Beleuchtete Autobahn(en)

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beleuchtete Autobahn(en)

Beitrag von WCN » 16.07.2010 18:46

Abbau der Laternen an der A555

Die Abschaffung der Beleuchtung auf der Autobahn 555 bei Wesseling kann bis zu 300.000 Euro kosten. Davon geht der Landesbetrieb Straßen.NRW aus.

Demnach sollen die Lampen zwischen Köln und Bonn im kommenden Jahr abgebaut werden. Dadurch erhofft sich das Land jährliche Einsparungen von 150.000 Euro. Auch die millionenschweren Kosten für eine Sanierung der Beleuchtung enfallen. Denn die Lampen sind inzwischen so alt, dass sie bald hätten erneuert werden müssen.

Die Laternen an der A555 sind schon seit rund einem halben Jahr zu Testzwecken ausgeschaltet. Es sollte geprüft werden, ob sich die Verkehrssicherheit ohne Licht verschlechtert. Es hat aber nicht mehr Unfälle gegeben.

Quelle: http://www.radioerft.de/erft/re/490578/ ... erft_kreis
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 16.07.2010 18:54

17.01.2010:
Die Zeit der Stromverschwendung ist vorbei: Das Licht auf den Leverkusener Autobahnen ist abgestellt. Der Umwelt zuliebe, denn die Lampen, die zehn Kilometer Autobahn beleuchten, verbrauchen 230 Kilowatt Strom pro Stunde.
Ein historisches Bild vom Mittwochabend: Die Autobahnbeleuchtung auf der A1, die nicht mehr angemacht werden soll. Auf den Leverkusener Autobahnen und auf der A 1 im Kölner Norden ist das Licht für immer aus. Die Nacht zu Donnerstag soll die letzte gewesen sein, in der die Fernstraßen hell erleuchtet waren. Das bestätigte Sprecher Laurenz Braunisch vom Landesbetrieb „Straßen NRW“ dem „Leverkusener Anzeiger / Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Entscheidung sei innerhalb der Behörde gefallen, die an dem Thema schon länger dran sei, sagte der Sprecher. Damit wird es auf einem der letzten beleuchteten Abschnitts des deutschen Autobahnnetzes nun nachts so dunkel, wie im Rest der gesamten Republik. Der Wegfall der Beleuchtung, die Fachleute der Straßenbehörde für Luxus halten, soll nach Ergebnissen einer Verkehrsuntersuchung keine signifikanten Auswirkungen auf die Unfallzahlen haben.

Die Fakten, die den Einspareffekt und die Umwelt betreffen, sind da interessanter: 230 Kilowatt verbrauchen die Lampen, die zehn Kilometer Autobahn beleuchten; eine Strommenge, für die stündlich 135 Kilogramm Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen werden.

Wann die Masten abgebaut werden, stehe noch nicht fest, sagte Braunisch. Eine kleine Insel des Lichts bleibt aber: Auf dem an der A 3 in Höhe Kurtekotten gelegenen, durchaus berüchtigten Rastplatz Tilsit bleibt es hell


Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.07.2010 08:21

Moin,

auch wenn hier jetzt als Örtlichkeit Köln-Bonn angegeben ist, muss ich mal fragen, fahre ich auf der A7 von HH-Stellingen bis HH-Waltershof eigentlich auch im Dunkeln (im Elbtunnel natürlich nicht, schon klar...) :?:

Fragend
Djensi

Antworten