Hallo zusammen,
rund um den Deichtorplatz in Hamburg gibt es ja einige interessante Dinge: Rohrpostschächte, die Förderbandanlage für Fahrräder am U-Bahnhof Steinstraße. Und nun entdeckte ich bei der Durchfahrt durch den Wallringtunnel offenbar kaum benutzte Büroräume zwischen den beiden Tunnelausfahrten Richtung Deichtorhallen unterhalb der Busrampe - man fragt sich: Mit welchem Zweck. Trotz "Restvegetation" an den Fenstern scheint die Anlage auch schon längere Zeit nur sehr unregelmäßig benutzt zu werden - oder sie wurde inzwischen stillgelegt.
Hamburg: Büroräume IM Wallringtunnel
Hamburg: Büroräume IM Wallringtunnel
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Hallo,
früher war die Verkehrsleitzentrale für den "Wallringtunnel" direkt im Tunnel untergebracht.
@ Arne,
schön geschossenes Foto . Danke dafür und herzlich willkommen im Forum.
LG,
Christel
BTW: Bei den Grünpflanzen auf Foto 1594 dürfte es sich um die selben Pflanzen handeln die Arne fotografiert hat. Von Zeit zu Zeit werden die noch gegossen.
früher war die Verkehrsleitzentrale für den "Wallringtunnel" direkt im Tunnel untergebracht.
@ Arne,
schön geschossenes Foto . Danke dafür und herzlich willkommen im Forum.
LG,
Christel
BTW: Bei den Grünpflanzen auf Foto 1594 dürfte es sich um die selben Pflanzen handeln die Arne fotografiert hat. Von Zeit zu Zeit werden die noch gegossen.
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- MikeG
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Moin!
Diese Verkehrsleitzentrale der Polizei war übrigens eine Art Prototyp für die später im Elbtunnel realisierte. Zwischen den Tunnelröhren des Wallringtunnels gibt es auf dem größten Teil der Tunnellänge mittig einen Fluchttunnel, am Südende befinden sich besagte Räume, weitere ohne Fenster gibt es auch noch. Sie werden heute von verschiedenen Behörden für unterschiedliche Zwecke genutzt und sind überwacht. Da eine der Behörden dort auch ein Archiv untergebracht hat(te) und Christel und ich dort etwas recherchierten, haben wir natürlich bei der Gelegenheit gefragt und man gewährte uns netterweise einen kurzen Einblick.
Mike
Diese Verkehrsleitzentrale der Polizei war übrigens eine Art Prototyp für die später im Elbtunnel realisierte. Zwischen den Tunnelröhren des Wallringtunnels gibt es auf dem größten Teil der Tunnellänge mittig einen Fluchttunnel, am Südende befinden sich besagte Räume, weitere ohne Fenster gibt es auch noch. Sie werden heute von verschiedenen Behörden für unterschiedliche Zwecke genutzt und sind überwacht. Da eine der Behörden dort auch ein Archiv untergebracht hat(te) und Christel und ich dort etwas recherchierten, haben wir natürlich bei der Gelegenheit gefragt und man gewährte uns netterweise einen kurzen Einblick.
Mike