Bau der A9 Berlin - Nürnberg - München 1935 - 1940

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Bau der A9 Berlin - Nürnberg - München 1935 - 1940

Beitrag von isch » 24.04.2015 10:29

Hallo zusammen,

ich möchte hier nun mal dem Bau der A9 ein eigenes Thema widmen.
Hierzu ist ja nicht allzuviel im Netz zu finden.
Geplant wurde ja die Strecke schon von der HAFRABA Berlin - Nürnberg - Augsburg - München.
Und von der GEZUVOR wurde dann die Strecke von Nürnberg direkt nach München geführt.
Man sagt das diese Umplanung von Hitler her angeordnet wurde um die Reichshauptstadt Berlin auf kürzesten Wege mit der "Stadt der Bewegung" München verbunden wird.

Der Erste Bauabschnitt der A9 wurde 1935 zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und Lanzendorf in Angriff genommen.

Hierzu habe ich nun durch Zufall diesen Film aus dem Abschnitt zwischen der AS Bad Lobenstein und Göritz gefunden.
http://www.archiv-akh.de/filme/1160#1

Da er insgesamt 47 Minuten dauert konnte ich ihn mir aber noch nicht ansehen.

An die Moderatoren: Kann man hier aus diesem Thema https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... c&start=10
die Teile vom Bau der Rohrersreuther Brücke herschieben?

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Re: Bau der A9 Berlin - Nürnberg - München 1935 - 1940

Beitrag von VitaminB11 » 24.04.2015 14:38

isch hat geschrieben:Geplant wurde ja die Strecke schon von der HAFRABA Berlin - Nürnberg - Augsburg - München.
... weswegen das Dreieck Holledau vom Grundriss her auch ein vorzeitig abgebrochenes "Kreuz Holledau" geworden ist.

[Geotag korrigiert - Bart]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 24.04.2015 17:28

Hallo VitaminB11,

das mit dem Kreuz Holledau hat nichts direkt mit der Trassenverschiebung nach Osten zu tun.
Erst die GEZUVOR Plante hier um 1935 eine Strecke 89 Augsburg - Regensburg mit Verlängerung bis Karlsbad. Davon war die Strecke A9 - Regensburg 1934 bis 1941 schon im Bau. Daher wurde erst einmal aus dem Kreuz die benötigten Rampen fertiggestellt (aber ohne Fahrbahnen).

Vorleistungen gab es ja auch schon für die Anbindungen aus bzw. nach Augsburg.
Das südöstliche Ohr Augsburg - Nürnberg ist schon bis auf die Fahrbahn fertig gewesen und ein Teil der Rampe Augsburg - München und ein Teil vom südwestlichen Ohr sind ebenfalls schon erbracht.
Einen Entwässerungskanahl in Richtung Augsburg gibt es ja auch schon.

Nach dem Krieg wurden die Planungen Richtung Augsburg eingestellt, dafür wurde die B300 ausgebaut.


[edit: Jahresangaben auf Userwunsch korrigiert • redsea]

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 14.05.2015 19:31

Hallo,

es ist geschafft, nun sind endlich die Bilder vom Bau der A9 bei Gefrees zwischen dem heutigen Parkplatz Streitau und Rohrersreuth online.
http://www.webreichsautobahn.de/1934___ ... frees.html

Antworten