Brücke über die A2 wird Baudenkmal

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Brücke über die A2 wird Baudenkmal

Beitrag von Deekay » 29.09.2012 11:30

http://www1.wdr.de/themen/index.html
Vollsperrung der A2:
Brückenteile werden Baudenkmale
In der Nacht von Samstag, ab 20 Uhr, auf Sonntag, bis 6 Uhr, wird die A2 zwischen Oelde und Beckum komplett gesperrt. Grund ist die Demontage eines denkmalgeschützen Brückenüberbaus, der anschließend als Baudenkmal auf dem A2-Parkplatz Vellern aufgestellt wird.
Dabei müsste es sich ja um die Brücke vor dem Rasthof Vellern handeln oder?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.09.2012 11:41

Je nach Sichtweise, von mir aus hinter Vellern :mrgreen:

kmz anbei

immerhin die erste Spannbetonbrücke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.09.2012 11:53

Gute Idee, solch ein Bauwerk zu erhalten. Zumindest alte Brückensegmente finden sich bisher schon neben den neuen Brücken.
Da kommen Fragen auf: Warum hat man die Brücke nicht vor ein paar Jahren schon ersetzt, als die A2 auf 3 Spuren je Richtung erweitert wurde? Und werden die Widerlager abgetragen?
gruß EP

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 29.09.2012 12:40

http://strassen.nrw.de/service/presse/m ... 26-02.html

Hier gibt es ein paar Details mehr.

Ich denke dass der Ersatz der Brücke unklar war und man im Rahmen des Landesprogramms für Brücken erst auf diese Idee gekommen ist.

http://strassen.nrw.de/projekte/bruecke ... igung.html

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.09.2012 13:54

StraßenNRW schreibt in den Links dem Grunde nach nur von Brücken, die Autobahnen und (Bundes-)Fernstraßen tragen, nicht aber von Brücken, die über diese Fernstraßen hinweg führen.
Bei der Abbruch-Brücke dürfte es sich um die Brücke eines Wirtschaftsweges über die Autobahn zur Siedlung "Hesseler" handeln - ohnen ruinierenden LKW-Verkehr.

Insofern findet sich im StraßenNRW-Link eigentlich nichts konkretes zum Grund des Abbaus dieser Brücke.

gruß EP

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 01.11.2012 20:17

Hallo,
bin heute mal vorbei gefahren.
Die Brücke wurde nun auf dem Rastplatz Vellern (Süd) aufgebaut. Warum Fertigstellung erst im Sommer? Im WDR wurde schon mit einem Museum gealbert.
Brücke stehen lassen, verbunden mit einem Hinweisschild an der Autobahn, hätte ich besser gefunden.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 01.11.2012 22:45

Vermutlich sind noch Sicherungs- und Konservierungsarbeiten an der Brücke vorzunehmen, ggf. auch eine Schautafel zur Geschichte und Funktionsweise von Spannbetonbrücken, sowie die Gestaltung des Umfelds.
Das kommt mir zwar auch nicht unbedingt so vor, als ob das so lange dauern würde/müsste, aber das ist ja sicherlich auch vom noch verbliebenen Aufwand abhängig. Ferner hat StraßenNRW in letzter Zeit mit sehr vorsichtigen Zeitschätzungen gearbeitet und vermeldet dann, dass die Arbeiten früher als gedacht beendet werden konnten.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 02.11.2012 06:44

Interessant das so etwas auch mal für die Nachwelt erhalten wird. Gefällt mir irgendwie.

StraßenNRW könnte doch mit den Zeitangaben sowas wie Scotty machen. "Wir haben die Straße in 10 Monaten fertig." "Ich gebe ihnen maximal 8 Monate Zeit." "Ok, wir machen es in 5."
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.11.2012 11:44

Ungläubiger Thomas hat geschrieben:Hallo,
bin heute mal vorbei gefahren.
Die Brücke wurde nun auf dem Rastplatz Vellern (Süd) aufgebaut. Warum Fertigstellung erst im Sommer? Im WDR wurde schon mit einem Museum gealbert.
Brücke stehen lassen, verbunden mit einem Hinweisschild an der Autobahn, hätte ich besser gefunden.
Andreas
Ich hab da ein paar mehr Infos vom zuständigen Brückenprüfer von Straßen.nrw - der ist in meiner Kirchengemeinde ansässig ;-) und ein Quell der Info-Freude

Also, die Verlegung war dringend (!) notwendig, weil die Brücke nur noch auf 16t beschränkt und baufällig (Abplatzungen) war. Die Bauern sind immer öfter mit mehr Gewicht darüber und irgendwann hätte die ggf doch nachgegeben, wenn ein Mähdrescher drauf war... und, Zitat, dann "hätte der Fahrer viel und schnell Besuch von rechts und links bekommen".

Aufgrund des Denkmalschutzes wurde die dankbarerweise nach Vellern verlegt. Das Bauen auf dem Parkplatz zieht sich bis Sommer, weil es a) ein erklärendes Schild und b) eine (mMn ganz tolle!) Besichtigungsplattform aus Holz geben wird, die sich über den ganzen Bau ziehen wird (schon eine Art Museum). Außerdem wird das noch im Grünland angepasst.

Wenn ich nächste Woche wieder an meinem Scanner sitze, mache ich mal ein paar Bilder aus der Doku dazu fertig.

Übrigens haben sich einige Presseorgane und der Steuerzahlerbund über die ganzen Kosten heftig aufgeregt (Bild Ruhr und Sonntags-Rundblick Beckum/Ahlen). Keine Ahnung, die Leute...

Schönes WE
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 02.11.2012 19:19

Vielen Dank für die Infos, Christian.
Da bin ich mal gespannt, ist ja meine Hausstrecke.

Antworten