Behördenkennzeichen in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Sammy
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2013 15:41
Ort/Region: Seester

Beitrag von Sammy » 19.12.2013 18:18

Djensi hat geschrieben: ..in diesem Zusammenhang fiel mir gleich der Thread (Seite vor) von Sammy ein, PI - ZF wie ZivilFahrzeug? oder ZulassungsFehler? :mrgreen:

Grüße
Djensi
ZF = ZulassungsFehler finde ich gut :-)
Tatsächlich leitet sich das "ZF" aber wohl eher von Zugführer ab...

papa-chicko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2009 22:18
Ort/Region: Estenfeld

Behördenkennzeichen?

Beitrag von papa-chicko » 19.12.2013 22:14

Erst einmal einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde!
Um das ganze über die Behörden- und Länderkennzeichen besser zu Verstehen,hir mal einen Link,der darüber Aufschluß gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... schland%29

In meiner Dienststelle, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes,besitzen wir noch Behördenkennzeichen (BW6:XXX, und diese werden uns noch lange erhalten bleiben

Liebe Grüße papa-chicko

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.12.2013 23:08

Hallo papa-chicko,

bei dem was die Wikipedia-User da an ihren Vermutungen über Behördenkennzeichen so zusammen getragen haben, scheinen sie aber mit einigem falsch zu liegen. Zur Klärung der Kennzeichen- und Fahrzeugfrage "HH 11610" und "HH 11611" birgt der Wikipedia-Thread keine hilfreichen Informationen.

Diese Aussage oder Annahme:
oberhalb der kommunalen Verwaltungsebene: 1–89, 1XX, 1XXX, 1XXXX
ist definitiv falsch, was hier bereits durch verschiedene Beispiele belegt wurde.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.12.2013 08:15

@redsea,

alle Kennzeichen, auch Behördenkennzeichen haben keinen Bindestrich mehr.
Bei unseren Dienstfahrzeugen ist zwischen der Ziffer 4 und den nachfolgenden Ziffern ein Leerplatz für die Zulassungsplakette/TÜV-Plakette.

In der älteren Version hatten diese ein Bindestrich, wie auf den Bildern der Fahrzeuge der IuK-Einheit des Landes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.12.2013 09:13

Hallo Cremer,

na das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank.

Also könnte es sein oder war dann wahrscheinlich so, dass das jetzige Kennzeichen "HH 11611" vormals in der Form "HH 1-1611" ausgeführt war und es sich, wie Mike ja schon vermutete, tatsächlich um ein Fahrzeug des Senats handelt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.12.2013 09:57

@redsea,

Die Ausgestaltung des Behördenkennzeichen, also mit oder ohne Bindestrich etc., obliegt den Verkehrsministerien der Länder und der entspr. zuständigen Zulassungsbehörde am Sitz der Ministerien, also in RP die Zulassungstelle in Mainz. Nur direkt den Ministerien zugehörigen Fahrzeuge erhalten das RPL. Landesfahrzeuge in nachgeordneten Landesämtern dagegen z.B. Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier erhalten ein TR XX YYYY
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.12.2013 12:25

Cremer hat geschrieben:@redsea,
Dein Beitrag vom 14.12.13
Das Bild des Fahrzeugs HH 11611 ist nicht in Hamburg aufgenommen, da diese Straße eine Straßenbahn hat. Straßenbahn in HH gibt es schon lange nicht mehr. Vermutlich eher B.

Ich tendiere zu einem Kurierfahrzeug der Senatsverwaltung, also HH 1 1611
In RP genügte die 4stellige Zahl (MZ -3XXX) auch nicht mehr, man wechselte auf 5 stellig (MZ 3XXXX)
Hatte zuerst etwas falsches geschrieben, da im falschen Film, ääh. .falsches Foto kommentiert! :8):

An diesem Wochenende wird man in Hamburg ähnliche Fahrzeuge mit Nummernschildern aus anderen Bundesländern sehen können. Dank einer Demo-Flut werden aus unterschiedlichen Teil des Bundesgebietes Polizeikräfte zussammengezogen und die kommen mit ihren Autos. Gleiches passiert, wenn Polizei aus HH auf Anforderung in anderen Städten unterwegs ist. Das wird bei dem Bild mit HH 11611 sicher der Fall gewesen sein.

Grüße
Djensi
Zuletzt geändert von Djensi am 20.12.2013 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.12.2013 12:32

@Densi,

ich meine in dem Beitrag von redsea am 14.12.13 um 18.46 mit dem Link hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... -3082.html
Dieses Hamburger Fahrzeug ist nicht in Hamburg aufgenommen. Könnte ggf. Berlin sein, da vermutlich ein Kurierfahrzeug der Senatsverwaltung.

oder das Fahrzeug HH 11610.
Sonderfahrzeug der Senatsverwaltung für nachgeordnete Ämter
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.12.2013 12:36

@ cremer: Dein Beitrag und meine Änderung haben sich gerade verpasst! Fehler bemerkt und Beitrag geändert, siehe oben!
:-)
Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Behördenkennzeichen HH-11610 bzw. HH-11611

Beitrag von Rex Danny » 16.01.2014 15:30

Hallo an alle !

Ich habe gerade mit der für die Ausgabe von Hamburger Behördenkennzeichen zuständigen Stelle gesprochen und ich kann Euch nur so viel sagen, daß selbst dort diese Kennzeichen nicht gespeichert sind.

Es handelt sich definitiv nicht um Polizeifahrzeuge und auch nicht um Senatsfahrzeuge, ansonsten wären sie im Bestand gefunden worden. Ich habe da eine Vermutung, werde diese hier aber nicht kund tun.

Jeder kann sich jetzt selber seinen Reim darauf machen und bevor wir hier noch in ein Wespennest stechen, sollte die weitere Nachforschung in diesem Falle aus meiner Sicht unterbleiben.

Grüße


Rex Danny

Antworten