Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe
Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe
Lowtech Gleislose Bahn ?
Wer weiß mehr darüber ?
Link in englisch:
http://xlurl.de/1GIuh8
Hier ein Link zu Drehscheibe Online:
http://xlurl.de/1fu4W1
Gibt es noch Spuren Gleislosen Bahn in Hamburg ?
Wer weiß mehr darüber ?
Link in englisch:
http://xlurl.de/1GIuh8
Hier ein Link zu Drehscheibe Online:
http://xlurl.de/1fu4W1
Gibt es noch Spuren Gleislosen Bahn in Hamburg ?
Re: Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe
Im entsprechenden "Gelben Heft" des VVM (1989, Nr. 15, Seite 20) steht dazu nur, dass "die kupferne Fahrleitung ab/nach 1915 abgebaut und für Kriegszwecke eingeschmolzen wurde. Das Schicksal der beiden Fahrzeuge liegt im dunkeln. Einige Masten haben die Bahn sehr lange überdauert, ... erst in den dreißiger Jahren wurde der letzte Mast bei Straßenbauarbeiten entfernt."Kurfuerst hat geschrieben:Gibt es noch Spuren Gleislosen Bahn in Hamburg ?
Zu deinem zweiten Link (Drehscheibe Online): Bild 3 zeigt die "Endstation Marienhöhe", Bild 4: "... auf dem Wege zum Bahnhof in der heutigen Anne-Frank-Straße".
Gruß aus HH-Rbo
manni
manni
Hallo und Moin!
Ich konnte mir für mich gar nicht vorstellen, über diese Bahn(en) nichts gelesen zu haben und so habe ich denn gestern mit einem Buch angefangen und bin dort auf folgenden Text gestossen:
Aus "Hamburg und sein Stadtverkehr - Erich Staisch- ISBN 3-89 36-279-X" Kapitel 19 S. 95 :
In vielen ausländischen Großstädten sind noch heute Trolleybusse unentbehrliche Stadtverkehrsmittel... Der erste Oberleitungsbus (O-Bus) oder Trolleybus fuhr 1882 in Berlin. Werner von Siemens experimentierte damit; weitere Versuche diese Betriebsart für den Güter- und Personenverkehr einzusetzen, wurden dann erst zehn Jahre später gemacht. In dieser Frühphase war auch Hamburg dabei (wobei es hier ja noch Altona heißen müsste !! Anmerk. Djensi). Am 2. Januar 1912 eröffnete man die rund 1000 Meter lange >Schleppbahn Altona-Elbberg< . Dieser O-Bus war also dort eine reine Güterbahn und half den pferdebespannten Fuhrwerken, die am Kai in Altona ihre Waren abholten, bei der Bewältigung der recht steilen Rampe (1:18) hinauf zum Altonaer Rathaus. Die Pferdefuhrwerke wurden von der elektrischen Zugmaschine eine der beiden elektrifizierten Rampen von je 600 m Länge hochgeschleppt oder gedrückt. Seinerzeit ein wohl einträgliches Geschäft. Im Jahr 1925 waren fast 19.000 Zweispänner geschleppt worden. Dieser Service endete erst 1950.
Die Firma Schiemann&Co Wurzen/Sachsen, Erbauerin der Schleppbahn Altona war schon 1901 auf dem Gebiet der O-Bus-Traktion tätig... als sie um die Konzession in Blankenese nachsuchte. Dem Antrag wurde stattgegeben und am 12. August 1911 eröffnet Schiemann die schon meist vergessene Linie Bahnhof Blankenese-Marienhöhe mit zwei O-Bussen. Dieses Angebot muss für die zahlreichen Ausflügler....ideal gewesen sein. Sie konnten sich drei Kilometer weit bis zum Waldpark Marienhöhe kutschieren lassen , um von dort über den Falkenstein zum Elbufer zu gelangen. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde diese erste O-Buslinie für den Personenverkehr im Raum Hamburg wieder eingestellt. Das Kupfer der Fahrleitungen wurde in den Munitionsfabriken gebraucht.
Die VVM-Schriften wurden ja schon zitiert, mal schauen, ob ich da noch mehr finde.
Grüße
Djensi
Ich konnte mir für mich gar nicht vorstellen, über diese Bahn(en) nichts gelesen zu haben und so habe ich denn gestern mit einem Buch angefangen und bin dort auf folgenden Text gestossen:
Aus "Hamburg und sein Stadtverkehr - Erich Staisch- ISBN 3-89 36-279-X" Kapitel 19 S. 95 :
In vielen ausländischen Großstädten sind noch heute Trolleybusse unentbehrliche Stadtverkehrsmittel... Der erste Oberleitungsbus (O-Bus) oder Trolleybus fuhr 1882 in Berlin. Werner von Siemens experimentierte damit; weitere Versuche diese Betriebsart für den Güter- und Personenverkehr einzusetzen, wurden dann erst zehn Jahre später gemacht. In dieser Frühphase war auch Hamburg dabei (wobei es hier ja noch Altona heißen müsste !! Anmerk. Djensi). Am 2. Januar 1912 eröffnete man die rund 1000 Meter lange >Schleppbahn Altona-Elbberg< . Dieser O-Bus war also dort eine reine Güterbahn und half den pferdebespannten Fuhrwerken, die am Kai in Altona ihre Waren abholten, bei der Bewältigung der recht steilen Rampe (1:18) hinauf zum Altonaer Rathaus. Die Pferdefuhrwerke wurden von der elektrischen Zugmaschine eine der beiden elektrifizierten Rampen von je 600 m Länge hochgeschleppt oder gedrückt. Seinerzeit ein wohl einträgliches Geschäft. Im Jahr 1925 waren fast 19.000 Zweispänner geschleppt worden. Dieser Service endete erst 1950.
Die Firma Schiemann&Co Wurzen/Sachsen, Erbauerin der Schleppbahn Altona war schon 1901 auf dem Gebiet der O-Bus-Traktion tätig... als sie um die Konzession in Blankenese nachsuchte. Dem Antrag wurde stattgegeben und am 12. August 1911 eröffnet Schiemann die schon meist vergessene Linie Bahnhof Blankenese-Marienhöhe mit zwei O-Bussen. Dieses Angebot muss für die zahlreichen Ausflügler....ideal gewesen sein. Sie konnten sich drei Kilometer weit bis zum Waldpark Marienhöhe kutschieren lassen , um von dort über den Falkenstein zum Elbufer zu gelangen. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde diese erste O-Buslinie für den Personenverkehr im Raum Hamburg wieder eingestellt. Das Kupfer der Fahrleitungen wurde in den Munitionsfabriken gebraucht.
Die VVM-Schriften wurden ja schon zitiert, mal schauen, ob ich da noch mehr finde.
Grüße
Djensi
Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe
Also scheinbar doch erst 1950, vielleicht bringt die Nachforschung im Altonaer Heimatheimat Archiv noch etwas genaueres zu tage.
Mich wundert es auch das darüber so wenig bekannt ist zumal ja wohl einmalig war.
Mich wundert es auch das darüber so wenig bekannt ist zumal ja wohl einmalig war.
Moin,
zu dieser Bahn gibt es einen wieder aktivierten Thread in DSO. http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,3950299
Als Schmankerl sind noch die gleislose Schleppbahn am Elbhang - als Vorläufer der Hafenbahn Altona - mit Fotos dokumentiert und die Hafenbahn selbst.
Viel Spaß
Djensi
zu dieser Bahn gibt es einen wieder aktivierten Thread in DSO. http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,3950299
Als Schmankerl sind noch die gleislose Schleppbahn am Elbhang - als Vorläufer der Hafenbahn Altona - mit Fotos dokumentiert und die Hafenbahn selbst.
Viel Spaß
Djensi