Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von Joachim » 04.06.2015 22:36

Hallo zusammen,

ich befahre häufig die A67 von Mannheim und vom Darmstädter Kreuz aus die A5 nach Frankfurt. Dabei fallen mir immer wieder diese alten, massiven Häuschen auf , mit quadratischer Form (s. Foto). Diese scheinen schon sehr lange zu stehen. Es sind drei an der Zahl auf dieser Strecke. Was auffällt ist, dass von der Autobahn aus die wenigen Meter jeweils die Häuschen nicht zu erreichen sind. Sind dies ggf. noch Überbleibsel der Reichsautobahnzeit!

Ursprünglichen Screenshot durch GE-Ansicht ersetzt und Placemark angehängt. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 05.06.2015 00:27

Auf gds.hessen.de (Geodaten Online) sind die quadratischen Häuschen als Umformer (Trafostation) gekennzeichnet.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 05.06.2015 09:43

Hallo,

wo sind denn die Anderen? Und wäre es denn möglich mal ein Bild von den Häuschen zu sehen?

Ich beschäftige mich gerade mit der Geschichte der Rennstrecke Dessau und dabei bin ich auch auf die Rekordfahrten zwischen Frankfurt und Darmstadt gestoßen.

Wäre wohl erst einmal denkbar das sie etwas damit zu tun haben.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.06.2015 10:03

Moin,

das im Bild gezeigte Gebäude ist wohl tatsächlich lediglich eine Umformerstation. An der A1 nördlich der AS Ahrensburg bei HH befindet sich ein ähnliches, längliches Gebäude, welches diese Funktion erfüllt.
Über die Wärterhäuschen an den RAB´s gibt es die eine oder andere Publikation, so dass nicht ausgeschlossen ist, dass es da auch heute noch Überbleibsel gibt, siehe hier : http://www.strassengeschichte.de/Menueo ... /a13-H.htm


Auch hier im Forum gab es dazu schon mal einen Thread:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/w ... 14827.html

Grüße
Djensi

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 05.06.2015 12:32

... aufgefallen ist mir bei dem hier beschriebenen Häuschen eine englisch-sprachige Beschriftung, erinnert an die Beschriftungen von Einrichtungen der US-Armee..
habe aber noch wirklich lesen können, was da steht :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.06.2015 12:48

Im Wald südlich der Rastanlage Lorsch steht auf der Ostseite der A 67 noch so ein Häuschen :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 05.06.2015 15:34

Mir sind zwei dieser ziemlich baugleichen Gebäude zwischen Lorsch und FFM bekannt.

Vor Ort sieht es so aus,
dass es zwei Türen gibt. Eine Holztür mit dahinter liegender Stahltüre.
Sowie rückseitig eine Stahltüre mit dem Aufkleber "Achtung Hochspannung".

Man kann auch erkennen, dass ein Kabelschacht von der Autobahn kommend, zum Haus führt und danach auch wieder zurück zur Autobahn.

Meine Meinung war bisher, das sind Kabelhäuschen.
Entlang der Autobahn sind auch Kabeltrassen verlegt.
In diesen Häuschen würden Signale Verstärkt.
So dachte ich bisher.
Mit dem Ausbau in Glasfaser und modernerer Technik, haben sich die Häuser auch erledigt.

Die Aufschriften wie z.B. Worcon stammen aus der Zeit NACH der Nutzung.
Meine Vermutung ist, dass es ein Hinweis auf den Besitzer, Käufer oder Investor ist.
Eine Nutzung durch die USA mag ich mal auf Grund der nicht vorhandenen Schutzeinrichtungen wie Zäune, ausschließen.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 10.06.2015 08:35

Hallo Zusammen,

vor dem Häuschen (das mit dem Spruch) bei Lorch in Fahrtrichtung Frankfurt befand sich früher ein Parkplatz, dieser ist aber schon vor ca. dreißig Jahren, offenbar im Zuge des dreispurigen Ausbau der A 67 "aufgelasssen" worden. (Nach meiner Erinnerung war dieser "Gepflastert")

Schöne Grüße, Thomas

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 12.06.2015 09:36

Mir ist in Hannover auf dem Westschnellweg in der Nähe der Kläranlage auch ein Häuschen direkt an der Strasse aufgefallen.
Kann das auch so ein Häuschen gewesen sein oder hat das damit rein garnichts zu tun?

https://www.google.de/maps/@52.394345,9 ... e0!6m1!1e1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.06.2015 16:45

Das sind definitiv Kabelhäuschen der Autobahnmeisterei/Fernmeldemeisterei. Sie wurden hier im Forum schon mal behandelt. Und sie sind definitiv in Nutzung.

Mike

Antworten