Pflasterstrasse Auffahrt A2?
Das ist so noch recht häufig zu finden.straight_6 hat geschrieben:Danke für die Info! Dann wird das Pflaster, wie schon vermutet wohl aus der "Frühzeit" des Autobahnbaus stammen. Hätt ich nicht gedacht, dass hier vereinzelt auch noch gepflastert wurde. War echt verblüfft sowas auf (unter) einer Autobahnauffahrt zu sehen.
Selbst hier am Kindinger Berg hat man das Pflaster 2012 bei der Sanierung nicht herausgerissen.
http://www.webreichsautobahn.de/kinding ... _2012.html
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Wenn der Unterbau noch gut ist, warum soll man das alles neu machen?isch hat geschrieben: Das ist so noch recht häufig zu finden.
Selbst hier am Kindinger Berg hat man das Pflaster 2012 bei der Sanierung nicht herausgerissen.
http://www.webreichsautobahn.de/kinding ... _2012.html
Neue Deckschicht drauf und gut ist.
Moin,straight_6 hat geschrieben:Wie alt könnte das Pflaster denn sein? Wann wurden überhaupt die ersten Autobahnen in Deutschland gebaut?
Um genau zu sein: das Pflaster wurde im Sommer/Herbst 1938 gelegt, denn die RAB dort wurde im November 1938 eröffnet.
Tatsächlich waren z.B. die Ausfahrten oder auch die Parkplätze lange noch gepflastert geblieben. Ich kann mich noch sehr gut an die Auffahrt Exter erinnern, die noch bis die 1980er Jahre Kleinpflaster hatte. Aber auch die in Hamm, die ich immer wieder befahre, ist noch sehr lange so gewesen. Ich weiss es nicht ganz genau, aber die 1980er-Jahre sind möglich.
Ansonsten hilft dir unser "redaktioneller Teil" zur AB-Geschichte bestimmt weiter:
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ke-77.html
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ke-24.html
Da findest du auch Infos dazu.
Freundliche Grüße
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Ich war in den 80er Jahren viel in Richtung Hamburg unterwegs. Direkt an der Abfahrt Hildesheim-Drispenstedt gab es eine Tankstelle. Hier habe ich öfters getankt. Diese Abfahrt war auch gepflastert. Das sorgte mehrmals für einen Schreck, da bei feuchter Straße der Reibwert des Pflasters geringer als erwartet war. Bei zu flotter Fahrweise konnte man auf diesem Pflaster ungewollt in den Drift übergehen. Der Belag war original aus der Bauzeit um 1960. Soweit ich mich erinnere, waren viele Auf/Abfahrten und alle Rastplätze(die ich angefahren habe) der A7 in Niedersachsen gepflastert.
Andy
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Hallo,
am AK Nürnberg ist die nordöstliche Schleife des Kleeblattes ca. seit der Wendezeit stillgelegt und wird offenbar als Lagerplatz für Straßenbaumaterial genutzt. In Google kann man das da noch vorhandene Kopfsteinpflaster erkennen.
Vorletztes Jahr war ich etwas geschockt von einem Parkplatz irgendwo an der A7 zwischen Hamburg und Kassel. Kopfsteinpflaster, Zustand als noch original aus Adolf's Zeit und nie saniert (völlig buckelig, Randstreifen blanker Boden etc).
Auf der A3 werden stattdessen schon seit Jahren kleine Parkplätze in deutlich besserem Zustand (teils noch mit Kopfsteinpflaster) geschlossen und versperrt.
mfG
Axel
am AK Nürnberg ist die nordöstliche Schleife des Kleeblattes ca. seit der Wendezeit stillgelegt und wird offenbar als Lagerplatz für Straßenbaumaterial genutzt. In Google kann man das da noch vorhandene Kopfsteinpflaster erkennen.
Vorletztes Jahr war ich etwas geschockt von einem Parkplatz irgendwo an der A7 zwischen Hamburg und Kassel. Kopfsteinpflaster, Zustand als noch original aus Adolf's Zeit und nie saniert (völlig buckelig, Randstreifen blanker Boden etc).
Auf der A3 werden stattdessen schon seit Jahren kleine Parkplätze in deutlich besserem Zustand (teils noch mit Kopfsteinpflaster) geschlossen und versperrt.
mfG
Axel
Einen genauen Ort kann ich aus dem Kopf auch nicht nennen. Aber mir fällt da mindestens einer in dem Bereich an der A7 ein.papierflieger hat geschrieben:Vorletztes Jahr war ich etwas geschockt von einem Parkplatz irgendwo an der A7 zwischen Hamburg und Kassel. Kopfsteinpflaster, Zustand als noch original aus Adolf's Zeit und nie saniert (völlig buckelig, Randstreifen blanker Boden etc).
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."
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Gab es die im Westen noch in den 80ern? Ich meine das ich damals als Mitfahrer auch Steilkurven erleben durfte.Frontstadtkind hat geschrieben:Die Original-Autobahnausfahrten waren oft nicht nur gepflastert, sondern hatten (außen) auch noch überhöhte Kurven (Steilkurven).
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