ROMAN-LKW

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.07.2008 09:29

Das ganze entsprang wohl einem Politikerhirn mit wenig technischer Ahnung...

Aktuelle Ergänzung: NRW-Verkehrsminister W. im März 2008 im Frühstücksfernsehen. Thema: Seine Ideen gegen Autobahnstaus durch LKW. Hr. W. führte als Teil des Problems an, daß viele alte langsame Ost-LKW ein Hindernis darstellen.
Daß die Autobahn-Kriechspuren schon vor der Wende langsam verschwunden sind, weil sie überflüssig geworden sind, hat sich 2008 nicht überall herumgesprochen. Und die vor der Wende in den Westen kommenden Ost-LKW stammten schon damals zum größten Teil aus der Westproduktion.
Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.07.2008 12:38

petzolde hat geschrieben:Das ganze entsprang wohl einem Politikerhirn mit wenig technischer Ahnung...

Aktuelle Ergänzung: NRW-Verkehrsminister W. im März 2008 im Frühstücksfernsehen. Thema: Seine Ideen gegen Autobahnstaus durch LKW. Hr. W. führte als Teil des Problems an, daß viele alte langsame Ost-LKW ein Hindernis darstellen.
Daß die Autobahn-Kriechspuren schon vor der Wende langsam verschwunden sind, weil sie überflüssig geworden sind, hat sich 2008 nicht überall herumgesprochen. Und die vor der Wende in den Westen kommenden Ost-LKW stammten schon damals zum größten Teil aus der Westproduktion.
Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP
Liaz, Kamas, W50, Tatra... ja, Robur eher nicht BAB tauglich, aber ich kenne sie noch.
Aber Herr Wittke... nein, das wusste ich ja noch gar nicht. Mein Kommentar schwankt zwischen :shocked: und :pruuust:
Wenn Herr Wittke wüsste, dass es z.B. in Rumänien auch mal eine Lizenzproduktion von MAN (ROMAN) gegeben hat und die Deutrans Volvo und MB fuhr (nur mal als Beispiel....) ... soviel zu Politiker, ach, er kommt ja aus Gelsenkirchen... das erklärt manches! ;)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.07.2008 13:03

Wobei man fairerweise erwähnen muß, daß zB. die ROMAN Diesel doch recht schwach motorisiert waren.

Man hat wohl den "günstigsten" Motor genommen.

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.07.2008 15:11

War ROMAN nicht eine in Deutschland ausgelaufene Produktlinie?

Zu Herrn W.: Hat mich auch etwas verwundert. Sendetermin war der 17.4.2008.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.07.2008 16:49

petzolde hat geschrieben:War ROMAN nicht eine in Deutschland ausgelaufene Produktlinie?

Zu Herrn W.: Hat mich auch etwas verwundert. Sendetermin war der 17.4.2008.
gruß EP
Viele Fotos hier: http://www.lkw-infos.net/lkw-ddr-1.htm

...aber sollten wir nicht besser BTT oder Thread teilen? :-)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.07.2008 20:14

Die Lkw ROMAN Diesel sahen optisch aus wie MAN.

Der "Clou" ist folgender:

Das RO steht für Rumänien, in Verbindung mit MAN ergibt es ROMAN.
Und ROMAN heißt auf rumänisch Rumäne oder rumänisch.

Welche Komponenten der ROMAN Diesel eingekauft waren, wenn überhaupt, oder in Lizenz im Land selbst gefertigt wurden weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß nur, daß die Kisten nie richtig gut den Berg hochkamen und irre gerußt haben.

:lol:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.07.2008 13:21

Helmholtz hat geschrieben:Die Lkw ROMAN Diesel sahen optisch aus wie MAN.

Der "Clou" ist folgender:

Das RO steht für Rumänien, in Verbindung mit MAN ergibt es ROMAN.
Und ROMAN heißt auf rumänisch Rumäne oder rumänisch.

Welche Komponenten der ROMAN Diesel eingekauft waren, wenn überhaupt, oder in Lizenz im Land selbst gefertigt wurden weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß nur, daß die Kisten nie richtig gut den Berg hochkamen und irre gerußt haben.

:lol:
Die Beobachtung kann ich bestätigen... *röchel-hust*

Ja, der "clou" war mir auch bekannt... aber das läuft ja immer noch so. Die MAN gab es übrigens seit 1971, die wurden tatsächlich in Lizenz gefertigt.

http://www.roman.ro/romangroup.php?menu=2

"in licenta MAN – Germania"

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.07.2008 00:49

Zum kuhlmac-link "lkw-infos...": Der Titel dort "LKW, die in der DDR entstanden sind" (oder ähnlich): Mercedes&Co wurden doch dort wohl nicht gebaut. Allenfalls kam der Aufbau, evtl. auch die Fahrerkabine, aus der DDR.

Ansonsten: Als nach dem Grundlagenvertrag großzügig Geld vom Westen für die Grundinstandsetzung der Transitautobahnen floß, gehörte nach meiner Erinnerung auch ein größeres Paket "LKW" dazu, Müllsammelfahrzeuge eingeschlossen.
Anzahl der Fahrzeuge, Typen, Einsatzzwecke??? Eine Auflistung fand sich damals nicht in der Presse - war ja irgendwie auch geheim (im Westen und im Osten).
gruß EP

Johan Mulder
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2007 17:29
Ort/Region: Haren

Und nicht vergessen: RABA

Beitrag von Johan Mulder » 28.07.2008 18:44

Und nicht vergessen: RABA.
Das war eine aeltere DAF Kabine, doch?
Wurde wo gebaut?

groeten,

Johan

herb
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2004 21:45
Ort/Region: bei wien

Beitrag von herb » 28.07.2008 19:44

In Györ (Alter deutscher Name Raab) Ungarn.

mfg herb

Antworten