Kiel-Altonaer Chaussee (ab 1832)

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.11.2007 22:07

Hallo,
in den Kieler Nachrichten vom 27. 11.1007 ist ein Bericht zu der Chaussee Kiel - Altona, die vor 175 Jahren fertiggestellt wurde. Am Startpunkt in Kiel (Rondeel) steht ein Obelisk, der 2008 restauriert wird. Erwähnt ist auch ein Meilenstein, der an einer Böschung bei Schmalstede (bei Bordesholm) steht. Mein Tip wäre N 54° 11' 43.1", O 10 ° 1 ' 34.9". Von dem Obelisk mache ich die nächsten Tage mal ein Bild.
Und etwas zur Chausee: http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=2261790

Viele Grüße,
Leif
PS: Ich hätte diesen Artikel nicht wahrgenommen, wenn Ihr das Thema nicht im Forum angesprochen hättet :) Danke!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.11.2007 18:39

Hallo.
Hier die Bilder des Obelisk (bei Nacht).
Und ein Bild des Fassadenschmucks des Hauses in ca. 5 m Entfernung.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegsteine

Beitrag von Fieldmouse » 29.11.2007 20:46

@Leif:
Wußte doch, daß ich den Obelisken kenne, von früher, als der Verkehr vom Ostufer nach HH noch über die Werftstr. und Gablenzbrücke am Obelisken vorbei zur B404 geführt wurde. Und in Landgraben kostete 1 Ltr. Benzin damals nur 49 Pfg.....

Gruß Fieldmouse
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.10.2008 13:28

Hallo,
hier mal wieder ein Stein der Chausee Kiel-Altona in Flinbek. Witzigerweise lernte ich einen Herren kennen, der bei der Steraßenbauverwaltung des Landes Schleswig-Holstein arbeitet und einen Artikel zu der Chaussee schreibt. Ein Teil behandelt auch die Steine. Sobald der Artikel veröffentlich ist, melde ich mich.

Ansonsten finden sich noch weitere Informationen auf der Seite der Behörde hier:

Stationszeichen: http://www.schleswig-holstein.de/LBVSH/ ... onFile.pdf

Straßeninformationsbank: http://www.schleswig-holstein.de/LBVSH/ ... onFile.pdf
In der Datenbank der Behörde werden die historischen Steine auch aufgenommen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.10.2008 18:52

Hallo,

ich kann dazu von Heinz Waldschläger "Die kostbare Meile" sehr empfehlen, es geht dabei zwar um die Provinzialchaussee von HH-Wandsbek nach Elmenhorst, als Teil der Provinzialchaussee von 1843 Hamburg-Lübeck, die Thematik ist aber ähnlich. Bilder der Meilensteine zu diesem Chausseeteil sind hier ja bereits im Thema "Grenzsteine" hinterlegt.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.11.2008 13:33

Hallo,
zurest muss ich Fieldmouse danken, denn erst durch ihn habe ich auf diese Steine geachtet.

Also zur Kiel-Altonaer-Chaussee gibt es bei der Stadt Neumünster für 10 Euro 2 CDs, welche den gesamten Verlauf der Strecke mit Karten 1:2000 oder 1:500 abdecken. Die CDs sind gefüllt mit Quellen aus den verschiedensten Archiven. Ich habe selten so viele Informationen, und vor allem ausführliche und vollumfängliche Quellen, zu einen solchen Thema gesehen! Wer Interesse hat, bestellt Euch die CD. Die Bestellung ist hier beschrieben und klappt reibungslos.
http://www.neumuenster.de/cms/index.php ... lstein-tag
(Ich schärme jetzt weiter im stillen Kämmerlein :) )

Als Einführung empfehle ich
http://www.willamowius.de/altona-kieler-chaussee.html
http://www.gemeinde-lentfoehrden.de/Ver ... aussee.htm

und für die Unverzagten habe ich dieses gefunden:
http://www.forschungsgruppe-meilensteine.de

Viele Grüße,
Leif

[08.11.2008 angegtennt von viewtopic.php?t=2969 ]

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.11.2008 17:54

Moin,

gab es nicht vor Kurzem diesen "Skandal" wo ein älterer Herr diese Steine gereinigt und die Schriften mit Farbe hervorgehoben hatte ?


gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.11.2008 18:35

Moin, moin!

Ja kann ich nur bestätigen: ein "älterer Herr" hat die unter Denkmalschutz stehenden Steine gereinigt und die Vertiefungen ausgemalt.
Habe zwar nur Bilder gesehen, <doch sah das Ergebins ganz ordentlich aus. Allerdings entsprach es natürlich nie einer historischen Realität.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.03.2015 22:27

Moin,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es sich im Kern um das gleiche Thema handelt.
Vielleicht kann man über die Mods. auch das Thema auf Provinzialstraßen in Schleswig-Holstein ändern. Eine Überischt über die Historie kann man auf dieser Seite http://www.schleswig-holstein.de/LBVSH/ ... _node.html erlesen.
Der Kunststraßenbau wurde durch die dänische Krone im 19. Jhdt. forciert und weiterentwickelt. Wo vorher nur schlammige Pisten oder kopfsteingepflasterte Handelsstraßen zur Verfügung standen, wurden nun Kunststraßen gebaut, die eine komfortablere Reise und schnellere Beförderung von Gütern ermöglichten.
In einigen Threads zu Wegsteinen, Grenzsteinen und auch hier im Beitrag oben, sind die Meilensteine dieser Chausseen bereits zum Teil gezeigt.
Von der Struktur und dem Aufbau ist jedoch nur wenig erhalten. Auch die Brückenbauwerke sind weitgehend durch Neubauten ersetzt.
In HH-Rahlstedt ist im Bereich des Tonndorfer Wegs noch weitgehend der Zustand entsprechend nach dem I. WK erhalten. In dieser Zeit wurden die Provinzialchausseen mit Basalt oder Granit gepflastert.
Bis Anfang der 60er war dieser Abschnitt noch Teil der B 75, bis zur Vermeidung der hier und in Tonndorf liegenden Bahnübergänge eine Verlegung westlich der Bahnstrecke erfolgte.
Interessant ist vor allem das Brückenbauwerk über das Flüsschen Wandse. Hier kreuzt die Bahnstrecke HH-Lübeck und früher die Bundestraße, on top lag der Bahnübergang. Im unteren Teil der Brücke ist deutlich der Aufbau der Chausseebrücke von 1843(!) zu sehen, die Ertüchtigung und der Aufbau mit anderen Steinen erfolgte dann wohl mit dem Bau der Lübeck-Büchener Eisenbahn im Jahre 1867. Im Denkmalschutzverzeichnis ist das Jahr entsprechend hinterlegt.
Auf der Westseite ist noch ein Wegstein erhalten, der mir bereits vor Jahren aufgefallen war, als in diesem Bereich noch ein Fußgängerüberweg über die Bahn führte. Nun habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und die Gegend abgelichtet. Leider gehören die Bilder zu einer (unbeabsichtigten) "lila" Serie.

Viele Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Meilensteine

Beitrag von flori092000 » 01.04.2015 17:38

Moin,
in Bönningstedt an der Kieler Straße (B4) steht auch noch ein Meilenstein.
Gruß Jens

Antworten