[Reisebus - Niederlande] Hilfe bei Identifizierung Photographie

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

[Reisebus - Niederlande] Hilfe bei Identifizierung Photographie

Beitrag von thomas.baum » 19.05.2014 22:09

Salli,

mir ist bei eBay folgende Photographie ins Netz gegangen.

Leider ist nichts darauf vermerkt und das Album, woraus die Photographie stammt, liegt nicht vor.

Unter N.V. GADO konnte ich bisher herausfinden, dass es sich um ein ehemaliges niederländisches Verkehrsunternehmen handelt. (Leider ist mein niederländisch nicht wirklich gut, als dass ich alles verstanden hätte.)
Ausgeschrieben heißt es wohl NV. Groninger Autobusdienst Onderneming (GADO) und soll wohl von 1953-1963 tätig gewesen sein.

Ich schätze, bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Scania.

Vielleicht könnt ihr noch irgendetwas dazu beitragen?

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.05.2014 12:34

Moin,

wenn Du GADO, also ohne N.V. davor, als Suchbegriff in Google einträgst, kannst Du feststellen, dass GADO auch noch in unserer Zeit aktiv ist. Insbesondere bei der Bildersuche mit dem Zusatz "Bussen". Já und bei dem Bus handelt es sich um einen Scania-Vabis.

Grüße
Djensi

brun
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2004 10:04
Ort/Region: Amsterdam

Beitrag von brun » 14.06.2014 13:50

Die GADO gab's viel länger, bis 1999. Bin früher sehr oft damit gefahren.

Hier mehr Infos: http://nl.wikipedia.org/wiki/Groninger_ ... nderneming (übersetzten mit Google Translate :-) )

Sie betrieb die Linienbusse im Nordosten der Niederlanden. Wo dein Bild genau entstanden ist, kann ich leider nicht sagen - das Haus im Hintergrund sieht eher nach Ostfriesland aus, aber die GADO hatte keine Strecken bis nach Deutschland. Der Anzeiger auf dem Bus sagt aber "Winschoten" - das Bild zeigt also sehr wahrscheinlich einen ganz normalen Linienbus.

Die Schranken auf dem Bild deuten darauf hin, dass es irgendwo an einem Busbahnhof aufgenommen wurde, aber wo, habe ich leider nicht rausgefunden.

Antworten