Almost lost: Butterdampfer
Almost lost: Butterdampfer
Speziell in den Ostseebädern gab es ja früher "Butterdmapfer" zuhauf, die dann für ein paar Mark mit Omi und Opi über die Zollgrenze hinausgetuckert sind und dann günstiges Einkaufen versprachen.
Mittlerweile gibt es nur noch wenige von den alten Kähnen und so frug ich mich heute: wo kamen die denn überhaupt her?
SInd diese Schiffe explizit für diesen Zweck gebaut worden (einige sehen doch sehr umgebaut aus), hat man sich bestimmter Baumuster bedient?
Die Sven Johannsen aus Lübeck-Travemünde
oder die Marittima (die sieht ziemlich alt aus)
Mittlerweile gibt es nur noch wenige von den alten Kähnen und so frug ich mich heute: wo kamen die denn überhaupt her?
SInd diese Schiffe explizit für diesen Zweck gebaut worden (einige sehen doch sehr umgebaut aus), hat man sich bestimmter Baumuster bedient?
Die Sven Johannsen aus Lübeck-Travemünde
oder die Marittima (die sieht ziemlich alt aus)
-
- Forenuser
- Beiträge: 124
- Registriert: 02.11.2004 18:52
- Ort/Region: Damme (NDS)
Butterfahrten auf der Ost- und Nordsee wurden auch mit weitaus größeren Dampfern gefahren.
Z.B. mit der MS Helgoland, bin ich als Kind bei einer Butterfahrt damit nach Dänemark gefahren. Diese wurde aber auch als Lazarettschiff in Vietnamkrieg eingesetzt. Auch fanden ich in der Vergangenheit, immer mal wieder kleinere Dampfer, die vorher im Seebäderdienst nach Helgoland unterwegs waren, später in einem Ostseehafen zur Butterfahrt wieder.
Kann mir auch vorstellen, dass die kleineren Dampfer vorher irgendwo im Wattenmeer als reine Personenfähre unterwegs wahren.
Maddin
Z.B. mit der MS Helgoland, bin ich als Kind bei einer Butterfahrt damit nach Dänemark gefahren. Diese wurde aber auch als Lazarettschiff in Vietnamkrieg eingesetzt. Auch fanden ich in der Vergangenheit, immer mal wieder kleinere Dampfer, die vorher im Seebäderdienst nach Helgoland unterwegs waren, später in einem Ostseehafen zur Butterfahrt wieder.
Kann mir auch vorstellen, dass die kleineren Dampfer vorher irgendwo im Wattenmeer als reine Personenfähre unterwegs wahren.
Maddin
- dartanddive
- Forenuser
- Beiträge: 57
- Registriert: 19.09.2004 15:13
- Ort/Region: 72270 Baiersbronn
Genau die Schiffe fahren mit Polnische Besatzung mit Sitz in Swinemünde die gleichen Häfen an Zb. die drei Kaiserbäder auf Usedom an.matthias45 hat geschrieben:Nach dem Aus für die Deutsche Butterschiffahrt sollen einige Schiffe ins polnische Swinoujscie (Swinemünde) verlegt worden sein.
Vielleicht kann ja einer der User dazu näheres sagen.
Gruß
Matthias
Alles Ok Netter Service nur Butterfahrten gibts es keine mehr.
Alles was alt ist.
- Deichgraf (†)
- Forenuser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 27.05.2002 06:55
- Ort/Region: Hamburg
- dartanddive
- Forenuser
- Beiträge: 57
- Registriert: 19.09.2004 15:13
- Ort/Region: 72270 Baiersbronn
Die heutige MS Helgoland hatte mit dem Hospitalschiff Helgoland nichts zu tun.
Die Helgoland war von 1966-67 in Saigon und von 1967-72 in Da Nang als Hospitalschiff eingesetzt.
Die Helgoland ist ein Schwesterschiff der aktuellen Wappen von Hamburg die noch den Seebäderdienst Cuxhaven - Helgoland fährt.
Nach 1972 wurde die Helgoland verkauft und fuhr als Baltic Star von Travemünde nach Dänemark.
Seit 2002 hat die Helgoland ihren ersten Schiffsnahmen wieder
(Briger Darl) und läuft unter Schwedischer Flagge in der OSTSEE:
Die Helgoland war von 1966-67 in Saigon und von 1967-72 in Da Nang als Hospitalschiff eingesetzt.
Die Helgoland ist ein Schwesterschiff der aktuellen Wappen von Hamburg die noch den Seebäderdienst Cuxhaven - Helgoland fährt.
Nach 1972 wurde die Helgoland verkauft und fuhr als Baltic Star von Travemünde nach Dänemark.
Seit 2002 hat die Helgoland ihren ersten Schiffsnahmen wieder
(Briger Darl) und läuft unter Schwedischer Flagge in der OSTSEE:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was alt ist.
Hallo.
Evtl. wäre es sinnvoll, die jeweiligen Strecken aufzugliedern und diese in die passenden Zeitabschnitte zu gliedern, in dennen ein Schiff hauptsächlich eingesetzt war. Ich habe einen Bruchteil mal aufgeschrieben. Ich schätze mal, in den entsprechenden Büchern zu den Reedereien findet man die nötigen Daten.
Viele Spaß beim Ergänzen
Leif
Damp "Seemöwe II"
Eckernförde
Fehmarn "Poseidon"
Flensburg "Hansaline" "Kollund"
Kappeln-Faborg
Kiel-Faborg-Maasholm
Travemünde "Baltic Star"
Namen von Butterdampfern:
"Afrodite" (Verkauft nach Brasilien laut Kieler Nachrichten)
"Atlantis II"
"Atlantis III"
"Baltic Star" inzwischen als "Galapagos Lagend" im Pazifik vor Ecuador
"Dolfijn II"
"Fehmarn 1" kreuzt vor Malta
"Hansaline" aus Flensburg macht Ausflugsfahrten auf dem Panamakanal
"Harlekin I"
"Kollund" fährt als Yacht in der Karibik vor Martinique
"Mommark"
"Poseidon" Malediven
"Seemöwe II" schwdische Schären
"Tom Kyle"
"Wappen von Heiligenhafen" (Mini-Kreuzfahrer im Mittelmeer laut KN)
"Westerland"
Eine starke Reederei in dem Geschäft war die Fördereederei-Seetouristik GmbH & Co. KG. Flensburg
http://www.faktaomfartyg.com/forde_reederie.htm Hier sind die meisten Dampfer gefahren.
Ebenso Cassen Eils http://www.cassen-eils.de
Eine Zusammenstellung der Schiffe dieser Reederei: http://www.faktaomfartyg.com/reederei_cassen_eils.htm
(Andere Reedereien http://www.faktaomfartyg.com/rederier_lis.htm )
Adler-Schiffe
http://www.adler-schiffe.de/flotte/index.html
http://www.faktaomfartyg.com/adler_schiffe.htm
Bericht zur "Afrodite" und anderen Dampfern. Viele Informationen stammen aus dem Bericht.
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1261570
Harlekin I
http://www.biedekarken.de/harlek.htm
Evtl. wäre es sinnvoll, die jeweiligen Strecken aufzugliedern und diese in die passenden Zeitabschnitte zu gliedern, in dennen ein Schiff hauptsächlich eingesetzt war. Ich habe einen Bruchteil mal aufgeschrieben. Ich schätze mal, in den entsprechenden Büchern zu den Reedereien findet man die nötigen Daten.
Viele Spaß beim Ergänzen
Leif
Damp "Seemöwe II"
Eckernförde
Fehmarn "Poseidon"
Flensburg "Hansaline" "Kollund"
Kappeln-Faborg
Kiel-Faborg-Maasholm
Travemünde "Baltic Star"
Namen von Butterdampfern:
"Afrodite" (Verkauft nach Brasilien laut Kieler Nachrichten)
"Atlantis II"
"Atlantis III"
"Baltic Star" inzwischen als "Galapagos Lagend" im Pazifik vor Ecuador
"Dolfijn II"
"Fehmarn 1" kreuzt vor Malta
"Hansaline" aus Flensburg macht Ausflugsfahrten auf dem Panamakanal
"Harlekin I"
"Kollund" fährt als Yacht in der Karibik vor Martinique
"Mommark"
"Poseidon" Malediven
"Seemöwe II" schwdische Schären
"Tom Kyle"
"Wappen von Heiligenhafen" (Mini-Kreuzfahrer im Mittelmeer laut KN)
"Westerland"
Eine starke Reederei in dem Geschäft war die Fördereederei-Seetouristik GmbH & Co. KG. Flensburg
http://www.faktaomfartyg.com/forde_reederie.htm Hier sind die meisten Dampfer gefahren.
Ebenso Cassen Eils http://www.cassen-eils.de
Eine Zusammenstellung der Schiffe dieser Reederei: http://www.faktaomfartyg.com/reederei_cassen_eils.htm
(Andere Reedereien http://www.faktaomfartyg.com/rederier_lis.htm )
Adler-Schiffe
http://www.adler-schiffe.de/flotte/index.html
http://www.faktaomfartyg.com/adler_schiffe.htm
Bericht zur "Afrodite" und anderen Dampfern. Viele Informationen stammen aus dem Bericht.
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1261570
Harlekin I
http://www.biedekarken.de/harlek.htm
- dartanddive
- Forenuser
- Beiträge: 57
- Registriert: 19.09.2004 15:13
- Ort/Region: 72270 Baiersbronn
- dartanddive
- Forenuser
- Beiträge: 57
- Registriert: 19.09.2004 15:13
- Ort/Region: 72270 Baiersbronn