Hamburg: Büroräume IM Wallringtunnel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Arne

Hamburg: Büroräume IM Wallringtunnel

Beitrag von Arne » 17.11.2010 20:53

Hallo zusammen,

rund um den Deichtorplatz in Hamburg gibt es ja einige interessante Dinge: Rohrpostschächte, die Förderbandanlage für Fahrräder am U-Bahnhof Steinstraße. Und nun entdeckte ich bei der Durchfahrt durch den Wallringtunnel offenbar kaum benutzte Büroräume zwischen den beiden Tunnelausfahrten Richtung Deichtorhallen unterhalb der Busrampe - man fragt sich: Mit welchem Zweck. Trotz "Restvegetation" an den Fenstern scheint die Anlage auch schon längere Zeit nur sehr unregelmäßig benutzt zu werden - oder sie wurde inzwischen stillgelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 17.11.2010 21:10

Nur mal so eine Hypothese:

Könnten das vielleicht Räumlichkeiten sein, die mal einer Tunnelaufsicht diente? Betriebszentrale oder so etwas?




Gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 17.11.2010 21:20

Hallo,

früher war die Verkehrsleitzentrale für den "Wallringtunnel" direkt im Tunnel untergebracht. ;)


@ Arne,

schön geschossenes Foto :-) . Danke dafür und herzlich willkommen im Forum.

LG,

Christel



BTW: Bei den Grünpflanzen auf Foto 1594 dürfte es sich um die selben Pflanzen handeln die Arne fotografiert hat. Von Zeit zu Zeit werden die noch gegossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.11.2010 22:40

Moin!

Diese Verkehrsleitzentrale der Polizei war übrigens eine Art Prototyp für die später im Elbtunnel realisierte. Zwischen den Tunnelröhren des Wallringtunnels gibt es auf dem größten Teil der Tunnellänge mittig einen Fluchttunnel, am Südende befinden sich besagte Räume, weitere ohne Fenster gibt es auch noch. Sie werden heute von verschiedenen Behörden für unterschiedliche Zwecke genutzt und sind überwacht. Da eine der Behörden dort auch ein Archiv untergebracht hat(te) und Christel und ich dort etwas recherchierten, haben wir natürlich bei der Gelegenheit gefragt und man gewährte uns netterweise einen kurzen Einblick.

Mike

Antworten