Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 14.12.2017 16:53

Danke für den Link. Ich habe auch noch was gefunden, einen Falk-Plan von 1974

http://www.landkartenarchiv.de/falkplan ... inz_9_1974

Dort ist diese Straße in gleicher Farbe wie die übrigen Auffahrten eingezeichnet. Also schon für den Autoverkehr (würde ja auch keinen Sinn machen, "Radfahrerstraßen" hat man doch damals baulich nicht von Fußgängerwegen abgetrennt oder? Jedenfalls gibt es dort einen erhöhten Gehweg mit Randstein, für mich schon ein klarer Hiwneis auf Autoverkehr)

zuzux
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2015 03:18
Ort/Region: Mainz

Beitrag von zuzux » 15.12.2017 13:45

Im Falkplan sind allerdings auch Straßen (und Brücken) eingezeichnet, die es nie über die Planung hinaus geschafft haben. Könnte in unserem Beispiel ähnlich sein. Dass es eben für den regulären Autoverkehr gedacht und gebaut wurde, aber nie (?) in dieser Form genutzt wurde. Die Frage des Zweckes dieser Extrastraßen ist damit natürlich noch nicht geklärt. Eventuell eine direkte Anbindung des Gebietes um das Klärwerk herum?

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 15.12.2017 15:07

Ja, das wäre zumindest eine Erklärung.

Der Falk-Plan ist leider wirklich nicht besonders genau.

mlcs
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2016 11:48
Ort/Region: Mainz-Mombach

Re: Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Beitrag von mlcs » 03.12.2019 16:26

Ich habe tatsächlich Aufnahmen von der alten Nestlebrücke.

https://www.youtube.com/watch?v=LLa8gvOZjyc

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Beitrag von uechtel » 09.01.2020 13:28

Absolut obercool!

Ich konnte mich echt kaum noch daran erinnern, nur das da mal was gewesen ist...

Bin damals erst kurze Zeit vorher überhaupt nach Wiesbaden gezogen und gerade in dem Teil von Mainz nicht so häufig unterwegs gewesen. Bis ich dann das Terminus für mich entdeckt hatte, war die Brücke schon abgerissen.

Hast du die Aufnahmen extra wegen der Sprengung gemacht?

Hajduk
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2014 19:03
Ort/Region: Mainz

Re: Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Beitrag von Hajduk » 29.03.2020 22:41

Es gibt frei zugängliche Luftbilder der Stadt Mainz aus 1974. Auf ihnen sieht man die alte Brücke. Aber natürlich noch sehr viel mehr. Die Luftbilder habe ich schon sehr lange betrachtet. Die Innenstadt und der Stadtrand sind nicht wiederzuerkennen.

Besser am PC oder Laptop nutzen. Mit Maus ist das angenehmer.
https://www.mainz.de/service/co-stadtplan.php
Links auf "Themenauswahl", dann auf das Plus bei "Luftbilder", dann ein Häkchen bei "s/w 1974" setzen.

Erstmal passiert nichts. Am besten zunächst die Karte unten packen und größer ziehen, damit man mehr sieht. Dann ranzoomen, bis ihr die Luftaufnahmen seht. Mit der Maus kann man die Karte nicht so einfach verschieben. Dafür muss man zunächst im Menü oben auf die Hand klicken oder benutzt alternativ die Pfeile am Kartenrand.
Man kann auch einen eigenen Maßstab eingeben. Bis zum Maßstab 1:1999 werden die Luftbilder angezeigt.

Zum Vergleich kann jederzeit eine neuere Karte angeklickt werden. Wenn man mehrere Karten gleichzeitig anwählt, erscheint immer zunächst die jüngste Karte.


Viel Spaß!

zuzux
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2015 03:18
Ort/Region: Mainz

Re: Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Beitrag von zuzux » 24.10.2020 17:13

Ein ähnliches Portal wie die Stadt Mainz betreibt auch die Stadt Wiesbaden. Dort findet man allerdings deutlich mehr Fotomaterial. Dank der Nähe zu Mainz auch vieles von dort. Zum Portal gelangt man hier: https://geoportal.wiesbaden.de/

Passend zum Thema findet man dort z.B. Schrägluftbildaufnahmen von 1988: https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 88_017.jpg

Oder ältere Luftbilder von 1967: https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 2_3081.jpg

baumichel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021 13:18
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Beitrag von baumichel » 04.06.2023 17:33

Hallo, um die am Anfang gestellte Frage, ob die Abfahrtsituation ganz früher am Mombacher Kreisel mal anders war, zu beantworten: Ja, sie war anders! Ich kann mich aber leider heute nicht mehr genau erinnern, wie das im Detail war. Die heutige Autobahn über die Schiersteiner Brücke war anfangs als Bundesstrasse, ich meine, es war die B262, lediglich eine Verbindung zwischen Wiesbaden Saarstrasse und Mainz-Mombach, die weiterführende Autobahn und die Hochstrasse wurden erst etwas später gebaut. Wenn man also von WI aus über die Brücke fuhr, machte das ganze am Ende eine Rechtskurve und führte zum
Mombacher Kreisel, den ich irgendwie auch anders in Erinnerung habe. Also man hat da schon noch dran rumgebaut.......🤔

Antworten