geplante A40 / A445

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

geplante A40 / A445

Beitrag von mucimuc » 03.08.2007 17:45

[Leif: Auf Wunsch der geneigten Schreiber habe ich das Thema in zwei Themenstränge aufgetrennt. Die Karten befinden sich im Ausgangsbeitrag:
viewtopic.php?t=6722 ]



Wow, ein mir als Flugfan (auch nicht-lost) völlig unbekanntes Thema...wo die halbe Familie aus Hamm kommt. MEHR, MEHR! Hat jemand mehr Informationen darüber...mir ist das auch nie in alten Karten aufgefallen!

Das layout des geplanten Flughafens in der Karte ist mit Sicherheit mehr als spekulativ (wenn es um Details geht), jedoch lässt die Skizzierung m. E. schon erkennen, daß es dem heutigen MUC nicht unähnlich ist: Zentrale Straßenverbindung zum Terminalbereich zwischen zwei Parallelbahnen, Straßenbereiche werden auf Flugfeldbrücken überquert...das kommt mir sehr bekannt vor! Und wenn man die Planungs, übliche Klagewut- und Bauzeit berechnet...kann man schon fast von einer Parallelplanung sprechen.

Die Länge von 6 km läßt eher auf die geplante Ausdehnung des Geländes schließen, man hat in den 70ern bereits Standardmäßig Neubauten auf ungefähre Längen von 4000m (Europa, Nordamerika ca. 12000/13000ft, da normt man das interessanterweise weniger) gebaut und geplant. Mit Überrollflächen und Umzäunung kommt man auf etwa 6 km Ausdehnung im Bereich der runways, vgl. MUC, der aufgrund des vollständigen Neubaues in einem nahezu hindernisfreien Gebiet gut als Vergleich herhalten kann: Hier Nordbahn 6120m, Südbahn 6150m, jeweils Zaun zu Zaun) Übrigens ist es auch recht interessant, sich die Ausbaupläne für MUC mal bei GE gedanklich einzukopieren... interessehalber habe ich das schon lange getan, bevor es akut wurde und jetzt wohl der Bau der 3. Bahn bevorsteht (und des 3. Terminals, bzw. T 2a)-und kam stets auf die gleiche Lage, die jetzt beschlossen wurde. Schon interessant...

Allerdings scheinen Querwindbahnen in Mitteleuropa nicht wirklich notwendig zu sein, wenige Flughäfen, gerade neue, weisen sie auf, es dominieren aufgrund der üblichen Windrichtungen die ungefähren Ausrichtungen 09/27 mit lagebedingten Abweichungen in beide Richtungen natürlich. Vorhandene Querwindbahnen führen meist ein Dornröschendasein, siehe z. B. CGN. Auch bei der Planung der 3. Bahn für MUC war nie eine Bahn in anderer Lage angedacht, alle geprüften Varianten waren Parallelbahnen-das liegt nicht NUR an der Konfliktfreiheit mit 08l/26R und 08R/26L!

UND: Ahctung...Themenübergreifend... auf Straßenkarten von 1972 ist die A445 bist genau in den Bereich des geplanten Flughafens um Hamm südlich/östlich vorbei als geplant eingezeichnet-ohne eine vom damaligen Netz ausgegangen wichtige und neue Verbindung zu sein, es sind ja Süd-Nord Parallelverbindungen vorhanden, die von den frühen 70ern ausgegangen locker reichen. Und: Die A445 endet heute noch als verendender Stummel südlich von Hamm, die Aufgabe der Planung wird wohl einen Grund gehabt haben...ist es das doch nicht kommende Verkehrsaufkommen wegen des Flughafens? Ich denke...das klärt die Frage nach dem mangelnden Anschluß an das Straßennetz, was meint ihr?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.08.2007 19:35

Wow, ein mir als Flugfan (auch nicht-lost) völlig unbekanntes Thema...wo die halbe Familie aus Hamm kommt. MEHR, MEHR! Hat jemand mehr Informationen darüber...mir ist das auch nie in alten Karten aufgefallen!
Mehr Info ist möglich, aber etwas umständlich, dauert auch noch was, ich muss da mal unser Archiv befragen usw. Derzeit aber nicht, denn.. s.u. ;)
UND: Achtung...Themenübergreifend... auf Straßenkarten von 1972 ist die A445 bist genau in den Bereich des geplanten Flughafens um Hamm südlich/östlich vorbei als geplant eingezeichnet-ohne eine vom damaligen Netz ausgegangen wichtige und neue Verbindung zu sein, es sind ja Süd-Nord Parallelverbindungen vorhanden, die von den frühen 70ern ausgegangen locker reichen. Und: Die A445 endet heute noch als verendender Stummel südlich von Hamm, die Aufgabe der Planung wird wohl einen Grund gehabt haben...ist es das doch nicht kommende Verkehrsaufkommen wegen des Flughafens? Ich denke...das klärt die Frage nach dem mangelnden Anschluß an das Straßennetz, was meint ihr?
Ja, und jetzt... klare Antwort: nein! bzw. das wäre nur ein (ggf ungewollter) Nebeneffekt gewesen, meine ich. (Anbindung an den geplanten Flughafen) - muss ich aber noch abchecken.

Also, erstmal klare Ansage: die A445 wird in den nächsten Jahren von Werl-Nord bis Hamm, Abfahrt Rhynern, weitergebaut! (auch ohne Airport) Derzeit laufen die weiteren Plaungen, Planfeststellung usw. Es gab auch schon Zeichnungen und Pläne dazu in der Zeitung. Alleine schon für die neuen großen Logistikstandorte in Hamm-Rhynern (Edeka, Plus etc.) ist die AB nach Süden unabdingbar. Es wird sie also in Zukunft auf jeden Fall weiterführend geben. Die "Aufgabe der Planung" gab es nicht wirklich, sie wurde nur aus verschiedenen Gründen (jahrzehntelang....)unterbrochen - und der Verkehr über die B63 geleitet. Eine Karte kann ich erst Montag einstellen, da ich derzeit nicht an meinem normalen Rechner mit Scanner sitze.
Die auf den alten Karten "weitere Planung" durch Hamm-Ost bis auf den "Herrensteiner Knapp" in Hamm wurde etwa ganz am Ende der 70er komplett gecancelt; früher, schon in den 30erJahren(!) gab es jedoch weitergehende Planungen und Meinungen zur Streckenführung in Hamm. Das hing damals auch zusammen mit der "Strecke 77" (heute A44). Dazu bereite ich gerade einen Artikel vor, lass dich überraschen ;)
Die weitere Nachkriegsplanung der A445 ist mir in allen Facetten aber noch nicht komplett geläufig.
Aber eines kann ich dir definitiv sagen: das (fiktive) Ende der A 445 und der (fiktive) Flughafen in Sendenhorst sind seeehr weit auseinander, ich meine, dass das nicht der Fall gewesen wäre, dass das zusammenhängt. ich will es nicht 100% ausschließen, aber zu 98%. Insoweit ist deine Meinung etwas falsch, dass die sozusagen "direkt nebeneinander" liegen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.08.2007 19:50

Danke fürs Aufgreifen, Kuhlmac! :)

Nun, ich weiß schon, daß die A445 derzeit bei Werl endet..solange ich über sowas nachdenken kann (sagen wir seit Oma-in-Hamm-Besuchen ab den mittleren/später 70ern endet sie dort...)

...was ich aber meinte ist, daß ich eine Planung eingezeichnet sehe, die die A2 westlich Rhynern kreuzt, dann Richtung Osten zwischen Rhynern und Hamm hindurchführt, Hamm östlich umrundet und erst bei Walstedde wieder auf die B63 trifft und dort endet (so eingezeichnet, leider 1:750000). Also nicht die Verlängerung nach Rhynern, das ist klar, das wäre nicht mit dem Flughafen in Verbindung zu bringen.

Aber Walstedde etwas südlich von Drensteinfurt wäre ja zu dem fiktiven Flughafen nicht mehr wirklich weit... was mich eben wundert, ist, daß Anfang der 70er das BAB-Netz weit weniger engmaschig als heute war und deshalb die Parallele zur A1 auffällig ist, vor allem, daß selbst die Planung im Gebiet des Flughafens endet. Ein Anschluß an ein Flughafengelände selbst ist dann ja kein großes Problem, siehe MUC, auch hier ist ein Dreieck, eine kurze Anschlußautobahn ohne eigene Nummer vorhanden.

Wie gesagt, hochinteressant und ich freue mich auf mehr aus deinem Infotopf :holy:

Übrigens: In der Netzplanung 1976 ist auch noch die A40 von Lünen - Werne - nördlich Hamm - nördlich Ahlen - Beckum A2 verzeichnet...allerdings die Planung A445 nicht (mehr) so weit nördlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.08.2007 11:33

Hmm, schöne Grafik, aber nach meiner Meinung ist das anders. Aber da ich derzeit nicht an meinem eigentlichen Rechner samt Scanner bin, sondern bei meiner Freundin.., reiche ich das nach.

Ich meine, dass das viel früher auf die B63 getroffen wäre, alleine schon aus Terrain-Gründen.
Die Planung mit der fiktiven A40 ist ja auch schön, aber auch das ist weiter südlich, nämlich in Herrenstein, gelaufen - und war ja eigentlich wohl eine "Ruhr-Nord-Umgehung", denn eine "Flughafen-Süd-Anbindung".

Ein Teil der "A40" ist übrigens gebaut worden und läuft als Nordlipperandstraße von Werne über die Anschlußstelle Hamm-Bockum-Hövel/Werne in Richtung Hamm und B63, seit einigen Jahren ist der Anschluß bis zur B63, eben in Herrenstein, auch fertig (und ein Unfallschwerpunkt..) - und da sollte (nach der autobahnatlas-online.de-Karte, die du ja sicher auch meinst?) eben auch die A445 enden, woll?

