Stadtplanrätsel Nürnberg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 05.06.2009 23:54

mucimuc hat geschrieben:Also, mal ganz durcheinander:
Der Straßenbahntunnel existiert, die Straßenbahn knickt nach Süden ab und befährt die damalige Allersberger Str., heute Münchner Str., bis zur Bauernfeindstr.
Die Frankenstraße heißt erst ab dem Westende der Kaserne so, der gesamte Knick der Straßenbahn heißt noch Allersberger Str.
Wird der Straßenbahntunnel unter der Allersberger Str. bis zur (damaligen) Frankenstraße fortgeführt, oder existiert auf dem Plan nur die Strecke südwärts gen Bauernfeindstraße bzw. nördwärts gen Hauptbahnhof?
mucimuc hat geschrieben: Auf der Langwasserwiese ist kein Friedhof verzeichnet. Sie ist als Umriß mit den umgebenden (NS-)Bauwerken, also den Türmen, eingezeichnet.
Ah, okay.
mucimuc hat geschrieben: Oh, in Fürth Hbf fahren die Straßenbahnen 11 und 51, in FÜ fahren die Linien 21 und 41 über die Schwabacher Straße und wenden über Häuserblock Kiderlinstr., Härznerstr. und Flößaustraße. Durch FÜ hindurch verkehrt die Linie 1 auf der Hornschuchpromenade.
Die Strecke zur Flößaustraße wurde 1952 von den Linien 21 und 41 bedient. Im Jahr 1954 kam zusätzlich die Linie 24 hinzu; die ist auf deiner Karte ja nicht drauf. Also müsste die Karte zwischen 1952 und 1954 entstanden sein.
mucimuc hat geschrieben: In Mögeldorf am Bf. endet die Linie 12, die 3 fährt weiter zum Tiergarten, der hier noch frisch als "Neuer Tiergarten" bezeichnet ist. Am Dutzendteich enden die 2 und 4. In Erlenstegen enden 8 und 8E. in Ziegelstein enden 18 und 21, in Thon 15 und 25. Die Linie in die Sebalder Altstadt endet in der Theresienstraße hinter dem Rathaus und kommt vom Rathenauplatz, Linie 16 mit Halt am Laufer Schlagturm. Die 6 fährt Westfriedhof, 4 und 14 über Kirchenstraße, die 6 in Johannis kreuzend Richtung Bärenschanze. Die 2 und 12 fahren zur Gustav-Adolf-Str. durch die Rothenburger Str., die 3, 14, 23 fahren durch Schweinau bis Ecke Zweibrückener Straße.
Keine Linie 16 bis Erlenstegen? Wo war deren Endhaltestelle?

mucimuc hat geschrieben: Der Bereich "Deutsches Stadion" ist überhaupt nicht beschriftet, nur in der Nordhälfte ist der See eingezeichnet.
Nur die Nordhälfte, okay.
mucimuc hat geschrieben: Ich habe bei Falk mal angefragt, ob ich das Teil abfotografieren darf, bislang nur Nachricht, daß die email an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.
Klar, warum nicht. Vielleicht hat du ja Glück und die Jungs dort können dir helfen :)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 06.06.2009 01:00

Die 16 fuhr von Theresienstr. hinter dem Rathaus über Rathenauplatz die Sulzbacher Straße bis Höhe Viktoriastraße/Welserstraße. Eine Minilinie mit sechs Haltestellen.

Die Allersberger Str. verläuft entlang des heutigen Verlaufes bis SS-Kaserne, dann links (heute Frankenstraße, die damals nur nach rechts so hieß), dann wieder rechts als heutige Münchner Straße. Die heutige Wendeschleife ist in gleicher Lage vorhanden, aber die Linie geht nach Süden weiter. Ob Tunnel oder nicht, ist nicht wirklich ersichtlich.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 06.06.2009 10:15

mucimuc hat geschrieben:Die 16 fuhr von Theresienstr. hinter dem Rathaus über Rathenauplatz die Sulzbacher Straße bis Höhe Viktoriastraße/Welserstraße. Eine Minilinie mit sechs Haltestellen.

Die Allersberger Str. verläuft entlang des heutigen Verlaufes bis SS-Kaserne, dann links (heute Frankenstraße, die damals nur nach rechts so hieß), dann wieder rechts als heutige Münchner Straße. Die heutige Wendeschleife ist in gleicher Lage vorhanden, aber die Linie geht nach Süden weiter. Ob Tunnel oder nicht, ist nicht wirklich ersichtlich.
Die kurze Version der 16er also. Endstation war die Tauroggenstraße, wo sich auch heute noch der Gleiswechsel befindet (allerdings stillgelegt).

Ich lege mich jetzt mal fest. Die Karte kann im Grunde nur entweder von 1952, 1953 oder 1954 stammen. Ich such mal, ob es in den genannten Jahren irgendwelche weitere Streckenänderungen bei der Tram gab.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 24.09.2009 09:52

Um das zu vervollständigen: Die Fa. Falk hat zwar den Eingang meiner Mail bestätigt mit der Weiterleitung an die zuständige Abteilung, leider kam aber nie mehr etwas.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 21.11.2009 15:16

Ist das Thema noch aktuell? Wenn ja, dann probier ich mich gerne nochmal dran... Bin ja nun wieder öfters hier :)


Unter dem Link findest du eine Karte des Straßenbahnnetzes vom 1952. Eventuell kommt dir ja das Eine oder Andere bekannt vor ...

http://mitglied.lycos.de/klausschoener/ ... g_1952.pdf

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 22.11.2009 21:05

Das sieht gut aus, ich werde es mal bei Gelegenheit ausführlich vergleiche. Ich denke, das sollte hinkommen.

Nebenbei...das schöne an lost Dingen ist, daß sie (hier) immer aktuell sind :)
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 25.12.2009 10:52

Sicherlich ist es eine gute Idee mal den Michael Ritz zu fragen: http://www.landkartenarchiv.de/deutschl ... e_falk.htm

Antworten