Hamburg, Ehehestorfer Heuweg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Hamburg, Ehehestorfer Heuweg

Beitrag von MikeG » 14.02.2011 18:29

Moin!

Ein Bekannter, der nicht im Forum aktiv ist, fragte mich heute:

Als ich Kind war, hieß der Ehestorfer Heuweg bei uns „Betonstraße“ – damals eine der wenigen Straßen, die aus großen Betonplatten bestanden (wie z.B. die Reichsautobahn). Da die Straße an ein oder zwei Stellen mit Asphalt geflickt worden war, vermutlich auf Grund von Bombentreffern, gehe ich davon aus, dass sie vor dem Krieg gebaut wurde. Aber war sie 1938 schon da, oder war der Ehestorfer Heuweg noch ein Sandweg?

Obwohl ich mich vor einigen Jahren mit dem Bergwerk Robertshall befasst habe, konnte ich ihm die Frage nicht beantworten. Kann jemand mit belegbaren Informationen helfen?

Mike

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.02.2011 22:30

Nabend,
Ein Hinweis:
bei dieser Postkarte ist oben rechts eine Straße mit einer auffälligen geraden Naht, wie sie halt bei Betonstraßen üblich war. Ob es sich um den Ehestorfer Heuweg oder eine Nebenstraße handelt, wissen sicher die Ortskundigen besser. Gelaufen ist ie Karte wohl 1958.#

http://www.hummerbu.de/pkbilder/ehestorf_133.jpg

Gruß
Djensi

Antworten