Behördenkennzeichen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.08.2009 11:21

Hallo zusammen,

wie alle Landesbehörden mußte sich ab 2007 auch die Bezirksregierung Detmold von ihren Behördenkennzeichen LIP- 1 ff. trennen und auf zivile Kennzeichen umstellen. Hier entschloss man sich dann sinnigerweise für LIP-BR 1 ff.. Ob man damit jedoch einem Schema folgt und auch andere Bezirksregierungen (NRWs) das "BR" im Kennzeichen führen? Vielleicht hat ja schon jemand neu zugelassene Fahrzeuge der BRs Arnsberg, Münster, Düsseldorf & Co. mit entsprechenden Kennzeichen gesehen?

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 12.08.2009 21:32

Hallo,
sind die 1er nur noch Bundesbehörden?
Das einzige 1er-Kennzeichen, was ich
mal gesehen habe, war ein Messfahrzeug der
Bundesnetzagentur.
Wer hat noch 1er-Kennzeichen?
Gruß
Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

timon

Beitrag von timon » 05.09.2009 09:50

Hallo,

bin neu hier, nettes Forum, hier sind ja alle so freundlich, kenn ich gar nicht von anderen Foren :holy:

Hab da mal ne Frage.......hatte gestern einen zivilen Audi mit Kennzeichen NRW 3-xx vor mir, wo kam denn der her???????
Die 3 kann ich nicht zuordnen und mich wundert auch das hinterm Strich nur 2 Ziffern standen. War das jemand wichtiges? :-)

Wünsche allen ein schönes WE...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.09.2009 11:44

Hallo timon und Willkommen hier im Forum,

wenn Du bisher in Foren Freundlichkeit vermißt hast, dann warst Du wohl in den falschen Foren :mrgreen:

In NRW steht die 3 für Fahrzeuge der Ressorts des Ministerpräsidenten und der Staatskanzlei.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass hier im Forum,

viele Grüße

redsea

timon

Beitrag von timon » 05.09.2009 20:59

Hallo redsea,

vielen Dank für die schnelle freundliche ;) Antwort...

Gruß timon

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.09.2009 00:08

redsea hat geschrieben: Tja, an die guten alten Zeiten erinnern auch bei uns immer weniger Fahrzeuge. Neuzulassungen tragen hier schon lange LIP-xxxxxx, nur noch selten sieht man ältere Fahrzeuge mit Detmolder-, Lager-, Lemgoer- etc. Kennzeichen.
So selten ist DT doch auch noch nicht. Zumindest fielen mir in der letzten Woche, als ich in Detmold zum arbeiten war, einige Autos mit DT auf dem Kennzeichen auf. Darunter waren sogar ein oder zwei mit Euro-Kennzeichen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.09.2009 11:07

Hallo Markus,

das stimmt, ich ersetze mal das Wörtchen selten durch wenige. ;-) Wenn man drauf achtet, sieht man schon noch einige Fahrzeuge mit DT-Kennzeichen und auch als EU-Kennzeichen. Hierzu schrieb ich ja:
redsea hat geschrieben:Ich denke, dass das die treffende Erklärung ist. Neue DT wurden ja nicht mehr vergeben und die alten verschwanden durch Halterwechsel, Ab- oder Ummeldung. Wer aber DT oder LE besaß und aus welchen Gründen auch immer ein neues Schild wollte, konnte dann das Euro-Schild bekommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt durften die Schilder ja nur noch als Euro-Schilder ausgegeben werden, auch wenn es sich nur um Ersatz handelte.
Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.09.2009 11:15

Hallo zusammen,

heute Morgen beim Brötchen holen mal festgehalten: Kennzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen im Wandel der Zeit ;-)

Fragt sich nur, welches Kennzeichen denn das nächste Fahrzeug dieses kleinen Fuhrparks tragen wird, LIP-FWxxx oder LIP-FFxxx?

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.09.2009 17:16

redsea hat geschrieben:Hallo Markus,

das stimmt, ich ersetze mal das Wörtchen selten durch wenige. ;-) Wenn man drauf achtet, sieht man schon noch einige Fahrzeuge mit DT-Kennzeichen und auch als EU-Kennzeichen. Hierzu schrieb ich ja:
redsea hat geschrieben:Ich denke, dass das die treffende Erklärung ist. Neue DT wurden ja nicht mehr vergeben und die alten verschwanden durch Halterwechsel, Ab- oder Ummeldung. Wer aber DT oder LE besaß und aus welchen Gründen auch immer ein neues Schild wollte, konnte dann das Euro-Schild bekommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt durften die Schilder ja nur noch als Euro-Schilder ausgegeben werden, auch wenn es sich nur um Ersatz handelte.
Viele Grüße

redsea
Kleine Ergänzung: Das "neue alte" Kombinationen ausgegeben werde, hier z.B. LE für Lemgo, hat in der überwiegenden Zahl der Fälle etwas mit dem "H" als letzter Stelle zu tun....

Gruß

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

lost LIP-xxxx

Beitrag von redsea » 19.09.2009 00:29

redsea hat geschrieben:*lach* das kenn' ich doch irgend wo her. In Bielefeld hat man bei einigen Fahrzeugen am Heck neben dem NRW-Kennzeichen die guten alten Kennzeichen-Buchstaben BI aufgeklebt. :lol:

Hallo zusammen,

auch das LIP- ist an den hiesigen Polizeifahrzeugen seit Einführung der NRW-x-xxx Kennzeichen nicht gänzlich lost. So ziert das Heck, zumindest einiger Polizeifahrzeuge, die Aufschrift Ihre POLIZEI in Lippe und die Lippische Rose. :-)

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten