alte A9

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

alte A9

Beitrag von Erzgebirgler » 16.01.2018 00:25

Hallo !

Diese Fotos habe ich ca. 1994 gemacht. Hier sieht man noch den Straßenberlauf der alten A9 bei Bayreuth.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.01.2018 08:29

Hallo Erzgebirgler,

Bild 1 ist bei Bad Berneck, die Anderen bei Trockau, dürften um 2000 herum entstanden sein. 1994 lief da noch der Verkehr lang.

Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Beitrag von Erzgebirgler » 16.01.2018 09:16

Hallo!

Ja kann sein.

Uwe

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 922
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.01.2018 18:58

Auf google maps kann man in der Sateliteneinstellung den alten Verlauf deutlich erkennen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 182
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Die Immobilienmakler haben die Häuser sicherlich immer mit "verkehrsgünstig gelegen" beworben ...

Beitrag von Bunkerbob » 17.01.2018 07:38

Ich denke mir, die Anwohner sind richtig froh darüber, dass die Autobahn jetzt etwas weiter weg ist.

Es ist schon interessant, wie sich die alten Autobahntrassen noch an die Topografie schmiegen (als man damals noch mit 100 km/h gefahren ist, war das auch noch kein Problem), während man heute schon beim Betrachten der schlängeligen A9 in dem Bereich seekrank wird.

[Off-topic:]
Interessant auch der Neubau der A 4 westlich von Jena. Um die z.T. extremen Steigungen (6 %) zu vermeiden hat man mal eben einen Tunnel gebohrt.
Interessant die derzeitieg Google-Maps - Ansicht , die aus einem aktuellen und einem älteren Bild zusammengesetzt wird: links fahren sie schon auf der schönen neuen Autobahn, rechts wird noch gebaut.[off-topic off]

Robert

Antworten