Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 14.06.2015 18:37

Mike beziehst du dich auf den den eigentlichen Thread oder auf meinen Post oder auf beide?.. Würde mich ehrlich gesagt interessieren

KarlSquell
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021 03:38
Ort/Region: Darmstadt

Re: Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von KarlSquell » 14.02.2021 17:43

Das Häuschen an der A67 steht wohl zum Verkauf. Ich habe mich schon beim Vorbeifahren immer gefragt, was es wohl mit dem Häuschen auf sich hat, und jetzt wurde meine Neugierde endgültig ausgelöst ;)

Man findet kaum Informationen, auch der Verkäufer ist sehr "sparsam" - Fotos von Innen gibt es z.B. nicht.

Aber offenbar hat das Häuschen 3 "Zimmer" und einen Dachboden. Die aktuelle Nutzung scheint ein "Lager" zu sein. Wobei ich mir das ziemlich unpraktisch vorstelle - was lagert man dort und wie transportiert man Sachen? Die unbefestigte Straße durch den Wald ist nicht gerade einfach zu befahren.

Es gibt dort offenbar einen Strom- und Telefonanschluss. Strom scheint klar zu sein, wenn es mal ein Trafohaus war (darauf deuten ja die Schilder "Vorsicht Hochspannung" und die Markierung aus "Geodaten online" hin). Telefon finde ich interessant - laut Verkäufer soll dort sogar ein Internetanschluss möglich sein. Da im Wald aber sicher kein Outdoor-Verteiler steht dürften es bis zum nächsten Verteiler mehrere Kilometer sein, sodass wohl kaum mehr als 3-6 Mbit gehen.

Einen Wasseranschluss gibt es wohl nicht.

Auch interessant: Auf dem Gründstück ist ein Schacht, in dem viele Rohre enden, die teilweise in den Boden gehen, teilweise zur Seite weg. Dort ist ein Schild "Tank gereinigt und mit Sand gefüllt". War das wohlmöglich ein LNG-Tank o.ä. für eine Heizung? Daneben hängt noch ein Schild "Achtung! Kathodenschutzanlage! Bei Arbeiten in den Zapfsäulen, im Domschacht und an den Rohrleitungen Schutzanlage abschalten". Mit Zapfsäulen sind aber wohl keine Kraftstoff-Zapfsäulen gemeint, oder war dort irgendwann mal eine Tankstelle? (Wer sollte dort tanken?)

Das Gebäude soll wohl auch denkmalgeschützt sein. Laut Wikipedia hat Denkmalschutz folgenden Zweck:
Denkmalschutz verfolgt das Ziel, Denkmale dauerhaft zu erhalten. Dem kulturellen Erbe einer Gesellschaft kommt die Funktion zu, anhand dinglicher und sinnlich wahrnehmbarer historischer Zeugnisse über die Geschichte der Gesellschaft zu informieren und im Bereich des Denkmalschutzes so ein lebendiges Bild der Baukunst und Lebensweise vergangener Zeiten zu erhalten.
Wie trifft das auf dieses Gebäude zu? Warum ist es geschichtlich wertvoll? Besonders wertvolle Baukunst ist es wohl kaum?! Wenn es so ein "interessantes" Gebäude ist, warum findet man dann nirgends historische Informationen dazu?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von isch » 14.02.2021 18:15

Hallo,

ein Foto aus dem Jahr 2018
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.9 ... 471&zoom=1

Jetzt hat es sogar ein neues Dach
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.9 ... IRGYglWIf2

Scheint ja auch für die Oberleitungen genutzt zu werden.

KarlSquell
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021 03:38
Ort/Region: Darmstadt

Re: Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von KarlSquell » 14.02.2021 18:25

Glaube da meinen wir gerade zwei unterschiedliche, aber identisch aussehende Häuschen. Deins steht an der A5, "meins" an der A67:

https://goo.gl/maps/jkFva5CAGwUYSeMo8

Finde ich auch lustig, dass es laut Google Maps eine Straße und Hausnummer haben soll. Ob Post dorthin wohl ankommt? ;)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von isch » 14.02.2021 18:49

Hallo nochmals,

ursprünglich ging es ja auch um das Häuschen an der A5. Hab das mit der A67 überlesen. Wenn ich mir aber das Haus über GE anschaue scheint es aber baugleich mit dem an der A5 zu sein.
Frage mich aber auch warum es unter Denkmalschutz stehen soll?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von isch » 14.02.2021 19:02

also Du meinst das hier (ist aber auch nicht das beste Foto)
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.6 ... w_Td0XjpDw

KarlSquell
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021 03:38
Ort/Region: Darmstadt

Re: Autobahnhäuschen - noch aus der Reichsautobahnzeit?

Beitrag von KarlSquell » 14.02.2021 19:28

Genau. Ich habe mal ein besseres Foto angehängt (von mir aufgenommen).

Baujahr soll wohl "um 1930" sein.
isch hat geschrieben: 14.02.2021 18:49Frage mich aber auch warum es unter Denkmalschutz stehen soll?
Wo kann man darüber denn Informationen bekommen? Das Gebäude gehört zur Gemarkung Lampertheim, ob man da vielleicht Auskunft bekommt?

https://www.lampertheim.de/de/bauen-umw ... schutz.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten