Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe

Beitrag von Kurfuerst » 07.05.2010 09:23

Lowtech Gleislose Bahn ?
Wer weiß mehr darüber ?

Link in englisch:
http://xlurl.de/1GIuh8


Hier ein Link zu Drehscheibe Online:
http://xlurl.de/1fu4W1


Gibt es noch Spuren Gleislosen Bahn in Hamburg ?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.05.2010 12:18

Moin,

das ist doch mal wieder was Anderes! Bedauerlicherweise hat sich im Bereich Neumühlen-Kaistraße-Elbberg eine Menge in den letzten Jahren getan, hätte ich da eher etwas gewusst... Jedenfall checke ich mal alte Fotos aus dem Bereich.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 07.05.2010 12:39

Man muss sich sowieso wundern das man überhaupt noch nichts davon gehört hat zu mal das ganze ja noch bis Mitte der fünfziger Jahre gegangen sein soll ?

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe

Beitrag von manni » 07.05.2010 12:46

Kurfuerst hat geschrieben:Gibt es noch Spuren Gleislosen Bahn in Hamburg ?
Im entsprechenden "Gelben Heft" des VVM (1989, Nr. 15, Seite 20) steht dazu nur, dass "die kupferne Fahrleitung ab/nach 1915 abgebaut und für Kriegszwecke eingeschmolzen wurde. Das Schicksal der beiden Fahrzeuge liegt im dunkeln. Einige Masten haben die Bahn sehr lange überdauert, ... erst in den dreißiger Jahren wurde der letzte Mast bei Straßenbauarbeiten entfernt."

Zu deinem zweiten Link (Drehscheibe Online): Bild 3 zeigt die "Endstation Marienhöhe", Bild 4: "... auf dem Wege zum Bahnhof in der heutigen Anne-Frank-Straße".
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.05.2010 12:46

Hmm - das wäre mal wieder einen Besuch im Fotoarchiv des Altonaer Museums wert ...

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 07.05.2010 13:38

In der deutschen Übersetzung steht folgendes:

Dieses Hybrid-System kombiniert Elektrizität mit tierischen und menschlichen Macht in Betrieb genommen 1912 und blieb im Dienst bis 1950.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.05.2010 17:31

...ich stelle hier mal den echten DSO Link ein - die automatische "HHin und Her" Übersetzung macht das Ganze ja unleserlich...

DSO Link

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.05.2010 10:00

Hallo und Moin!

Ich konnte mir für mich gar nicht vorstellen, über diese Bahn(en) nichts gelesen zu haben und so habe ich denn gestern mit einem Buch angefangen und bin dort auf folgenden Text gestossen:

Aus "Hamburg und sein Stadtverkehr - Erich Staisch- ISBN 3-89 36-279-X" Kapitel 19 S. 95 :

In vielen ausländischen Großstädten sind noch heute Trolleybusse unentbehrliche Stadtverkehrsmittel... Der erste Oberleitungsbus (O-Bus) oder Trolleybus fuhr 1882 in Berlin. Werner von Siemens experimentierte damit; weitere Versuche diese Betriebsart für den Güter- und Personenverkehr einzusetzen, wurden dann erst zehn Jahre später gemacht. In dieser Frühphase war auch Hamburg dabei (wobei es hier ja noch Altona heißen müsste !! Anmerk. Djensi). Am 2. Januar 1912 eröffnete man die rund 1000 Meter lange >Schleppbahn Altona-Elbberg< . Dieser O-Bus war also dort eine reine Güterbahn und half den pferdebespannten Fuhrwerken, die am Kai in Altona ihre Waren abholten, bei der Bewältigung der recht steilen Rampe (1:18) hinauf zum Altonaer Rathaus. Die Pferdefuhrwerke wurden von der elektrischen Zugmaschine eine der beiden elektrifizierten Rampen von je 600 m Länge hochgeschleppt oder gedrückt. Seinerzeit ein wohl einträgliches Geschäft. Im Jahr 1925 waren fast 19.000 Zweispänner geschleppt worden. Dieser Service endete erst 1950.
Die Firma Schiemann&Co Wurzen/Sachsen, Erbauerin der Schleppbahn Altona war schon 1901 auf dem Gebiet der O-Bus-Traktion tätig... als sie um die Konzession in Blankenese nachsuchte. Dem Antrag wurde stattgegeben und am 12. August 1911 eröffnet Schiemann die schon meist vergessene Linie Bahnhof Blankenese-Marienhöhe mit zwei O-Bussen. Dieses Angebot muss für die zahlreichen Ausflügler....ideal gewesen sein. Sie konnten sich drei Kilometer weit bis zum Waldpark Marienhöhe kutschieren lassen , um von dort über den Falkenstein zum Elbufer zu gelangen. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde diese erste O-Buslinie für den Personenverkehr im Raum Hamburg wieder eingestellt. Das Kupfer der Fahrleitungen wurde in den Munitionsfabriken gebraucht.


Die VVM-Schriften wurden ja schon zitiert, mal schauen, ob ich da noch mehr finde.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Gleislose Bahn Blankenese – Marienhöhe

Beitrag von Kurfuerst » 08.05.2010 14:23

Also scheinbar doch erst 1950, vielleicht bringt die Nachforschung im Altonaer Heimatheimat Archiv noch etwas genaueres zu tage.

Mich wundert es auch das darüber so wenig bekannt ist zumal ja wohl einmalig war.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.09.2014 10:59

Moin,

zu dieser Bahn gibt es einen wieder aktivierten Thread in DSO. http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,3950299

Als Schmankerl sind noch die gleislose Schleppbahn am Elbhang - als Vorläufer der Hafenbahn Altona - mit Fotos dokumentiert und die Hafenbahn selbst.

Viel Spaß
Djensi

Antworten