Brücke über der Glacischaussee

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Ampelolaf

Brücke über der Glacischaussee

Beitrag von Ampelolaf » 15.09.2010 12:09

Hallo,

auch wenn sie vielleicht nicht zu den Top Bauwerken in Hamburg gehört, so wollte ich es Euch dennoch nicht vorenthalten. Die Brücke über der Galcischaussee, die vom Heiligengeistfeld in die Wallanlagen führt, wird ab nächste Woche abgebrochen, gestern wurden bereits die Lichtmaste an den Aufgängen demontiert.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Brücke über der Glacischaussee

Beitrag von master » 15.09.2010 22:21

Ampelolaf hat geschrieben:Hallo,

auch wenn sie vielleicht nicht zu den Top Bauwerken in Hamburg gehört, so wollte ich es Euch dennoch nicht vorenthalten. Die Brücke über der Galcischaussee, die vom Heiligengeistfeld in die Wallanlagen führt, wird ab nächste Woche abgebrochen, gestern wurden bereits die Lichtmaste an den Aufgängen demontiert.
Hallo,

Frage, warum Abriss der Brücke?

Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 15.09.2010 23:40

Nur meine persönliche Vermutung:
Einsparung der Unterhaltskosten der Hängebrücke

So geht eine der wenigen Möglichkeiten verloren, als Fussgänger die Glacischaussee zu queren, wenn die wieder einmal für grosse Sportveranstaltungen (Marathon, Radrennen) abgesperrt ist.
Die nächste Möglichkeit ist dann meist die Querung des U-Bahnhofs St.Pauli.
Nördlich ist die Brücke über die Rentzelstrasse ja schon seit Jahren weg, die neue zwischen den Messehallen nicht öffentlich zugänglich.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 16.09.2010 02:44

Mitte/Ende der 1980er Jahre verschwand bereits die südliche Brücke über die Glacischaussee, nun also auch die nördliche - schade. Erinnert mich an die Brücken über die Jungiusstraße zwischen dem damaligen Planten un Blomen und Messegelände.

Andererseits, außer zu den von Jürgen genannten Anlässen wird die Brücke kaum benötigt. Der Fußgängerfluss zwischen den Großen Wallanlagen und Heiligengeistfeld dürfte eher gering sein. Ich habe schon mehrfach von der nördlichen Brücke fotografiert und war dabei immer völlig allein. Bei DOM ist die Straße ohnehin gesperrt bzw. Parkplatz. Wenn ich nicht irre, wurden die Brücken zur IGA 63 errichtet - als die Großen Wallanlagen noch relativ gut eingezäunt waren, wie die ganze IGA.
Waren an den Brücken damals eigentlich Kassen? Ist der Zaun entlang der Glacischaussee/Große Wallanlagen noch vorhanden?
Gruß aus HH-Rbo
manni

Elbe-Fan

So sieht/sah sie aus: Die Brücke bei Bing-Maps.

Beitrag von Elbe-Fan » 16.09.2010 18:07

. . .

Bestr Gruß


[edit: defekten Link entfernt • redsea]

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 16.09.2010 20:46


Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 16.09.2010 23:19

manni hat geschrieben: Waren an den Brücken damals eigentlich Kassen?
Daran kann ich mich dann doch nicht erinnern.
Ich war erst drei und wohnte noch nicht in Hamburg. Von Planten un Blomen kannte ich nur den alten Haupteingang, der ja später für den Hotelneubau beseitigt wurde.

Zumindest an der Brücke am Fernsehturm.war einmal eine Kasse, auf der Seite des Turms im ersten Stock. Aber die gab's '63 noch genausowenig wie den Turm selbst.
manni hat geschrieben:Ist der Zaun entlang der Glacischaussee/Große Wallanlagen noch vorhanden?
Ja.
Es sind sogar alle Zäune und Tore noch vorhanden und in Betrieb, rings um P&B und die Wallanlagen, denn nachts wird die ganze Anlage geschlossen.

Grüsse

Jürgen

Antworten