Die Gemeinschafts - Fernmeldekabel an Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
S.B
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2010 17:24
Ort/Region: Freudenstadt

Die Gemeinschafts - Fernmeldekabel an Reichsautobahnen

Beitrag von S.B » 08.08.2010 16:06

Hallo,

nun will ich meinen ersten Beitrag hier im Forum schreiben, den ich hoffe das er ein wenig Intersse findet !
Zum Juni 1933 wurde das Unternehmen Reichsautobahn gegründet. es war ein Zweigunternehmen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft . Da die Reichsbahn bereits über ein bahneigenes Fernmeldenetz verfügte, wurden beim Bau der ersten Reichsautobahnen schon die ersten Fernmelde - Gemeinschaftskabel der Reichsbahn / Reichsautobahn neben der Autobahn mitverlegt. Die Gemeinschaftskabel - Fernmeldekabel dienten der Reichsbahn und Reichsautobahn dem interernen Fernsprechverkehr. Wobei die Gemeinschaftskabel auch neben der Bahnlinie geführt wurden.
Zum 1 Januar 1941 erfolgte eine Trennung der Gemeinschafts - Fernmeldekabel. Hierzu gab es eine Vereinbarung zwischen der Reichsbahn und der Reichsautobahn über die Aufteilung , Unterhaltung, Änderung und Erneuerung der an der Reichsautobahn verlegten Gemeinschafts - Fernmeldekabel sowie über die Überlassung von Reichsbahnfernsprecheinrichtungen für Zwecke der Reichsautobahn. diese wurde von beiden Seiten vertraglich festgelegt, wobei es im Vertrag noch gewisse Ausnahmen gab. Die Vereinbarung sollte nach 2 Jahren nach Beendigung des Krieges von beiden Seiten Reichsbahn und Reichsautobahn überprüft werden und gegebenfalls die alte Vereinbarung bestehen bleiben oder Neu aufgestellt werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Vereinbarungen von 1941 zusammen von der Deutschen Bundesbahn und den technischen Landesämtern für Autobahnwesen ( Nachfolge der Reichsautobahn ) der jeweiligen Länder überarbeitet. Die Deutsche Bundesbahn behielt in den Ex. Gemeinschafts - Fernmeldekabel noch Kabeladern für ihr bahneigenes Fernmeldenetz.
Über Ergänzungen zum Thema würde ich mich freuen.

Gruß von S.B

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.08.2010 17:01

Moin!

AUSA (Autobahn-Selbstanschluß) und BASA (Bahn-Selbstanschluß) - wirklich ein durchaus interessantes Thema, das in der Kombination ja auch mit der Verkehrsführung im Katastrophen- bzw. Verteidigungsfall zu tun hatte. Dass diese Netze noch heute "nah beieinander" liegen, zeigt das angehängte Foto, das vor etwa drei Jahren im Schutzraum einer Autobahnmeisterei am Fernmeldegestell aufgenommen wurde. Die Anschlussnummern habe ich unkenntlich gemacht.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten