Originale Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 29.08.2012 14:53

Hallo,

das waren die Getreidehallen für die Staatsreserve der DDR.
Weitere Bilder gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/34148515@N ... 363161332/

Alles wurde in den 1990ern abgerissen und teilweise neu trassiert. Es gibt aber noch einige Reste zwischen Weissenberg und dem Ostportal des Tunnels der Königshainer Berge. Hier musste ja dann der Bau 1942 ebenfalls eingestellt werden.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.08.2012 15:03

Alter Verwalter, schöner Foto-Link! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 27.01.2013 17:09

Hallo,

im Oktober 2012 war am Kindinger Berg die PKW-Spur wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt.
Hatte da natürlich die Gelegenheit genutzt und nochmals ein paar Bilder gemacht.
Schade das es ein total verregneter Tag war.
http://reichsautobahn.funpic.de/kinding ... _2012.html

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.01.2013 09:02

isch hat geschrieben:Hallo,
Schade das es ein total verregneter Tag war.
Moin, René!

Klasse Fotos, Danke. Ich bin der Meinung, erst die Regenfeuchte gibt dem ganzen die richtige Tiefe.
Was mir auffällt: Der Trennstreifen der Fahrbahnen war scheinbar betoniert (?) oder aus Randsteinen gesetzt (?) - das ist da sehr deutlich sichtbar - alleine dafür lohnt sich das Foto!
Beste Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.01.2013 09:46

Ich vermute mal Beton als Mittelstreifen, aber wohl deutlich heller ("weiß" ?) als der Randstreifen-Beton.
gruß EP

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 28.01.2013 15:08

Hallo,

Der Mittelstreifen war mal aus blauen Schlackesteinen wie am Kreuz Nürnberg die originale Überfahrtsrampe zur A3. Diesen hat man aber Ende der 1970er Jahre beim Ausbau entfernt.
Siehe Bild: http://f.hikr.org/files/464017.jpg

Einige dieser Steine wurden zur Uferbefestigung unter dem Schwarzbach bei Offenbau verwendet. Leider habe ich die 2008 nicht extra im Bild festgehalten.:cry:

PS: Es hat nicht geregnet, es hat geschüttet! Von Irlahüll aus bin ich in Gummistiefeln bis fast runter zur Zusammenführung der Fahrbahnen gelaufen. Die Blasen hättet Ihr mal sehen sollen!!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 28.01.2013 15:27

Und noch was hab ich vergessen:
Wem es noch nicht aufgefallen ist, ich war letztes Jahr auch nochmal in Österreich unterwegs.
Auch hier gibt es noch etliche Bauwerke deren Ursprünge in der Zeit der RAB liegen.
Hier vor allem Bilder der großen Talbrücken der A1 Attersee - Enns, A7 AB Zubringer Linz - A1 und Bilder von der aufgegebenen Trasse beim Voralpenkreuz.
http://reichsautobahn.funpic.de/oesterreich.html

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

letztes (?) Stück Reichsautobahn

Beitrag von klaushh (†) » 30.09.2013 15:59

Moin, moin!

Die "Welt am Sonntag" berichtete in ihrer Ausgabe vom 29.9.2013 über das letzte Stück Original-Reichsautobahn auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik: auf der Autobahn Berlin - Stettin (und weiter geplant nach Königsberg/Pr.) (heute A11) gäbe es noch ein 4,8 km langes Autobahnstück zwischen Dreieck Uckermark und Anschlußstelle Schmölln im Originalzustand: Betonfahrbahnplatten bis zu 25 m Länge und nur ein schmaler Randstreifen.

Das Autobahnstück sei sehr reparaturintensiv und die Höchstgeschwindigkeit sei auf 100 km/h begrenzt.

Ab 2015 sei eine grundlegende Erneuerung geplant.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: letztes (?) Stück Reichsautobahn

Beitrag von SuR » 30.09.2013 21:36

klaushh hat geschrieben:Das Autobahnstück sei sehr reparaturintensiv und die Höchstgeschwindigkeit sei auf 100 km/h begrenzt.
Dieses Stück Straße ist sowas von iA... dort lang mit 100 km/h und Deine Stossdämpfer schaffen es nicht mal bis zur Grenze.
LG,
SuR

Antworten