Ungenutzte Brücken

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Ungenutzte Brücken

Beitrag von Toasty » 09.07.2011 12:46

Hallo,

beim "Abfliegen" der alten RAB-Relikte rund um Kaliningrad/Königsberg in Google Earth sind mir im Stadtgebiet mehrere ungenutzte Brücken aufgefallen. Handelt es sich dabei um ein eingestelltes russisches Straßenbauprojekt oder könnte es sich dabei um Relikte aus der Zeit des 3. Reichs handeln?

Mit etwas Phantasie könnte man den Streckenverlauf nach Nordwesten weiterführen und würde dort auf die alte Trasse der nicht realisierten RAB bei Rudau stoßen. Hat zufällig einer von euch weitere Informationen dazu?

Anbei auch noch ein weiterer Placemark einer ungenutzten Brücke. Hat diese ebenfalls mit den RAB-Planungen zu tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Ungenutzte Brücken

Beitrag von Henning » 10.07.2011 01:38

Hallo!
Toasty hat geschrieben:Hallo,

beim "Abfliegen" der alten RAB-Relikte rund um Kaliningrad/Königsberg in Google Earth sind mir im Stadtgebiet mehrere ungenutzte Brücken aufgefallen. Handelt es sich dabei um ein eingestelltes russisches Straßenbauprojekt oder könnte es sich dabei um Relikte aus der Zeit des 3. Reichs handeln?
Wenn man bei google-Maps die Panoramio-Fotos einschaltet, sieht es mehr nach einem aktuelleren Bauprojekt aus?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 10.07.2011 23:18

Danke für die Info :)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.04.2012 23:46

Zum letzten Link betreffend "RAB-Planung":
Die Brücke hat nur etwa 13 m Breite, auch damals eigentlich zu wenig für eine Autobahn. Für eine Richtungsfahrbahn hätte es wohl gereicht, aber eigentlich hatte man z.B. auf der Autobahn Stettin-Königsberg schon die Brücken (Durchlässe) beider Richtungsfahrbahnen mitgebaut.
gruß EP

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 02.05.2012 21:23

Hallo,

Die RAB sollte um Kaliningrad östlicher verlaufen. Die Palmburger Brücke (auch Berliner Brücke genannt) ist das einzigste was noch realisiert wurde. Die Trasse nördlich von Kaliningrad wurde noch angefangen, musste später aber aufgegeben werden.

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 14.05.2012 22:51

Hallo,
zu den Brücken in Kaliningrad: Einfach mal bei Google Earth das Historische Bildmaterial anschauen. Dann erschließt sich, dass ein Teil der Brücken schon 2003 gestanden hat, 2011 aber weitergebaut und offenbar auch vollendet wurden. Wie alt die Brücken sind kann ich nicht ermessen, auf den Bildern sehen die aber nicht sooo alt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 15.05.2012 16:19

Habt vielen Dank für die weiteren Informationen!

Antworten