Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Historische Tankstelle

Beitrag von Chrizzel » 25.09.2003 10:36

Hallo zuammen,

die Tage schlug ich die Zeitung auf und frage mich seither, ob der Redakteur ein eifriger LostPlaces-Leser ist. :)

http://www.lz-online.de/news/lokal/sa/L ... 15251.html

Eine kurze Beschreibung über ein Tankstelle von 1958, die bis auf das Vordach noch weitgehend original erhalten ist und nur ein paar hundert Meter von der Autobahn A2 entfernt steht - vielleicht für den einen oder anderen Tankstellenfreund interessant.

Liebe Grüße

Chrizzel

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Peine - Telgte

Beitrag von cih » 25.09.2003 15:13

irgendwie erinnere ich mich auch an eine Hinterhoftankstelle in Peine OT Telgte.

speziell an Muhns: vielleicht kennst du sie auch. War vorhin schon bei meiner Oma, hab aber in deren Foto-Sammelsorium nichts gefunden.

Wenn du von Peine aus Rtg. die Hannoversche Heerstr. reinfährst..... gradeaus durch, kommst du auf den Saarlandring. irgendwann rechts is früher mal der Penny Markt gewesen. Dort erinnern nur noch 2 Metall-Platten an die ehemalige Tankstelle in dessen "Kassenhäusschen" mal ein Getränkemarkt ist/war.

Ich bin morgen eh in Telgte und mache ein paar Fotos von der Umgebung.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.09.2003 20:04

Hi,

Auch noch eine alte Tanke beisteuer will.

Auf dem gelände des ehemaligen KZs Buchenwald findet sich eine Tanke bzw die reste davon, sieht in etwa so aus wie ein bisschen weiter oben (Beitrag von MUHNS) so mit richtigen Dach über den eigentlichen Bereich der Zapfsäulen, ist aber auch schon wieder ne Ecke her dass ich dort in der Gegend war.
Rings um das Gelände des KZs gibt es noch jede Menge aufgelassenes Gelände der Sowejts. Allerdings alles umzäunt mit Schildern von wegen "Lebensgefahr - Munitionsreste o.ä.") Daher sollte man von eigenen Erkundungen in diesen Areal unbedingt die Finger lassen

Gruß
Oliver

dutchie

Beitrag von dutchie » 25.09.2003 20:16

Der Tankstelle Reinhardthain (sp?) ist komplett neu erstellt worden; Allerdings neben der alte Tankstelle. Diese duerfte also erhalten sein und vielleicht sogar unter Denkmalschutz stehen!

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 25.09.2003 23:09

Hallo Oliver,


auf
https://www.geschichtsspuren.de/tankstellen/index.html

findest Du zwei Bilder der EX Tankstelle auf dem Gelände des KZ Buchenwald.


Gruß aus der Soester Börde
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.09.2003 23:17

Irgendwo im Archiv ... da muß doch ... ja, da ist es doch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Treffer

Beitrag von Gast » 26.09.2003 01:32

Genau das ist sie - eine schöne Aufnahme!

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Ist sie wirklich weg ???

Beitrag von Zaquarta » 26.09.2003 10:44

Hallo! hab eben auf der Tankstellenseite gelesen, daß die an der B404 bei Trittau abgerissen worden ist. Ist das wirklich war ? Weiß jemand, wann das passiert ist ? :( :x :( :evil: :schimpf:
mein Benzin - Gasolin ;-)

Dirk Heinrich

Re: Ist sie wirklich weg ???

Beitrag von Dirk Heinrich » 26.09.2003 12:30

Zaquarta hat geschrieben:Hallo! hab eben auf der Tankstellenseite gelesen, daß die an der B404 bei Trittau abgerissen worden ist. Ist das wirklich war ? Weiß jemand, wann das passiert ist ? :( :x :( :evil: :schimpf:

Drei Jahre ist es sicher her.

Gruss

dirk

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Peine Telgte

Beitrag von cih » 26.09.2003 13:00

so, hab nu Fotos gemacht. Sorry wegen der komischen Gebilde auf den Fotos, aber mir ist die Cam runtergefallen und hat nu nen Sprung :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten