TS Bremen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

TS Bremen

Beitrag von derjogi » 21.02.2007 11:54

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich beiläufig (das Thema an sich war nicht so interessant) einen Bericht im TV gesehen in dem behauptet wurde, dass vor der Insel Neuwerk (?) das Wrack der ausgebrannten TS Bremen liegen würde, und bei Niedrigwasser Teile des Aufbaus (Masten?) zu sehen sein. Laut Wikipedia wurde die besagte TS Bremen jedoch verschrottet.

Wikipedia:
Am 16. März 1941 brach an Bord der Bremen ein Feuer aus, das trotz aller Bemühungen der Bremerhavener Feuerwehr nicht gelöscht werden konnte. Das Schiff brannte fast völlig aus und wurde daraufhin verschrottet. Bis heute weiß man nicht, ob das Feuer auf Brandstiftung zurückgeht.
Es gibt ja mehrere "Bremen" aber in der Nordsee ist zumindest keines der Passagierschiffe "Bremen" gesunken. Haben die da Blödsinn erzählt oder bin ich auf der falschen Spur?

Gruß Jogi

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.02.2007 13:18

Moin,
die mir bekannte Version ist:
"Am 18. März 1941 ist das Schiff in Bremerhaven durch eine Feuersbrunst vollkommen ausgebrannt. Ein Schiffsjunge legte das Feuer als Rache an einem Schiffsoffizier; Nach Unterweser geschleppt u.1946 verschrottet"
Bis dann
Deichgraf

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 21.02.2007 13:54

Ja, so steht es auch auf der Übersicht bei Wikipedia zum Thema "Bremen (Schiff)"
Am 18. März 1941 wird sie, im Bremerhavener Hafen liegend, durch einen gelegten Brand zerstört. Abbau bis 1946 in Bremerhaven.
Im Artikel selbst (Bremen (1929)) steht es dann wie oben bereits zitiert, also eine etwas andere Version.

Demnach kann das Schiff aber nicht vor Neuwerk liegen, oder liegt da eine andere Bremen? In der Reportage im TV war aber eindeutig von der TS Bremen die Rede, auch das Jahr des Brandes (1941) wurde genannt. Insofern gehe ich davon aus, dass die genau diese Bremen meinen aber wie kommen die auf die Idee, dass man von dem Wrack etwas sieht, wenn die in Bremerhafen abgewrackt wurde?

Wenn es sich nicht um die TS Bremen handelt - welches Schiff liegt dann dort?

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.02.2007 14:24

derjogi hat geschrieben:aber wie kommen die auf die Idee
Vielleicht haben sie schlecht recherchiert?

Von DER Bremen liegt da bestimmt nix mehr.
Bis dann
Deichgraf

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 21.02.2007 16:53

Hallo allerseits,

ich schätze, es stimmt von allem etwas (Sichtbarkeit bei Niedrigwasser, schlechte Recherche und Identität des Schiffes).
Guckst Du hier:
http://www.ts-bremen.de/dievorgaenger/d ... index.html

Demnach liegen die Reste allerdings bei Nordenham. Nordenham - Neuwerk, wo ist da schon der Unterschied ???:mrgreen:

Schöne Grüße
Kindacool

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 21.02.2007 21:13

Es stimmt, Teile der "Bremen" liegen in der Weser, habe eben mit meinem Vater (*1933) gesprochen, er hat sie auch selber gesehen und sogar Photos gemacht, sind aber nur bei extremer Ebbe zu sehen.

-Andreas-

Schön, wenn es noch Zeitzeugen gibt.

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 21.02.2007 21:35

Aha, die wurde also nicht ganz abgewrackt und der Rest liegt vor Nordenham, nicht bei Neuwerk. Naja, knapp daneben ist auch vorbei :)

Vielen Dank für die Infos!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.02.2007 06:32

Danke für die Info. Immer mal was neues. Habe meine Unterlagen gleich mal ergänzt.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 23.02.2007 20:10

Moin,
vor 2 Jahren war ich Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, daß die Reste der Bremen größtenteils beseitigt sind.
Einer dieser Reste ist im Museum zu "bewundern".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

DIE "Bremen"

Beitrag von klaushh (†) » 23.02.2007 20:28

Moin, moin!

Das Schaustück ist doch ganz typisch und unverwechselbar von DER Bremen :mrgreen:

Ich hoffe und gehe davon aus, dass in unmittelbarer Nähe des Schaustücks Erläuterungen und Fotos von der Funstelle und konkret zu diesem Stück vorhanden sind. :holy:

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten