brun hat geschrieben:Wie schon andere in diesem Thread geschrieben haben: von Unsinn ist da nicht die Rede. Und wenn ich es noch richtig im Kopf hab: selber hab ich diese Geschichte 2001 im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig gelesen.
na, wenn Du es im zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig gelesen hast, dann muß es ja ganz einfach stimmen
unbestritten ist sowohl, das die DDR-Führung der Hauptstadt der DDR eine internationales, weltstädtisches Flair geben wollten. Unbestritten ist ebenso, das es Kompensationsgeschäfte und die 10.000 Golf in der DDR gab.
Ich halte jedoch den Zusammenhang, man habe die Golf beschafft um der Hauptstadt ein internationales Flair zu geben für zweifelhaft. Man wußte auch in der DDR, das ein solches nicht durch die Beschaffung KFZ, ausländischen Typs entsteht.
Ursachen für deren "Beschaffung" stellen sicher einen ganzen Komplex dar. Beginnend vom Gedanken hochwertige KFZ bereitzustellen ohne die eigenen Kapazitäten der Produktion erweitern zu müssen, über den Wunsch überzähliges Geld aus Sparguthaben abzuschöpfen, bis hin zum Nutzen von Wirtschaftsbeziehungen um das Verhältnis zwischen den beiden deutschen Staaten zu verbessern. Vielleicht hat auch irgend jemand aus dem PB gemeint es wirkt internationaler wenn ein paar ausländische Autos mehr im Lande rumfahren. Das aber als Triebkraft für den Deal zu bezeichnen, halte ich eben für unglaubhaft.
Mit so einem starken Argument, das eventuell mal in einer Ausstellung oder im Fernsehen gelesen oder gesehen zu haben kann ich allerdings nicht dienen.
Volker