wenn man genau hinschaut schon die Vorbereitungen erkennen (die Tiefgarage der HEW wird grade irgendwie abgesichert) Also vielleicht tut sich hier nach bald einem Jahrhundert mal was, wäre ja noch ganz lustig.
- Eisenbahnfreund
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Neues zum Ausbau der Sengelmannstr.
Moin,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber heute stand dazu ein Artikel im Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/01/225178.html
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber heute stand dazu ein Artikel im Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/01/225178.html
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
OK .. richtiges altes Thema :
Aber ich habe heute im Vorbeifahren gesehen , dass die Vorgärten in der
Sengelmannstrasse abgebrochen worden sind und eine Menge Bagger - und wenige Bausarbeiter - da rum stehen.
Vielleicht doch die Verbreiterung auf 4 Fahrspuren ?
Mehr kann ich nicht sagen, der Taxifahrer hatte es eilig .-)
Aber ich habe heute im Vorbeifahren gesehen , dass die Vorgärten in der
Sengelmannstrasse abgebrochen worden sind und eine Menge Bagger - und wenige Bausarbeiter - da rum stehen.
Vielleicht doch die Verbreiterung auf 4 Fahrspuren ?
Mehr kann ich nicht sagen, der Taxifahrer hatte es eilig .-)
Wird schon so sein. Dazu ein nicht mehr ganz neuer Artikel im "Hamburger Abendblatt":Satrani hat geschrieben:... Vielleicht doch die Verbreiterung auf 4 Fahrspuren ?
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/12/623380.html
gruss
manni
Moin!
> Anwohnerin Ingrid Danker (63) beklagt: "Am Montag war
> hier eine unangemeldete Begehung durch die Bauaufsicht.
> Dabei wurde ein Meter unserer Grundstücke für die neuen
> Gehwege abgemessen - ein Skandal!"
Sehr witzig. Der "Skandal" sind hier solche Schreihälse wie die im Abendblatt-Artikel zitierte Tussi. Was ist schon ein läppischer Meter? Ein weiterer Skandal ist, dass der Ausbau erst jetzt -- endlich! -- erfolgt. Wieso ist das nicht schon längst geschehen?
Und, ja gerne, auch die vierspurige Verbindung bis zur Saarlandstrasse. Dann wäre endlich halbwegs fliessender Verkehr von Norderstedt bis Barmbek möglich.
Gott sei's getrommelt und gepfiffen!
Viele Grüsse,
Christin
> Anwohnerin Ingrid Danker (63) beklagt: "Am Montag war
> hier eine unangemeldete Begehung durch die Bauaufsicht.
> Dabei wurde ein Meter unserer Grundstücke für die neuen
> Gehwege abgemessen - ein Skandal!"
Sehr witzig. Der "Skandal" sind hier solche Schreihälse wie die im Abendblatt-Artikel zitierte Tussi. Was ist schon ein läppischer Meter? Ein weiterer Skandal ist, dass der Ausbau erst jetzt -- endlich! -- erfolgt. Wieso ist das nicht schon längst geschehen?
Und, ja gerne, auch die vierspurige Verbindung bis zur Saarlandstrasse. Dann wäre endlich halbwegs fliessender Verkehr von Norderstedt bis Barmbek möglich.
Gott sei's getrommelt und gepfiffen!
Viele Grüsse,
Christin
Eiffestr
Guten Morgen!
Mir ist aufgefallen, dass die Eiffestraße auch offenbar als breiter geplant wurde als sie letztendlich ausgebaut wurde. Zwischen der Güterumgehungsbahnbrücke (Kreuzung Schützenallee-Nord) und Anckelmann-Platz (Berliner Tor) ist auf der Nordseite ein breiter Grünstreifen, auch in Google Earth gut zu erkennen. Dieser ist aber anscheinend an einigen Stellen bereits überbaut (am Rückersweg und am Grevenweg). Auch die S-Bahnbrücke am Berliner Tor ist dafür ausgelegt.
Scheint mir also eine recht alte Planung zu sein. Fotos kann ich - falls gewünscht mal machen, ist quasi direkt vor meiner Haustür.
Die Frage wäre natürlich wo der ganze Verkehr dazu herkommen sollte, denn eigentlich reicht die derzeitige Ausbaustufe heute noch aus.
Stefan
Mir ist aufgefallen, dass die Eiffestraße auch offenbar als breiter geplant wurde als sie letztendlich ausgebaut wurde. Zwischen der Güterumgehungsbahnbrücke (Kreuzung Schützenallee-Nord) und Anckelmann-Platz (Berliner Tor) ist auf der Nordseite ein breiter Grünstreifen, auch in Google Earth gut zu erkennen. Dieser ist aber anscheinend an einigen Stellen bereits überbaut (am Rückersweg und am Grevenweg). Auch die S-Bahnbrücke am Berliner Tor ist dafür ausgelegt.
Scheint mir also eine recht alte Planung zu sein. Fotos kann ich - falls gewünscht mal machen, ist quasi direkt vor meiner Haustür.
Die Frage wäre natürlich wo der ganze Verkehr dazu herkommen sollte, denn eigentlich reicht die derzeitige Ausbaustufe heute noch aus.
Stefan