Übrigens, ein Teil der A40 ist übrigens tatsächlich mehr oder weniger fertig geworden, und zwar der "Anschluß" Stockum-Horst an der jetzigen L517; wenn man an dieser einseitigen AB-Abfahrt (konstruktiv ist sie das) einmal abfährt und sich die Wesseler Straße, die darunter herführt und die Brückenkonstruktion ansiehst, dann weiss man: da war viel mehr beabsichtigt. das ist zu groß für eine Bauernschaft!

By the way, mucimuc, meinst du nicht, wir sollten mal diesen Threadteil durch einen Mod verschieben lassen? ;)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 04.08.2007 18:32

Jo, hast Recht (evtl. verschieben) ...wie ich ja schon zuvor angekündigt habe...VORSICHT, themenübergreifend :)

Die Planung A40 habe ich aus der mehrteiligen Karte von autobahnatlas-online, Netzplanung 1976, richtig.

Die Grafik aber habe ich aus der Karte ADAC Deutschland und angrenzende Gebiete, 1972, übernommen, zu sehen auf landkartenarchiv.de...und da geht die A445 tatsächlich als Planung bis südlich Drensteinfurt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2007 19:07

Vielen Dank an Leif fürs schnelle teilen!

So, Scanner hat die erste Karte drin gehabt, Shellatlas 1979, da ist die Planung nach meiner Meinung sehr genau bis in Höhe Ermelinghofstraße (die gelbe links) und das AB-Ende Höhe Herrenstein gut dargestellt.

Ansonsten noch ein kmz zur angelegten Ausfahrt Stockum-Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2007 19:46

.. und die Generalkarte von 1974 hat auch dran glauben müssen. da erkennt man das hoffentlich noch was besser.

Und für die fiktive A40 wurden damals auch direkt nördlich der Besiedelung auch Trassen freigehalten, davon haben meine Eltern immer erzählt, wenn wir da spazierengingen. Ich komme ja aus der direkten Straßennachbarschaft, deswegen auch mal ein Link für GE.
Inzwischen wurde das teilweise bebaut und ist nur schwer zu erkennen, bzw, nur mit Ortskenntnis. Aber es war dann doch leicht südlich vorgesehen. Die heutige L517-Fortsetzung bis zur B63 wurde dann erst nach der Bebauung angefangen
Wo genau es weiter östlich weitergehen sollte (außerhalb der Besiedlung) ist mir leider unbekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.02.2008 17:17

Weiter oben schrieb ich:
Also, erstmal klare Ansage: die A445 wird in den nächsten Jahren von Werl-Nord bis Hamm, Abfahrt Rhynern, weitergebaut! (auch ohne Airport) Derzeit laufen die weiteren Plaungen, Planfeststellung usw. Es gab auch schon Zeichnungen und Pläne dazu in der Zeitung. Alleine schon für die neuen großen Logistikstandorte in Hamm-Rhynern (Edeka, Plus etc.) ist die AB nach Süden unabdingbar. Es wird sie also in Zukunft auf jeden Fall weiterführend geben. Die "Aufgabe der Planung" gab es nicht wirklich, sie wurde nur aus verschiedenen Gründen (jahrzehntelang....)unterbrochen - und der Verkehr über die B63 geleitet.
Inzwischen gibt es einen recht guten Übersichtsplan der Trasse und der Planungen, und zwar hier:

http://www.hamm.de/dokumente/A445_L667n_01_2007.jpg

Der Anschluß an die A2 in Rhynern lässt mich ganz automatisch an die Planungen von 1934 denken....

Also, das jahrzehntelange Autobahnende in Werl-Nord wird in den nächsten Jahren ganz klar "lost" sein!

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 17.02.2008 12:22

Der Anschluß an die A2 in Rhynern lässt mich ganz automatisch an die Planungen von 1934 denken....
Schade dass man die alten Planungen und Bauvorleistungen dafür nicht nutzen kann

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.02.2008 16:25

Deekay hat geschrieben:
Der Anschluß an die A2 in Rhynern lässt mich ganz automatisch an die Planungen von 1934 denken....
Schade dass man die alten Planungen und Bauvorleistungen dafür nicht nutzen kann
Ja, den Gedanken hatte ich auch - aber nur ganz kurz. Der ursprüngliche Anschluß der Strecke 77 ist ja tatsächlich 4,4 km weiter weg. Und heute ist die alte Trasse auch (leider) nicht mehr nutzbar. Vor allem der dreistreifige Ausbau wie auch Verträglichkeitsprüfungen usw. verhindern das. Außerdem ist die Strecke von Recklingsen bis Erwitte / Anröchte nicht im Bundesbesitz und auch vermutlich nur unter Schwierigkeiten herstellbar...sic transit gloria mundi, sozusagen.

Die hier in dem Link angegebene Trasse ist "eigentlich ganz neu" (wenn man denn die Planungen seit den 60er Jahren einbezieht) - und somit was ganz anderes. Aber die Bauplaung usw. lässt mich schon an die Zeit von 1933 denken, wo die Provinzialregierung bzw. die Planungsabteilung des KVR die ersten Planungen erstellt hatte. Da war sowas auch schon mal angedacht.... ;)

Antworten