geplante A40 / A445

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.04.2013 12:20

Klaus68 hat geschrieben:Dieses alte Thema muss ich mal ausgraben, habe bei Recherchen diesen Thread gefunden und kann vielleicht etwas neues beitragen:
Hallo, Klaus68,
und willkommen im Forum (auch wenn du schon länger angemeldet bist)
Leider habe ich das eben erst zur Kenntnis genommen, warum auch immer.
Deswegen leicht verspätet: herzlichen Dank für diese Angaben. Woher hast du den alten FNP? Gibt es da ggf mehr? ;)
Denn wenn man davon ausgeht, dass die Strecke der B63n südlich von Walstedde kreuzungsfrei auf neuer Trasse geführt werden sollte, kann die dargestellte Führung der A445 (die im Bereich Drensteinfurt wohl in die B63n übergehen sollte) nicht passen. Die trifft nämlich auf den Karten bereits dort auf die B63, wo die A40/Lipperrandstr. heute auf die B63 trifft. Damit wäre eine kreuzungsfreie neue Trasse ab Walstedde aber nicht mehr möglich, denn die Straßen träfen 2km weiter südlich aufeinander und hätte mindestens die Kreuzung nach Ahlen und eben keine neue Trasse.
Öhh? Also, den Karten usw. ist doch zu entnehmen, dass die B63 in Richtung Süden in die A445 eingeführt werden sollte. Und zusätzlich sollte eine Art Über-/Unterführung zur damals geplanten Verlängerung der Lipperandstraße gebaut werden. Auf der Karte, die ich von 1974 habe, ist klar eine Abfahrt oder so zu erkennen. Oder missverstehen wir uns?

Edit sagt: ah, ok, mein Missverständnis. "Bereich südlich Walstedde" meint dann vermutlich "Bereich Herrenstein" - also südlich der L671 (die ja auch "Herrenstein" als Straße heisst). Ich vermute mal, dass man nicht unbedingt den Berg nach Hs. hochwollte mit der BAB (teurer!), sondern eben das kurz vorher in die verschwenkte/verlegte B63 übergeleitet hätte. Im Grunde vergleichbar der heutigen Situation, nur etwas östlicher und besser als BAB nach Süden ausgebaut.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Klaus68
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2011 12:43
Ort/Region: Münster

Beitrag von Klaus68 » 21.04.2013 11:23

kuhlmac hat geschrieben:Woher hast du den alten FNP? Gibt es da ggf mehr? ;)
Entschuldige auch meine späte Antwort, leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine hier hinterlegte E-Mailadresse und sonst nur Freemailer. Egal, einloggen klappt ja auch so.

Der Ergänzungsbericht ist auf der Website der Stadt Drensteinfurt hochgeladen, hier mal ein Direktlink: http://www.o-sp.de/download/drensteinfurt/10920
Ansonsten auf www.drensteinfurt.de links auf Unterpunkt Bauen, dort FNP, hier Ortsteil Drensteinfurt anklicken, dann "00 Flächennutzungsplan - Gesamtes Stadtgebiet mit allen Ortsteilen" und zuletzt rechts den Erläuterungsbericht klicken. Wie gesagt, hoffentlich klappt der Direktlink...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.04.2013 16:29

Klaus68 hat geschrieben:
kuhlmac hat geschrieben:Woher hast du den alten FNP? Gibt es da ggf mehr? ;)
Entschuldige auch meine späte Antwort, leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine hier hinterlegte E-Mailadresse und sonst nur Freemailer. Egal, einloggen klappt ja auch so.
Hallo, Klaus,
das hat direkt geklappt, vielen Dank. Interessant, die Erläuterungen zum FNP aus heutiger Sicht zu lesen, einiges ist umgesetzt worden, einiges zum Glück nicht.
Interessant fand ich, dass das Warten auf den Großflughafen und den Teilchenbeschleuniger in Mersch (die wir hier schon mal thematiesiert hatten) die Gemeinde hat qausi stagnieren lassen, da muss aber einiges nicht geklappt haben.

Ich werde mal etwas tiefer in den FNP reinlesen. Mit der Autobahn sind wir d'accord?
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten