Autofriedhof

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Hank72

Beitrag von Hank72 » 07.09.2009 21:38

Djensi hat geschrieben:Die Busse finde ich verschärft, Typenrätsel öffnen ?
Hi Djensi,

ich weiß zwar nicht was das für ein Schulbus auf dem 3.letzten Bild ist, aber bei den beiden anderen Bussen auf dem Bild tipp ich mal ganz verschärft auf VW T1...

Gruß Frank

PS: Ganz tolle Bilder, danke Heinz_R!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.09.2009 08:28

Hank72 hat geschrieben:
Djensi hat geschrieben:Die Busse finde ich verschärft, Typenrätsel öffnen ?
Hi Djensi,

ich weiß zwar nicht was das für ein Schulbus auf dem 3.letzten Bild ist, aber bei den beiden anderen Bussen auf dem Bild tipp ich mal ganz verschärft auf VW T1...
Ei yoh, soweit war ich denn auch schon... :lol:

Vom ersten Auto wäre ein Frontfoto hilfreich.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Autofriedhof

Beitrag von Holger Ehlers » 09.09.2009 06:45

Guten Morgen!

Zumindest bei dem Bild DSC0564 (Haubenbus) deuten viele Anzeichen auf einen Volvo hin.
Ein Bild von einem LKW mit gleicher / ähnlicher "Schnauze" findet Ihr unter

www.olafs-fotoseite.de
=> LKW-Fotos
=> LKW-Oldtimer-Fotos
=> IV -DAF,Scania,Volvo, hier: Volvo LV 128/90

Die Eingabe der Typbezeichnung in der Suchfunktion bei Google (Bilder) ergibt auch Treffer, allerdings sind dann zumindest bei mir diese Bilder nicht anwählbar.

Da Busse zu der Zeit noch meist auf modifizierten LKW-Chassis gebaut wurden, könnte vielleicht auch die Typbezeichnung zumindest ähnlich gewesen sein. In Deutschland erhielten derartige Chassis in der Bezeichnung ein großes "O" .

@hank72: Ich würde bei dem blauen Bulli auf dem Bild eher auf einen T2 tippen - das Amaturenbrett (zwar schlecht zu erkennen) scheint mir nicht zum T1 zu passen.


Viele Grüße

Holger

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Autofriedhof

Beitrag von Holger Ehlers » 09.09.2009 08:33

Ich bin´s noch einmal. Habe mich noch einmal an den Bildern versucht:

DSC525= MB 200/220. Genau kann ich´s nicht erkennen, weil der linke Kotflügel fehlt und die Stoßstange nicht zu erkennen ist. Allerdings gibt das Bild DSC0542 eine mögliche Erklärung ab, wie der Schaden vorne rechts entstanden ist....

DSC0528= Peugeot 404 - na ja, steht ja auf der Motorhaube.

DSC0532= Opel Rekord P2

DSC0530= Hier hätte ich auf einen Buckel-Volvo getippt; auf Grund der Dachform eventuell in der Kombi-Version. Aber wenn DSC0549 + 0551 die rechte Seite dieses Wagens sind, ist es irgend ein Ami-Schlorren. Ein Schuß ins Blaue: Buick?

DSC0576= Kadett A, Saab (96?) ist klar, links scheint noch das Heck eines Simca 1000 abgelichtet zu sein.


Viele Grüße

Holger

G.Rümpel

Beitrag von G.Rümpel » 22.09.2009 22:00

Das Auto auf den ersten beiden Bildern ist ein Vauxhall Victor FB (1961-1964).

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0207030618

Gab's mal von Matchbox als blaßgelben Kombi... ;)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.09.2009 20:40

Danke G.Rümpel für die Auflösung. :thumbup:

G.Rümpel

Beitrag von G.Rümpel » 23.09.2009 21:36

Ich füge noch ein paar Erkenntnisse hinzu:

528: neben dem 404 stehen ein Renault 16 und ein Volvo 142 oder 144.
Den Kleinbus kann ich nicht identifizieren; beim VW T1 ist das Heckfenster kleiner, das vom Ford FK 1000/Taunus Transit ist trapezförmig. Womöglich ist es ein Tempo Wiking/Rapid/Matador I oder ein Matador E.

549-551: Volvo P60.

574: 3 Käfer, 2 Volvo PV444/544, links scheint ein Ford FK1000/Taunus Transit zu stehen.

576: Die beiden Saab sind entweder Typ 92 oder Typ 93.

BunkerFlo

Beitrag von BunkerFlo » 06.07.2010 18:09

Hallo zusammen

Ich fahre in den Sommerferien nach Schweden. Weiß jemand genau wo sich dieser Schrottplatz befindet...nen Umweg würde sich sicher lohnen !

Mfg
flo

Antworten