RAB Strecke Nürnberg – Regensburg
Humusmieten
Hallo!
Habe zwar fast genau ein Jahr gebraucht, ehe ich mir diese Lost - Strecke näher ansehen konnte, aber ich wurde dennoch fündig.
Westlich von der Stelle, wo "Handlampe" in seinem Beitrag vom 5.5.08 das Bild "RAB01" aufgenommen hat, sind auf eine Länge von ca. 250m noch stark bewachsene Humusmieten sichtbar.
Koordinate lt. TOP 50: 49° 26' 52'' / 11° 16' 40''.
Gruß!
argus
Habe zwar fast genau ein Jahr gebraucht, ehe ich mir diese Lost - Strecke näher ansehen konnte, aber ich wurde dennoch fündig.
Westlich von der Stelle, wo "Handlampe" in seinem Beitrag vom 5.5.08 das Bild "RAB01" aufgenommen hat, sind auf eine Länge von ca. 250m noch stark bewachsene Humusmieten sichtbar.
Koordinate lt. TOP 50: 49° 26' 52'' / 11° 16' 40''.
Gruß!
argus
Re: Humusmieten
Hallo Argus,
bist du dir sicher wegen der Koordinate lt. TOP 50: 49° 26' 52'' / 11° 16' 40'' ?
In den mir bekannten Karten ist der geplante Verlauf ca. 700m nördlich davon im Bereich der Kläranlage und weiter südlich des Birkensees eingezeichnet.
Gruß
HL
bist du dir sicher wegen der Koordinate lt. TOP 50: 49° 26' 52'' / 11° 16' 40'' ?
In den mir bekannten Karten ist der geplante Verlauf ca. 700m nördlich davon im Bereich der Kläranlage und weiter südlich des Birkensees eingezeichnet.
Gruß
HL
Bezugssystem-Dschungel
Hallo Handlampe!
Ich glaube wir arbeiten mit unterschiedlichen Kartenbezugssystemen. Habe vermutlich im TOP 50 das falsche System eingestellt. Darum jetzt die mir besser vertrauten UTM - Koordinaten:
System: WGS 84
32U PV
Ost: 665 113 Nord: (5) 479 750
Das ist am Fußweg der vom Sportplatz (Top50 erwähnt dort noch eine 2. Kläranlage) genau nach Westen führt. Dieser wird dann zum Reitweg und mündet nach der großen Sandgrube, nahe der Hochspannungsleitung, in eine Forststraße, welche von der Fuchsmühle zum Birkensee führt.
Die Mieten sind am nördlichen Wegrand und völlig bewachsen.
Ich hoffe jetzt kommst Du mit den Angaben klar.
Gruß!
argus
Ich glaube wir arbeiten mit unterschiedlichen Kartenbezugssystemen. Habe vermutlich im TOP 50 das falsche System eingestellt. Darum jetzt die mir besser vertrauten UTM - Koordinaten:
System: WGS 84
32U PV
Ost: 665 113 Nord: (5) 479 750
Das ist am Fußweg der vom Sportplatz (Top50 erwähnt dort noch eine 2. Kläranlage) genau nach Westen führt. Dieser wird dann zum Reitweg und mündet nach der großen Sandgrube, nahe der Hochspannungsleitung, in eine Forststraße, welche von der Fuchsmühle zum Birkensee führt.
Die Mieten sind am nördlichen Wegrand und völlig bewachsen.
Ich hoffe jetzt kommst Du mit den Angaben klar.
Gruß!
argus
Hallo,
vor einigen Tagen war ich in der Gegend und habe an der Straße von Weißenbrunn Richtung Klingenhof einen seltsamen Pfeiler im Wald entdeckt. Sieht für mich wie ein Brückenpfeiler einer nie fertig gestellten Brücke aus, ich denke in diesem Thread sind die - zugegebenermassen grauenhaften - Bilder richtig aufgehoben.
Ich habe mal versucht den Pfeiler und das Fundament von allen Seiten zu fotografieren, aber mit dem Handy sind die Bilder in der einsetzenden Dämmerung leider nicht besonders brauchbar geworden.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß das zur geplanten Autobahn gehört? Das Gelände ist an der Stelle südlich dieses Pfeilers extrem steil, wie man zu dieser Zeit hier eine Autobahn bauen wollte, ist mir schleierhaft, auch heute würde man das wohl eher durch massiven Geländeabtrag realisieren.
Der Standort des Pfeilers ist bei http://redir.ec/JDO4 ...
Klaus
vor einigen Tagen war ich in der Gegend und habe an der Straße von Weißenbrunn Richtung Klingenhof einen seltsamen Pfeiler im Wald entdeckt. Sieht für mich wie ein Brückenpfeiler einer nie fertig gestellten Brücke aus, ich denke in diesem Thread sind die - zugegebenermassen grauenhaften - Bilder richtig aufgehoben.
Ich habe mal versucht den Pfeiler und das Fundament von allen Seiten zu fotografieren, aber mit dem Handy sind die Bilder in der einsetzenden Dämmerung leider nicht besonders brauchbar geworden.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß das zur geplanten Autobahn gehört? Das Gelände ist an der Stelle südlich dieses Pfeilers extrem steil, wie man zu dieser Zeit hier eine Autobahn bauen wollte, ist mir schleierhaft, auch heute würde man das wohl eher durch massiven Geländeabtrag realisieren.
Der Standort des Pfeilers ist bei http://redir.ec/JDO4 ...
Klaus
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Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Strecke,die ja nur an einzelnen Stellen noch wirklich gut erkennbar ist verläuft hier 900 Meter weiter Nordöstlich.
Nämlich genau 300 Meter im Westen von Klingenhof.Hervorragend durch den schmalen ca. 650 Meter langen Waldstreifen erkennbar der genau auf der "Fahrbahn" wächst..
Wenn man dort läuft erkennt man auch 70 Jahre danach noch die ausgeführten Arbeiten.
lg,chris
Die Strecke,die ja nur an einzelnen Stellen noch wirklich gut erkennbar ist verläuft hier 900 Meter weiter Nordöstlich.
Nämlich genau 300 Meter im Westen von Klingenhof.Hervorragend durch den schmalen ca. 650 Meter langen Waldstreifen erkennbar der genau auf der "Fahrbahn" wächst..
Wenn man dort läuft erkennt man auch 70 Jahre danach noch die ausgeführten Arbeiten.
lg,chris
Moin Klaus,sesom hat geschrieben:Hmmm ... passt also nicht wirklich zum geplanten Streckenverlauf. Aber um was handelt es sich dann? Für mich sieht es wie ein Brückenlager aus, die Oberseite des Bauwerks hat ja diese seltsamen "Einkerbungen".
Klaus
also, wegen den Einkerbungen würde ich es eben nicht für ein Widerlager einer Brücke halten. Fragt sich natürlich, wofür diese Kerben sind. Seilzüge? Führungsrillen oder sowas ähnliches?
staunende Grüße
Christian