Alte Bundesstrasse 1 zwischen Kohlstädt und Horn-Bad Meinberg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Alte Bundesstrasse 1 zwischen Kohlstädt und Horn-Bad Meinber

Beitrag von Deekay » 16.01.2012 23:20

Hier ein Bild von der alten B1 zsischen Kohlstädt und Horn-Bad-Meinberg. Hier wurden Leitplanken eingebaut die vorher zur abgebauten Strassenbahntrasse Detmold-Paderborn gehörten. Also sind die "Leitplanken" doppelt lost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.01.2012 23:38

Horn - Bad Meinberg - Kohlstädt lag noch nicht auf meinen Wegen: Gibt es dort eine alte und eine neue B1 ?
gruß EP

Benutzeravatar
El Camino
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2008 20:46
Ort/Region: Bochum

Beitrag von El Camino » 17.01.2012 21:09

Nabendallerseits,
wow - das ist abgefahren! Nach heutigen Gesichtspunkten zumindest ein zweifelhafter Schutz...
Aber schön, dass mal jemand etwas zum Thema "alte B1" schreibt.
Ich trage mich seit fast 20 Jahren mit dem Gedanken, eine Oldtimerfahrt über die gesamte B1 durchzuführen oder als kleine Veranstaltung zu organisieren.
Die B1 ist für mich so etwas wie die Mutter aller Straßen (ist sie ja auch als frühere Reichsstraße 1).
Und mindestens genauso lang suche ich nach (gebündelten) Informationen und alten Bildern dazu im Netz.
Aber leider scheint es da nichts nennenswertes zu geben, genausowenig wie aussagekräftige Literatur.
Weiß da jemand evtl. etwas mehr zu diesem Thema? Oder hat vielleicht jemand einen link mit vielen Infos zur B1?
@Deekay: sorry für das Mißbrauchen deines Threads
S'Leba isch halt koi Schlotzer.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.01.2012 00:06

Lokal gibt es schon was, z.B. am Anfang der B1 in Vaalserquartier/Aachen: Hinweis auf die älteste und längste Handelsstraße Europas von Brügge nach Nowgorod, wovon B1 ein langer Teil ist. Demnächst kaum noch zu erkennen, weil der Bund bei parallelen Autobahnen die Bundesstraßen-Nummern demontiert.
gruß Ep

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 18.01.2012 09:28

Die B1 wurde vor Jahren auf der vorhandenen Trasse ausgebaut. Es wurden dabei Kurven begradigt und Steigungen geglättet. Man hat also ein neues Strassenprofil zwischen der Abfahrt "Waldschlösschen" und Schlangen angelegt.

Zu dem Foto selbst:

Ich habe den Fotografen gefragt: Und wie kommt man zum Fundort dieser Schwellen? Ist das am Wanderweg entlang der B1?
Das ist Teil der alten Querung. Dort liefen die Schienen der Pesag lang.
Der Weg liegt oberhalb der neuen B1 und geht bis zum Schlüsselgrund. Ich schaue mal, ob ich's morgen noch ein wenig genauer hinkriege.
Dazu muss man wissen, dass die alte Reichsstrasse 1 durch die Externsteine, die in der Nähe liegen, führte. Genauso wie sie Strassenbahnstrecke nach Paderborn.

Wikipedia sagt:
Mit dem Straßenneubau von 1936 wurde die Reichsstraße 1 (die spätere Bundesstraße 1) in Richtung Südosten verlegt.

1940 wurde die ehemalige Reichsstraße für den öffentlichen Kraftfahrzeug-Verkehr gesperrt und das Gebiet zum Erholungsgebiet erklärt.

Bis 1941 verkehrten an sommerlichen Sonn- und Feiertagen noch Straßenbahnen im Pendelverkehr auf einer Stichstrecke nach Horn-Externsteine.
1953 wurde der Externstein-Abschnitt der Straßenbahn-Strecke, die zuvor nur noch unregelmäßig und zu touristischen Zwecken befahren wurde, aufgegeben.Bis heute sind an den Felsen Einbuchtungen und Metallreste der Anlagen zu sehen.
Die B1 lief also durch die Externsteine und trat dann am Parkplatz Schlüsselgrund in die Richtung der jetzigen Trasse nach Paderborn.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.01.2012 09:53

El Camino hat geschrieben:Und mindestens genauso lang suche ich nach (gebündelten) Informationen und alten Bildern dazu im Netz.
Aber leider scheint es da nichts nennenswertes zu geben, genausowenig wie aussagekräftige Literatur.
Hallo,

kleiner Tipp: geht doch mal auf www.amazon.de
Klick Bücher alle Bücher an und dann auf Erweiterte Suche und gibt dort unter Suchbegriffe (oberste Eingabemöglichkeit) Reichsstraße 1 ein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
El Camino
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2008 20:46
Ort/Region: Bochum

Beitrag von El Camino » 18.01.2012 16:53

Nabendallerseits,
die Bücher kenne ich schon. Vielen Dank für den Tip.
Ist aber nicht das, was ich suche.
Meine Suche geht mehr in Richtung Sachbuch / Bildband.
S'Leba isch halt koi Schlotzer.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 29.01.2012 17:18

http://gps.motionx.com/maps/2ab8bc3fbac ... 7e1fe4e4c0

Hier der genaue Standort der Schienen-Leitplanken

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 05.02.2012 00:05

Hallo!
Deekay hat geschrieben: Die B1 lief also durch die Externsteine und trat dann am Parkplatz Schlüsselgrund in die Richtung der jetzigen Trasse nach Paderborn.
Das war mir soweit auch aus anderen Quellen bekannt. Ich habe aber bisher nirgendwo genauere Angaben über den Verlauf der Strecke vor 1936 gefunden.

Gibt es da vielleicht irgendwo im Web was zu?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.02.2012 16:39

Schickes Foto,
dafür ein "like it". Die Schienen, die für die "Leitplanke" verwendet wurden, sind von der ehemaligen Staßenbahn Paderborn-Detmold, habe ich richtig verstanden? Wann wurde die denn abgebaut, bzw. gibt es Hinweise wann in etwa diese Straßenbegrenzung errichtet wurde?

Grüße
Djensi

Antworten