Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Beitrag von Erzgebirgler » 18.01.2018 23:34

Hallo !

Anbei ein Foto von einer alten Minoltankstelle in Zwickau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Filmnik
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018 14:23
Ort/Region: Berlin, Germany

Re: AVIA Filmkulisse

Beitrag von Filmnik » 26.01.2018 13:58

thomas.baum hat geschrieben:Heute führte mich mein Weg von Blumberg-Zollhaus über Leipferdingen / Stetten in Richtung Engen bzw. Mühlhausen-Ehingen (siehe anderer Beitrag).

Auf dem Weg über Land staunte ich nicht schlecht, als ich mitten im Nichts eine AVIA-Tankstelle entdeckte, sie wirkte so dermaßen deplatziert, dass ich den Anker schmiss und Euch ein paar Fotos mitgebracht habe.

Für den Beitrag hier recherchiert staunte ich nicht schlecht, als ich bei Google-Earth überhaupt keine Anzeichen für eine "so alte" Tankstelle fand. Ein paar Hits weiter im WWW war ich schlauer, es ist gar keine alte Tankstelle, sondern wurde lediglich als Filmkulisse erbaut.

Da ich davon ausgehe, dass sie bald wieder vom Erdboden verschwindet habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, Euch die Bilder zu senden.

Viel Spaß!

Lieber Thomas Baum, liebe Geschichtsspuren-Mitglieder,

ich bin Nik, Filmemacher aus Berlin und momentan auf der Suche nach einer stillgelegten Tankstelle die für ein anstehendes Filmprojekt als Drehort dienen soll. Somit bin ich auf euch aufmerksam geworden.
Die Bilder der "Filmkulissen"-Tankstelle entsprechen ziemlich genau unseren Vorstellungen: eine Tankstelle auf freiem Feld (nicht städtisch oder am Stadt-Dorfrand gelegen). Daher meine Frage: Weißt Du ob die Tankstelle noch existiert?
Über weitere Tipps zu anderen Objekten deutschlandweit (im Idealfall Berliner Umland alles andere ist aber auch interessant für uns) würden wir uns sehr freuen!
Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Filmnik
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018 14:23
Ort/Region: Berlin, Germany

Re: MINOL-Tankstelle - lost...

Beitrag von Filmnik » 26.01.2018 16:05

Filmnik hat geschrieben:
dkr1969 hat geschrieben:Guten Abend Tankstellenfreunde,

gerade in den neuen Ländern hat sich die Tankstellendichte in den vergangenen Jahren deutlicht verringert.

Hier ein weiteres Beispiel für eine verlassene Tankstelle (ehemals MINOL), zu finden im Land Brandenburg zwischen Stölln und Rhinow.

Viele Grüße

dkr1969

Hallo Tankstellenfreunde,

hier ist wieder Nik, der Filmer aus Berlin. Weiß jemand ob die alte Tanke zwischen Stölln und Rhinow noch steht?
Der Eintrag ist ja schon ein Weilchen her (2008)

Beste Grüße

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

BP, Aral und Texaco

Beitrag von ralf w aus k am r » 28.01.2018 13:07

Hallo,
mal wieder 3 (mehr oder weniger) schöne Exemplare von stillgelegten Tankstellen, Köln Nippes

vG - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Vorkriegstankstellen-Gebäude no. 8 in Berlin

Beitrag von norberthanke » 04.02.2018 18:43

Hallo zusammen,

hier nun ein Bild von der letzten mir bekannten Tankstelle aus den 1930-er Jahren in Berlin: An der Schloßstrasse in der Nähe des Innsbrucker Platzes. Die Strasse wechselt im Verlaufe der Durchquerung als alte Bundesstrasse 1 mehrmals ihren Namen, and dieser Stelle heisst sie Schloßstrasse.

Wer noch weitere richtig alte Tankstellen in Berlin, oder noch wichtiger, im Umland von Berlin kennt, bitte melden, am besten mit einem Foto.

Danke fürs Interesse

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Runde Tankstelle

Beitrag von norberthanke » 30.03.2018 12:25

Hallo erstmal,

Diese Tankstelle existiert noch. Unglaublich, aber wahr! Wer weiss, wo?

Grüsse und schöne Feiertage

Norbert

We were speechless and did not talk about anything else.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Runde Tankstelle

Beitrag von norberthanke » 03.04.2018 11:04

immer noch keine Reaktion...

Hier ein Bild vor etwa 10 Jahren. Bestimmt sieht es hier etwas anders aus, da das Blumengeschäft aus der Tankstelle kurze Zeit später ausgezogen ist. Die Tankstelle steht unter Denkmalschutz, aber das heisst ja nichts in Deutschland.

Grüsse an alle
Norbert

www.alte-tankstellen.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 03.04.2018 12:43

Moin,
sind auf dem Originalbild die Wegweiser und sonstigen Schilder lesbar?

Grüße Lars

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Runde Tankstelle

Beitrag von Djensi » 03.04.2018 14:57

norberthanke hat geschrieben:immer noch keine Reaktion...

.....Hier ein Bild vor etwa 10 Jahren.
War das eine Rätselfrage, wo Du nun das zehn Jahre alte Foto angehängt hast, nehme ich an Du weißt wo ?!

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Einsame Zapfsäule

Beitrag von Ollie » 03.04.2018 20:48

Hallo,

vor einigen Tagen auf der Durchfahrt durch das kleine Örtchen Ziegenrück in Thüringen am Straßenrand gesehen. Wann die Tankstelle außer Betrieb gegangen ist, war nicht festzustellen, keiner der unzähligen Passanten wusste Bescheid. :-)

Nebenbei: In dem Ort gibt es ein sehr sehenswertes Museum zum Thema Wasserkraft.

Grüße aus BÄRlin,

Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Antworten