A24 - Die ehemalige Brian Jones Brücke

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
michael_borgert

A24 - Die ehemalige Brian Jones Brücke

Beitrag von michael_borgert » 26.02.2011 14:03

Hallo liebe Interessierte an geschichlichen Themen
in dem Artikel über das Mosaik an der Autobahnbrücke an der A24 in Hamburg hat ein Gast ja so richtig die 'Brian Jones Brücke' erwähnt. Sie wurde damals kurzerhand anläßlich des Todes des ehemaligen Rolling Stones Sängers von Jugendlichen aus dem Osten Hamburg und aus Stormarn so genannt. Man traf sich dort damals gerne zum Feiern und um lauter interessante Leute kennenzulernen.
Meines Wiseens nach ist die Brücke abgerissen worden.
Aber.... bei Kilomter 14 steht steht ja noch eine ähnliche Brücke.

Ich habe mich einmal beim Bauamt klug gemacht. Theoretisch könnte man diese Brücke 'offiziell' so benennen lassen und eine entsprechenden Antrag stellen.

Was denkt Ihr? Wäre das nicht eine nette Hommage an unsere Jugendzeit und natürlich auch für einen unvergessenen Musiker?

Gerne Eure Meinung zu dem Thema.

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 26.02.2011 18:13

Hallo Michael,

du meinst sicherlich die nachfolgende Brücke über die Bille bei Witzhave. Sie ist mir unter dem genannten Namen noch gut in Erinnerung.

Meines Wissens nach bilden die seinerzeitigen Brückenbogen die Basis für die Autobahnbrücke der A24 für eine Fahrtrichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

BILLe
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2021 14:17
Ort/Region: Reinbek

Re: A24 - Die ehemalige Brian Jones Brücke

Beitrag von BILLe » 26.01.2021 18:58

Auch ich traf mich damals an Brian-Jones-Brücke gern mit anderen Langhaarigen.

M.E. wars nicht weit von anderem Treffpunkt (v.a. Sonntags nachmittags) im Garten von Waldhaus /Café Ehmler
:
https://i.ebayimg.com/images/g/UboAAOSw ... s-l500.jpg


Über frühere Treffs an dieser Brücke berichtete auch der ex-Grander Rainer Jüchtmann
(als er daran vorbei radelte auf späterer Radtour von Bergedorf nach Lübeck)
:
https://reinerbuechtmann.jimdofree.com/about/
:
"Gute alte Hippiezeit
In meinen studentischen Jahren war ich hier manchmal,
(als ich gegen Autobahn-Neubau war auf Trasse aus 30ern). Eine halbfertige Ruine war uns als Hippietreff „Brian-Jones-Brücke“ bekannt. Ich bin damals von Grande aus durch den Wald bis hierher gelaufen und war baff, was in 40 Jahren an Bäumen nachgewachsen war. Nun radele ich weitere 35 Jahre später unter der A24 hindurch"

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Re: A24 - Die ehemalige Brian Jones Brücke

Beitrag von Hungriger Wolf » 30.01.2021 11:57

Moin , von meinem Freund Thomas aus Rahlstedt,habe ich gerade erfahren ,da dort die Anfangssequenz von Klaus Lemkes Film
"Rocker" gedreht worden ist.Der Film kam 1972 in die Kinos.Thomas war in der Zeit öfter dort und berichtet,das sich dort nicht nur Hippies getroffen haben.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Antworten