Relikte an den Autobahnen rund um Nürnberg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.11.2007 21:34

-> kuhlmac
Also: Ausgleichsfläche damals = Ersatzfläche - was ja für einen Landwirt auch sinnvoll ist. Gibt es in den Akten denn Hinweise, in welcher Entfernung die Austauschflächen zur weggenommenen Fläche liegen (dürfen)?

Ansonsten: Sollte ich jemals in Rente gehen, würde ich natürlich dem Aktensichten beim LWL hohe Priorität einräumen....
gruß EP

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 08.11.2007 15:49

Ich werde ich in Kürze ne kleine KMZ-Sammlung von einem Kollegen bekommen, der sich schon länger mit den aufgegebenen Verkehrsplanungen um Nürnberg befasst. Dort ist u.a. auch der Verlauf der Straßen Am Europakanal, Verbindungsstraße West, Verbindungsspange Eltersdorf, Frankenschnellweg-Süd etc. eingezeichnet.

Hab bei ihm nur mal einen kurzen Blick drauf werfen können. Seine Infos scheinen aber zu stimmen (bzw. recht nah an den tatsächlichen Planungen zu sein), denn am Ende zeigt sich anhand der GE-Overlays ein ziemlich klar strukturiertes Verbindungsstraßennetz zwischen dem "Städtedreieck" Nürnberg - Fürth - Erlangen.

Im Übrigen habe ich erfahren, dass zwischen der AS Fürth-Poppenreuth und dem Nürnberger Flughafen scheinbar eine Verbindungsstraße geplant war.
Laut seiner Aussage sollte sie an der AS beginnen und gen Osten dem Verlauf der Wilhelm-Hoegner-Str. folgen, dann in die Höfleser Hauptstraße übergehen und kurz vor Höfles (wahrscheinlich) einen kleinen Bogen um das Dorf machen. Angeschlossen hätte man die Straße vermutlich, wo die Bucher Hauptstraße auf die Straße "Am Wegfeld" trifft. Nach der Kreuzung mit der B4 hätte die Trasse nordöstlich an die Flughafenstraße angebunden und wäre deren Verlauf komplett gefolgt. An deren Ende weiter gen Osten durch die Schrebergärten bis zum Bahnübergang mit der Gräfenbergbahn. Weiter südöstlich durchs Sportgelände zur Hofer Straße und von dort in den Bierweg. Eine genaue Quelle konnte er mir leider nicht nennen, da er es auch nur von einem Bekannten erfahren hatte. Ob es wirklich geplant war, weiß ich nicht. Die "Relikte" entlang dieser Trasse würden es allerdings vermuten lassen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 08.11.2007 17:31

Sollte nicht der Flughafen seit jeher von Norden von der A3 her mit eigener Anschlußstelle und Tunnel erschlossen werden...weiß da jemand mehr als Gerüchte?
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 08.11.2007 19:02

mucimuc hat geschrieben:Sollte nicht der Flughafen seit jeher von Norden von der A3 her mit eigener Anschlußstelle und Tunnel erschlossen werden...weiß da jemand mehr als Gerüchte?
Jo, das mit dem Tunnel ist derzeit wieder ganz aktuell. Es soll eine neue AS "N-Flughafen" entstehen. Von dort solls oberirdisch durch den Sebalder Reichswald gehen um kurz vor dem Flughafengelände per Tunnel unter der Start- und Landebahn zu verschwinden. (Vermutlich) im westlichen Teil des Airports solls dann wieder ans Tageslicht gehn.

Kürzlich stand ein Artikel darüber in den Nürnberger Nachrichten. Ich werd mal kucken, ob dieser auch online zur Verfügung steht. Falls ja, stell ich den Link rein.

Das seltsame ist ja, dass es sich bei dieser "angeblichen" Verbindungsstraße nicht um eine A3-Verknüpfung, sondern um eine der A73 handelt. So richtig glauben kann ichs auch nicht, wenn man allerdings bedenkt, dass sowohl die Marienbergstraße (4-spurig als Zentralquerung) als auch die Verknüpfung zur Rollnerstraße (4-spurig) gebaut werden sollten, würde es schon Sinn ergeben. So hätte man von nahezu jeder Richtung eine perfekte Anbindung an den Flughafen gehabt.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 08.11.2007 19:15

http://www.competitionline.de/site/2001 ... rb_id=4137

Link mit Ausschreibungsdaten des Direktanschlusses Flughafen-A3
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 10.07.2010 19:10

Handlampe hat geschrieben:Auch die Anbindung der B4 (Regensburger Straße) an die A9 wurde umgestaltet: Wie aus dem oben gezeigten Kartenausschnitt des damaligen AD Feucht ersichtlich, bestanden südlich der B4 im Rahmen der damals noch als Nürnberger Haupt-Ausfahrt bezeichneten Anschlussstelle (heute AS Nürnberg Fischbach) zwei Auf- und Abfahrten zur A9.
Vermutlich beim 4-spurigen Ausbau der Regensburger Straße oder hinsichtlich der geplanten Verlängerung bis zur A6 wurde dann westlich der A9 die Abbiegespur Berlin-Nürnberg neu gebaut und die östlich liegende Auf- und Abfahrt nach Norden verlegt.
Noch eine Frage für Franken-Kenner zu einem alten Thread:

Wo sollte denn die B4 (Regensburger Str.) nachdem sie unter der AS Nürnberg-Fischbach (A9) durch ist, weiter östlich auf die A6 stossen?

Bzw. wohin genau in/um Feucht führte die auf o.g. Kartenausschnitt sichtbare kleine Strasse Richtung Süden, die jetzt inzwischen offenbar aufgelassen ist und in Teilen als Hochspannungsleitungs-Trasse dient?

Die Regensburger Straße endet an der AS Fischbach ja schon recht plötzlich und führt nicht so richtig nach Regensburg (nur über A9, dann A6, dann A3 o.ä.)

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 10.07.2010 19:20

mucimuc hat geschrieben:Bezüglich AS Eltersdorf an der A73 und deren großzügige Gestaltung: Sie war definitiv in beide Richtungen weiter geplant, ...

Im Osten war m. E. der Anschluß an die Straße Am Wetterkreuz in Tennenlohe geplant.
Interessante aktuelle Beobachtung: In der Übersichtskarte (Seite 4) der aktuellen Gelben Seiten 2010 Nürnberg / Fürth ist diese östliche Verbindung zu Am Wetterkreuz als "in Planung" befindlich eingezeichnet.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Keine Sackgasse!

Beitrag von argus » 11.07.2010 11:55

Hallo Oerx!

@ Noch eine Frage für Franken-Kenner zu einem alten Thread:
Wo sollte denn die B4 (Regensburger Str.) nachdem sie unter der AS Nürnberg-Fischbach (A9) durch ist, weiter östlich auf die A6 stossen?
Bzw. wohin genau in/um Feucht führte die auf o.g. Kartenausschnitt sichtbare kleine Strasse Richtung Süden, die jetzt inzwischen offenbar aufgelassen ist und in Teilen als Hochspannungsleitungs-Trasse dient?

Wegen einer anderen Angelegenheit (Gruß an DSV!) habe ich im "Stadtatlas Nürnberg" geblättert und zufällig folgendes zu Deiner Anfrage gefunden:
Lt. "Großbebauungsplan v. Nbg. und Umgebung" (Stadtarchiv Nürnberg A4 / V794) von 1940, war die Weiterführung der Regensburger Str.in Richtung Feucht, lediglich als "Verkehrsstraße II.Ordnung" geplant. Die Regensbiurger Str. selbst ist als "Verkehrsstraße I.Ordnung" eingezeichnet.

Gruß!

argus

Antworten