Schiffsbaupläne demnächst online

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Goettschwan

Schiffsbaupläne demnächst online

Beitrag von Goettschwan » 18.09.2006 09:14

Hallo alle,
unter http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/
werden ab dem 25.September 2006 Schiffsbaupläne von 18??-1960 online verfügbar sein. Die Pläne sind bereits bereitgestellt, sollte sich das Datum verschieben läge es an der technischen Implementation.
Nach Angaben der Archivarin in Châtellerault handelt es sich zunächst um etwa 15000 Pläne, die in einer dergestalten Auflösung ins Netz gestellt werden, sodass ein Ausdruck in der originalen Plangrösse möglich wird(!).
Dieses Vorhaben dient der Vereinfachung der Beschaffung solcher Pläne im Archiv, da bisher über Post und vor Ort ein Aufwand zur vervielfältigung entstand, der nicht im Verhältnis zur Kopiergebühr steht.

Ps. Sollte ich mit Verkehrsgeschichte die falsche Wahl getroffen haben, bitte ich um Berichtigung.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 19.09.2006 09:55

Vielen Dank für den Hinweis! Weißt du vielleicht auch, mit was für Kosten man für das Runterladen rechnen muß?

Grüße, Thomas

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 20.09.2006 00:08

Soweit ich das verstanden habe werden diese Pläne kostenlos ladbar sein, solange Eigenverwendung vorliegt, und sie sich nicht in einer Publikation oder Internetseite wiederfinden.

Der Punkt war eben das durch Vervielfältigung seitens des Archivs enorme Verfahrenskosten entstanden, und durch die Internetgeschichte liegen die Druckkosten jetzt auf der Seite des Nutzers.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 21.09.2006 12:19

Das wär ja ein klasse Service! Dann warte ich mal gespannt die nächsten Tage ab...

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 25.09.2006 17:52

Die Pläne sind online! Eine alphabetische Auflistung findet sich hier! Dem Goettschwan nochmals danke für den Hinweis...

Grüße, Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2006 18:03

Danke, klasse! :thanx:

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 25.09.2006 20:18

Hier ist eine zweite Auflistung von ungeordneten Plänen.

Die Auflösung der Scans ist ja wirklich famos bei den Proben die ich genommen habe.

Nur noch mal für die nichtfranzösischsprecher:
- es ist explizit untersagt diese kostenlos ladbaren Pläne fûr andere Zwecke als "privat" zu nutzen, und darunter versteht das Archiv auch "Bereitstellung auf einer Internetseite" und "Dateienaustausch im Internet".

- Die Schiffspläne betreffen Schiffe der Französischen Marine von 1884 bis 1960, Handelsmarine, requisitionierte Schiffe und Schiffe die in anderen Ländern für Frankreich gebaut wurden sind hier nicht archiviert.

gerade gesehen, fotos der schiffe gibts auch :)

Gast

Beitrag von Gast » 27.03.2009 18:40

Hallo erstmal

Geht diese Seite bei euch auch nicht mehr ??
Bei mir kommt immer seite kann nicht gefunden werden oder seite ist ungültig

MfG Benji

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.03.2009 19:44

Benji1 hat geschrieben:Hallo erstmal

Geht diese Seite bei euch auch nicht mehr ??
Bei mir kommt immer seite kann nicht gefunden werden oder seite ist ungültig

MfG Benji
So ähnlich. Steht doch da:
"Suite à des attaques perpétrées sur les bases de données du SHD, celles-ci ne sont plus disponibles, pour une durée indéterminée. Nous vous prions de bien vouloir nous en excuser."

Tja, schade :-(

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 27.03.2009 22:05

kuhlmac hat geschrieben:"Suite à des attaques perpétrées sur les bases de données du SHD, celles-ci ne sont plus disponibles, pour une durée indéterminée. Nous vous prions de bien vouloir nous en excuser."
Bitte das da obend umgehend übersetzen, sonst erschlage ich Dich mit dem Wörterbuch! :holy:

Antworten