Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Beitrag von erlenmeier » 23.09.2018 19:45

Moin Micha,

kannst Du auch Str. / Haus-Nr. nennen?

Gruß von Hans
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1227
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.09.2018 21:24

Moin!
Einen GeoTag hatte ich angefügt. Die Straße heißt "Bahngärten". Hausnummer müsste laut Geo-online die 11 sein.
Das ist ganz in der Nähe des Wandsbeker Bahnhofs.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

lars
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 29.01.2019 08:53

Moin,
gefunden in Ludwigslust,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1945
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.01.2019 09:21

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Einen GeoTag hatte ich angefügt. Die Straße heißt "Bahngärten". Hausnummer müsste laut Geo-online die 11 sein.
Das ist ganz in der Nähe des Wandsbeker Bahnhofs.
Viele Grüße
Michael
Nur nebenbei OT,
ein in den 50ern errichtetes Jugendheim, später Kindertagesstätte, später Büro und Sitz der "Hamburger Arbeit" (Beschäftigungsträger und später Integrationsfachdienst), jetzt Wohnunterkunft mit max. 120 Plätzen.

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von Der Landfranke » 07.06.2019 15:37

Caltex-Typentankstelle in Nürnberg-Erlenstegen soll wieder in Betrieb gehen:
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... -1.8977274

MfG
Der Landfranke
Im Krieg bringen sich Menschen, die sich nicht kennen, für Menschen um, die sich kennen, aber sich nicht umbringen. - Paul Valéry

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 439
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von pigasus » 02.07.2019 21:29

Auf Seite 45 hier habe ich eine ehemalige Tankstelle in Windeck gezeigt, noch in Betrieb ist sie in der Wikipedia zu sehen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... eck%29.jpg

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von P-Kapitän » 01.10.2019 18:35

Unterwegs in Leverkusen-Hitdorf, auf der Suche nach einem Briefkasten... Briefkasten gefunden und in unmittelbarer Nähe diese kleine Station:
ED0AAA78-06FD-4641-BB83-A0EA96492428.jpeg
Nur noch an der Dachform zu erkennen 😳
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von P-Kapitän » 01.10.2019 18:53

Und wieder unterwegs von Köln-Mülheim nach Lev.-Schlebusch über die Berliner Straße, taucht links kurz nach Ortseingang diese Gasolintankstelle auf:
19FA1A8B-A6DC-4E09-963F-1391A8416644.jpeg
Wird derzeit als Werkstatt und Oldtimerverkauf genutzt 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von P-Kapitän » 01.10.2019 18:58

Von Schlebusch ging‘s dann weiter nach Opladen, da seh‘ ich dieses Objekt im Augenwinkel:

Leverkusen scheint ein Eldorado für ehemalige Tankstellen u sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von P-Kapitän » 01.10.2019 19:05

Und wieder zurück auf dem Weg in den Osten Kölns fand ich in Höhenhaus, Hohnschaftstraße dieses ungenutzte Gelände:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Antworten