RAB um Deggendorf

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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u004378
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Beitrag von u004378 » 29.04.2009 22:13

Hallo kuhlmac,

ah ich hatte wohl mißverständlich formuliert.

Die Karte ist nicht auf autobahn-online, sondern der Strecken-/Baubeschreibung, die ich zufällig antiquarisch erwerben konnte, direkt entnommen. Nur die Wiederholung des Textauszuges wollte ich mir ersparen...

Viele Grüße,
u004378

Gast

Jetz wirds Bunt!

Beitrag von Gast » 03.05.2009 23:17

Soderla,
jetz wird die Sache Bebildert und Kartographiert!

Mit ein paar leuten gequatscht, und die strecke mit der Kreidler abgeknattert kamen
folgende Ergebnisse:


http://img407.imageshack.us/gal.php?g=bruck1.jpg



Die utmkart.jpg besteht aus wegpunkten von meinem GPS
Blau markiert die geplante Anschlußstelle Haslach,
Lila die Trasse der RAB

Auf den restlichen Bildern hab ich die geogr. Koordinaten im Format
/Grad/Minuten/Dezimalminuten/ gekritzelt.

Wer interesse an Weiteren Bildern hat, einfach mailen!

Gruss!

der Bertl
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darkmind76
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Beitrag von darkmind76 » 04.05.2009 12:17

Sehr interessante Fotos!

Da kann man einen sehr guten Eindruck von den Planungen und dem Verlauf nachvollziehen. Mich wundert ja, daß das alles doch schon so lange die Zeit überdauert....

dersachse
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Beitrag von dersachse » 04.05.2009 12:27

Große Klasse. Schöne Fotos bei tollem Wetter und ne Karte. Was will man mehr? Danke für die Mühe.

GP

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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 04.05.2009 13:48

darkmind76 hat geschrieben:...

Da kann man einen sehr guten Eindruck von den Planungen und dem Verlauf nachvollziehen. Mich wundert ja, daß das alles doch schon so lange die Zeit überdauert....
Naja... die Bauten sind schon damals recht stabil angelegt worden, vor allem der Kern ist meist aus Stampfbeton, der zum Krieg hin immer weniger Eisen abbekam. Und auch die Verkleidung mit Bruchstein ist durchaus haltbar. Wenn nicht immer mal wieder Wildwuchs sich dazwischen legen würde.
Aber, und das habe ich auch bei "meiner" Strecke 77 gesehen, die meisten (leider nicht alle) Beeinträchtigungen sind nur kosmetischer Natur. Hergestellt wurde ja "für 1000 Jahre". Die Stbilität siehst du auch daran, dass die Widerlager der Strecke Oberhausen-Hannover (heute A2) in vielen Bereichen immer noch genutzt werden bzw. um sie herum gebaut wurde.
Fotos dazu findest du hier im Forum. ;)

@bertl1976: Ja, das sind doch mal tolle Fotos! Für mich höchst interessant, und auch dort, wie gesagt, Beton. Es kommt drauf an, was man daraus macht. :lol:
Du erhälst übrigens noch Mail von mir.

Gruß

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Handlampe
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Beitrag von Handlampe » 06.05.2009 22:49

Dank bertl1976 und seiner Kreidler kommt ja in dieses Thema wieder richtig Schwung rein. :thumbup:

Habe mal versucht, die Karte von u004378 zu referenzieren (soweit dies bei dieser Bildgröße und -auflösung möglich ist) und einen Höhenschnitt durch diese Trasse (Länge ca. 31km) gelegt.

Die Steigungen von Deggendorf bzw. vom Donautal nördlich Hengersberg hinauf zur gepl. Anschlussstelle Haslach liegen dabei zum Teil schon über den max. 6%, die für RAB-Strecken in bergigem und hindernisreichem Gelände lt. den Planungsgrundsätzen von 1937 zugelassen waren. (Zum Vergleich siehe auch hier.)

Gruß
HL
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sigma
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Beitrag von sigma » 07.05.2009 20:48

Handlampe hat geschrieben:Die Steigungen von Deggendorf bzw. vom Donautal nördlich Hengersberg hinauf zur gepl. Anschlussstelle Haslach liegen dabei zum Teil schon über den max. 6%, die für RAB-Strecken in bergigem und hindernisreichem Gelände lt. den Planungsgrundsätzen von 1937 zugelassen waren. (Zum Vergleich siehe auch hier.)
Spaeter wurden die Trassierungsgrundsaetze geaendert und bis zu 8% Steigung (in Ausnahmefaellen) als zulaessig in der Kategorie III (Gebirgiges Gelaende) erachtet.

So haette der Anstieg aus dem Maintal bei Gemuenden (Strecke 46) 7,x% gehabt (Zahl aus dem Gedaechtnis). Im uebrigen haben verschiedene Steigungen in den Kasseler Bergen immer noch 8%.

sigma

petzolde
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Beitrag von petzolde » 09.05.2009 00:46

-> kuhlmac
Wie die Pfeiler gebaut wurden, konnte man in den letzten Tage gut an der A3 östlich Aschaffenburg/Hösbach sehen. Dort ist störender Baumwuchs weitgehend entfernt, und man hatte (!) freien Blick auf die alten Brücken- Widerlager und -Pfeiler in rotem Sandstein. Pfeiler waren außen gemauert aus Sandstein, innen Beton ohne Bewehrung. Die Zerstörung im Vorfeld des Brückenneubaus dauerte lange (wochenlang?), was auf solide Bauweise schließen ließ.

Übrigens: Dasselbe Schauspiel an den alten Brücken derzeit auf der A3 bei Köln-Dellbrück, A1 bei Remscheid, A4 östlich des Kirchheimer Dreiecks bis Eisenach. Hier sind alte Viadukte fotogen von der Vegetation befreit; nach dem dreispurigen Ausbau ist von den Viadukten dann wohl nichts mehr zu sehen.
gruße EP

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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 10.05.2009 15:55

petzolde hat geschrieben:-> kuhlmac
Wie die Pfeiler gebaut wurden, konnte man in den letzten Tage gut an der A3 östlich Aschaffenburg/Hösbach sehen. Dort ist störender Baumwuchs weitgehend entfernt, und man hatte (!) freien Blick auf die alten Brücken- Widerlager und -Pfeiler in rotem Sandstein. Pfeiler waren außen gemauert aus Sandstein, innen Beton ohne Bewehrung. Die Zerstörung im Vorfeld des Brückenneubaus dauerte lange (wochenlang?), was auf solide Bauweise schließen ließ.

Übrigens: Dasselbe Schauspiel an den alten Brücken derzeit auf der A3 bei Köln-Dellbrück, A1 bei Remscheid, A4 östlich des Kirchheimer Dreiecks bis Eisenach. Hier sind alte Viadukte fotogen von der Vegetation befreit; nach dem dreispurigen Ausbau ist von den Viadukten dann wohl nichts mehr zu sehen.
gruße EP
Moin, Ekkehard,
Tja, da kann es nur heissen "wer ist vor Ort und macht noch Fotos?... :?

Die Bauweise habe ich schon mal hier dargestellt, nicht nur bei der Strecke 77:
viewtopic.php?t=10486&start=0&postdays= ... ight=fotos

Das sind dann aber Fotos aus der Bauphase der A2.

Beste Grüße
Christian

u004378
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Beitrag von u004378 » 12.05.2009 22:35

Hallo kuhlmac,

war letzte Woche und das Wochenende da zweimal bei Hösbach unterwegs, leider sind die Fotos-auf-der-Fahrt (siehe Anlage) nix dolles geworden.

Viele Grüße,
u004378
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