Münchener Ring A 99 Kreuz München West

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Münchener Ring A 99 Kreuz München West

Beitrag von Cremer » 17.08.2010 13:06

Ist mir gerade aufgefallen

Ursprünglich sollte die A 99 mehr südlich geführt werden.
Ich kann mich an die alte Brückenteile des AK münchgen West erinnern.

Dies ist hier erkennbar
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=15

Wann wurde dieses Trassenstück einschl. der Brücke für das Kreuz München West seinerzeit geplant bzw. gebaut?
ist heute brachligens Gelände bzw. Biotop

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 17.08.2010 15:24

Ich empfehle die Suchfunktion und diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=5277&highlight=autobahnkreuz+m%FCnchen

Grüße
Klaus
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.08.2010 15:31

Suchfunktion (A 99, AK München West) war zuvor genutzt worden, leider keine Antwort erhalten

schönen Dank nochmals

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 17.08.2010 15:39

BTW: Du hast nicht zufällig Bildmaterial von den "Brückenteilen", die Du erwähnt hast? Das wäre allerdings interessant. Mir ist bekannt, daß es im Bereich des heutigen Rangierbahnhofes Pfeiler gab, ohne sie je gesehen zu haben... da wäre Material sicher willkommen!
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 17.08.2010 17:34

Hallo Cremer,

habe im letzten Jahr die alte Trasse im Bild festgehalten.
Folge bitte dem Link: http://rab.kilu.de/autobahnring_muenchen.html
Leider ist mit dem Bau der A99 das alte Bauwerk abgerissen worden. Auch die angesprochenen Pfeiler gibt es heute nicht mehr.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.08.2010 20:59

@isch,

danke für die Bilder, auch Ihre Seite ist sehr interessant.

Eins würde mich allerdings noch interessieren, da ich die alte brücke von der A 99 über die A 8 noch kenne (Vor Ausbau der A 8). Wir waren vor ca. 20 Jahren immer in Müchen zur Ordermesse und hatten auf dem Campingplatz Langwieser see übernachtet.

Wann wurde die Brücke errichtet vor/nach/im WK II . Das kommt in all den Beiträgen nicht so klar heraus

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 18.08.2010 15:09

Hallo,

die Brücke(n) sind alle noch zwischen 1938 - 1941 gebaut worden. Die angesprochene an der A8 stand noch bis in die 90er Jahre, die begonnene am Güterbahnhof (Widerlager und Pfeiler) ist auch Anfang der 90er Jahre verschwunden. Es gab auch noch eine baugleiche Brücke an der A9 nördlich der AS München - Freimann. Wann die abgerissen wurde kann ich aber nicht sagen.
Habe auch noch zwei Bilder von der Brücke gefunden: http://www.flickr.com/photos/22530195@N ... 856672720/

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.08.2010 15:12

@isch,

herrlich, die habe ich gemeint und kannte sie auch.
Vor allem das Bild von oben !

Benutzeravatar
Omegas
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2008 12:38
Ort/Region: Ingolstadt

Beitrag von Omegas » 13.06.2011 14:41

Dieser Beitrag lautet auf "West", aber ich habe gestern von einem Münchner Einwohner eine interessante Info erhalten. Ich war gestern in Englschalking, d.h. Münchner Osten. Laut seiner Aussage wurde im 3.Reich der Autobahnring-Bau im Osten bereits begonnen, mit dem Ergebnis, dass ein Haufen Soda-Brücken etc. davon zurückgeblieben sind. Näheres habe ich nicht herausbekommen, auch ist mir laut diverser Netzquellen dieses Projekt nicht bekannt noch kenne ich Relikte. Die Stadt München hat beim Bau der A99 dann auf die Nutzung der Bauvorleistungen aus dem 3.Reich verzichtet. Weiß jemand Näheres über den ursprünglichen Autobahnring im Osten von München?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 13.06.2011 16:14

Von einen Baubeginn vor dem WK II ist mir auch nichts bekannt. der Ring wurde lediglich geplant. Mit dem Baubeginn wollte man die heutige A9 mit der A8 verbinden.
Diese Soda - Brücken stammen aus den frühen 1970er Jahren:
AD Ismaning A921 zum Flughafen, auch geplant als A92 bzw. als AK mit Weiterführung nach München. Jedenfalls steht heute noch die Überführung ohne Nutzen.
Die B304 sollte auch etwas südlicher verlaufen. Daher steht heute noch etwas südlich der AS Haar eine Überführung ohne Nutzen.
Das AK Grasbrunn wurde auch nicht gebaut. Geplant war hier mal eine A993 bzw. A9 München Perlach - Rosenheim. Hier gibt es eine Unterführung für die A993, Paralelfahrbahnen und etwas südlicher davon noch eine Unterführung die in Richtung Salzburg deutlich breiter ist. Hier sollte dann der Beschleunigungsstreifen enden.

Antworten