Reichsautobahn-Reiseruf

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
grisu1702 (†)

Reichsautobahn-Reiseruf

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.12.2007 17:10

In den 30-er Jahrens des letzten Jahrhundert gab es mal ein Projekt "Reichsautobahn-Reiseruf".

Über Google bin ich nicht weitergekommen, hat da jemand mal was drüber gehört und könnte mir vllt. ein paar Infos vermitteln. Würde mich doch sehr interessieren das Thema.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.12.2007 17:30

Ja, ich kann zumindest mal rudimentär Auskunft geben. Alles just angelesen.

Tatsächlich war es geplant bzw. ist in Teilen das auch so verwirklicht worden. Bedingung war, dass eine Raststätte o.ä, in der Nähe war und man neben dem Autokennzeichen auch die Strecke des gesuchten wusste.
Dann wurde die Raststätte oder Tanke usw. angerufen, die dann in die Mittelstreifen vor der Einrichtung eine vorbereitete Tafel mit der Aufschrift "Fernruf für.... " steckte, auf der dann groß mit Kreide (??) das Kennzeichen geschrieben wurde. Also z.B. "Fernruf für IA 23456" Mehr weiss ich jetzt auch nicht.

Bei den relativ geringen Geschwindigkeiten und der Verkehrsdichte sogar gangbar, meine ich. Allerdings nur bei schönem Wetter und niedriger Verkehrsdichte.
Denn was machen bei Regen (Kreide!!) und /oder LKW, der genau das Schild verdeckt.... dann Pech gehabt.

Foto dazu habe ich auch .

Gruß

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.12.2007 18:30

Moin, moin!

Tafeln mit solchem Inhalt habe ich auch noch in der 50-er Jahren an Tankstellen der Autobahn gesehen. An einen bestimmten "vorgedruckten" Text kann ich mich nicht mehr erinnern, ebensoweinig, ob mit Kreide geschrieben wurde.

Nach meiner Erinnerung wurden sie schließlich abgeschafft, weil sie "zu wenig brachten" und wohl wegen der rasanten Zunahme der Verkehrsdichte auch zu gefährlich wurden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.12.2007 21:46

LKW haben die Tafel sicherlich nicht verdeckt, denn sie stand auf dem Mittelstreifen, und LKW fuhren damals rechts. Und langsam, kein Elefantenrennen...
Die ADAC-Reiserufe in den 60ern und der erste Mobilfunk in den 70ern funktionierten dem Grunde nach auch nur, wenn man ungefähr wußte, wo ungefähr die gewünschte Person gerade längs fuhr.
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.12.2007 22:16

Moin,
an der Autobahn-Raststätte Hamburg-Stillhorn (Fahrtrichtung Süden) stand die Tafel ganz sicher an der rechten Fahrbahnseite!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.12.2007 08:26

klaushh hat geschrieben: Nach meiner Erinnerung wurden sie schließlich abgeschafft, weil sie "zu wenig brachten" und wohl wegen der rasanten Zunahme der Verkehrsdichte auch zu gefährlich wurden.
Moin,

ich denke mal, daß die zunehmende Verbreitung von Autoradios die Tafeln auch überflüssig machten...

Gruß

Holli

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 07.12.2007 11:09

hollihh hat geschrieben:[...]ich denke mal, daß die zunehmende Verbreitung von Autoradios die Tafeln auch überflüssig machten...
[...]
Richtig, ich kann mich noch gut an die Durchsagen im Radio erinnern ala "Herr Müller aus XY unterwegs in Richtung YZ wird gebeten sich bei AB zu melden!"

Aber seit der Verbreitung des Mobilfunks mitte - Ende der der 90iger (ich mein damit die Verbreitung bei Privatleuten) habe ich nichts derartiges mehr im Radio gehört..

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 07.12.2007 14:46

chinaman hat geschrieben:
hollihh hat geschrieben:[...]ich denke mal, daß die zunehmende Verbreitung von Autoradios die Tafeln auch überflüssig machten...
[...]
Richtig, ich kann mich noch gut an die Durchsagen im Radio erinnern ala "Herr Müller aus XY unterwegs in Richtung YZ wird gebeten sich bei AB zu melden!"

Aber seit der Verbreitung des Mobilfunks mitte - Ende der der 90iger (ich mein damit die Verbreitung bei Privatleuten) habe ich nichts derartiges mehr im Radio gehört..
Moin,

hab das letztens noch Nachts gehört auf einem der WDR Sender. Hat mich sogar auch etwas verwundert.

Grüße
SaniFox
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Lönne

Beitrag von Lönne » 07.12.2007 14:47

Hallo!

Ich hab mich letztens auch gefragt, ob es gar keine Reiserufe mehr geben würde. Aber ich hab mich geirrt. Es ist jetzt noch nicht allzu lange her. Ein halbes Jahr oder so, da hab ich den letzten Reiseruf im Radio gehört. Wenn ich mich richtig dran erinner, dann haben wir Mitte der 90er als wir jeden Sommer an die Nordsee fuhren auch regelmäßig noch Reiserufe gehört. Ja, jetzt gibt es Mobiltelephone und keine Reiserufe mehr,...

mfG
Christoph

PS: Ok, du warst schneller, aber wir meinen wahrscheinlich den gleichen! ;)

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Reiserufe

Beitrag von AndyT1968 » 07.12.2007 20:40

Selbst heute kann man noch Reiserufe hören, wenn auch inzwischen sehr selten. Allerdings ist heutzutage der Anlaß meist sehr unerfreulich wie man bereits an der Formulierung derselbigen raushören kann (" Hr./Fr. X, unterwegs im Raum ... mit einem ... mit dem Kennzeichen ... möge sich dringend mit seinem/ihren Bruder/Schwester usw. in Verbindung setzen!"). Ich meine sogar das sie nur noch in sehr dringenden Fällen überhaupt von den Sendeanstalten angenommen werden, also bei familiären oder persönlichen Unglücksfällen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Antworten