A6 bei Miesau - ursprünglich anderer Verlauf geplant?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
goep
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2011 22:54
Ort/Region: Köln

Thema aufwärmen...

Beitrag von goep » 21.09.2011 01:14

Moin,

ich hoffe, es passt in diesen Thread, ich konnte nichts anderes zur A6 finden. Kürzlich war ich an der alten Autobahn A 6, die vor dem Bau der Ramstein Airbase hier schnurstracks geradeaus lief:

http://maps.google.com/maps?q=kaisersla ... 6&t=h&z=18

Die alte Brücke ist noch erhalten und sogar frisch renoviert worden. Seltsam fand ich die Bunker, die im Brückensockel vorhanden waren. Die Schießscharten sind durch Sandsteinplatten verdeckt gewesen, teilweise aber rausgebrochen. Man konnte sogar in einen der Bunker reingehen.

Kann jemand erklären, ob diese Anlagen aus dem 2. WK stammen oder nachträglich eingebaut wurden? Ein weites Schussfeld hat man nämlich nicht...

Gruß,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 21.09.2011 07:40

Die Brücke dient dem Gleisanschluß.
Gab es denn damals in den 40-ziger Jahren schon den Gleisanschluss für den Flugplatz?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.09.2011 09:49

Hallo,

das, was goep da entdeckt hat, ist tatsächlich eine Brücke der damals im Bau befindlichen Reichsautobahn Frankenthal - Kaiserslautern - Saarbrücken. Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach. Das heutige US-Munitionsdepot Weilerbach entstand nämlich im Gelände des Vorgängers aus der Zeit des Dritten Reiches. Einige alte Bunker sind noch vorhanden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

HBrunn
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2009 19:56
Ort/Region: 67688 Rodenbach

Beitrag von HBrunn » 21.09.2011 22:21

zulufox hat geschrieben: Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach.
Die Bahnlinie ist neuerdings quasi lost. Beim Strassenneubau hat man sich einfach den Bahnübergang gespart und rechts und links der Strasse die Schienen gekappt. Und man kommt nimmer so schön zur Brücke, weil die alte Autobahn in der Kurve im Übergang zum East-Gate jetzt eine durchgehende Leitplanke spendiert bekam.

Gibt's zur Luftwaffenmunitionsanstalt eigentlich belastbare Daten? Ich bin nämlich anhand der Ortschroniken immer davon ausgegangen, dass da etwas weiter nördlich nur ein kleineres Lager war, das man bei der Ankunft der Amerikaner 45 mal schnell gesprengt hat.

Antworten