Stillgelegtes Formel-1-Steilkurven-Oval in Monza

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Stillgelegtes Formel-1-Steilkurven-Oval in Monza

Beitrag von kleingaertner » 17.04.2013 21:47

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mit dem Fahrrad den "Königlichen Park" in Monza zu durchfahren, in dem sich u.a. der aktuelle Kurs des italienischen Formel-1-Grand-Prix befindet.
Darüber hinaus schlummern dort die Überreste des ehemaligen Ovalkurses, der 1955 erbaut wurde und bis zum tödlichen Unfall von Wolfgang Graf Berghe von Trips im Jahre 1961 Austragungsort der dortigen F1-Rennen war.

Im www gibt es zahlreiche Infos, Fotos und auch Videos aus dieser Ära, u.a. hier:

http://www.monzanet.it/en/show/666/Pist ... a%20-%20EN

Zu meiner Überraschung ist der alte Ovalkurs komplett begehbar bzw. mit dem Fahrrad befahrbar, was ich mir natürlich nicht entgehen ließ. Einzig der Abschnitt zwischen Ausgang Südkurve und Eingang Nordkurve ist nicht zugänglich, weil dieser sich mit der heutigen Start/Ziel-Geraden deckt.

Anbei einige Fotos, die ich auf meiner Runde machen konnte.

Viele Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 17.04.2013 22:13

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.04.2013 22:17

@kleingaertner,

einwenig Text um diese Steilkurve wäre nicht schlecht
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 17.04.2013 22:36

Hallo Cremer,

wie am Anfang meines Beitrags erwähnt, gibt es im www zahlreiche Berichte, Datenm, Fakten, Fotos und auch Videos über diese Strecke. Das Wichtigste habe ich eingangs zusammengefasst.
Falls es spezielle Frage zu meinen Fotos geben sollte, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Stillgelegtes Formel-1-Steilkurven-Oval in Monza

Beitrag von manni » 18.04.2013 11:38

Moin Marcus,

schöne Bilder, vielen Dank dafür.

Das Oval ist einer der wenigen Gründe, aus denen ich mir ab und zu John Frankenheimers "Grand Prix" (1966) ausschnittsweise ansehe.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 19.04.2013 00:10

Moin Manni,

genau dieser Film war einer der Beweggründe dafür, endlich einmal diese Strecke zu besuchen.
Die Steilstrecke wurde allerdings 1966 nur noch für den Film genutzt.

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 19.04.2013 13:00

So war es. Aber die gefilmten Autos waren ja auch keine F1, sondern "verkleidete" Formel 3-Fahrzeuge.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten