Schnellstraßen rund um Frankfurt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
kraven
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018 12:39
Ort/Region: Frankfurt

Schnellstraßen rund um Frankfurt

Beitrag von kraven » 01.04.2018 20:57

Beim Betrachten des Falk-Plans von Frankfurt 1964 sind mir einige Sachen aufgefallen, die dort als in Bau gekennzeichnet sind, allerdings nie so umgesetzt wurden:

Anscheinend war bis in die 80er eine Schnellstraßenanbindung von der A5 aus in die Nordweststadt vorgesehen, die je nach Plan auch in Höhe jetziger AS Heddernheim auf die A661 treffen sollte. In späteren Plänen wurde dies dann eine separate Straße aus Rödelheim aus. Was war da wirklich vorgesehen und wieso wurde diese nie umgesetzt?

Im selben Plan erscheint der Ratswegkreisel so, als würde die Kaiserleibrücke unter der Hanauer Landstraße durch gehen und nicht wie heute drüber. Druckfehler?

Ebenso erscheint in einigen Plänen die B8 auch hinter Kelkheim bis nach Schneidhain als fertiggestellt. Waren dort die Planungen wirklich so weit fortgeschritten?

Und zu guter letzt, hat jemand Bilder von der AS Egelsbach im Urzustand? Was man so liest waren ja auch die Zufahrten Richtung Darmstadt schon fertig gestellt und erst später abgetragen. In der Luftbilddatenbank des Kreis OF sehe ich dazu nichts.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1945
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.04.2018 08:27

Moin kraven,

hast Du vielleicht eine Verlinkung auf eine entsprechende Ausgabe, damit wir an der Thematik teilhaben und mitwirken können?

Viele Grüße
Djensi

kraven
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018 12:39
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von kraven » 03.04.2018 20:29

Djensi hat geschrieben:Moin kraven,

hast Du vielleicht eine Verlinkung auf eine entsprechende Ausgabe, damit wir an der Thematik teilhaben und mitwirken können?

Viele Grüße
Djensi
Klar!

Diese Ausgabe meinte ich: http://landkartenarchiv.de/vollbild_fal ... _23_1_1964

Antworten