Almost lost: Butterdampfer

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Butterdampfer Flensburger Förde und Eckernförde

Beitrag von bettika » 03.01.2012 21:00

Leif hat geschrieben:Hallo.
Evtl. wäre es sinnvoll, die jeweiligen Strecken aufzugliedern und diese in die passenden Zeitabschnitte zu gliedern, in dennen ein Schiff hauptsächlich eingesetzt war. Ich habe einen Bruchteil mal aufgeschrieben. Ich schätze mal, in den entsprechenden Büchern zu den Reedereien findet man die nötigen Daten.....
Eine starke Reederei in dem Geschäft war die Fördereederei-Seetouristik GmbH & Co. KG. Flensburg
...
Ebenso Cassen Eils
Hallo,
welches Schiff welche Linien wann gefahren ist ,kann man für Flensburg und Eckernförde gut anhand der Schiffe dieser Reedereien wiederfinden:
Förde Reederei http://www.inselfaehren.de/index.php?pa ... derei-gmbh
Reederei Cassen Eils http://www.inselfaehren.de/index.php?page=cassen-eils

Das von @TR genannten Busunternehmen Sunshine shipping line: http://www.eckern-bus.de/sunshine.html
An Häfen auf deutscher Seite fallen mir ein :
Flensburg, Glücksburg,Langballigau,Neukirchen,Eckernförde
aud dänischer Seite Kollund,Apenrade,Grasten,Sonderburg, Marstall,Aeroskobing, Bagenkop.
(sicher nicht vollständig)
Etwas besonderes war Gelting-Faborg mit einer Autofähre,
(für 5 Mark mit dem Auto und 5 Leuten hin und zurück :lol: ) http://www.rcs2.de/Schiffe/Fahren_und_K ... g_syd.html
http://www.simplonpc.co.uk/FaaborgGelting.html


Der Abzug der Fähren hat in den kleineren Häfen Spuren hinterlassen, besonders wenn heute gar keine Schiffe mehr fahren, Abfertigungsgebäude,Parkplätze ,Shops.
In Neukirchen erinnern die Überreste eines ehemals 200 m langen Steges an diese Zeit. Für
den Abriss fühlt sich keiner, der damals damit Geld verdiente ,zuständig.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.01.2012 21:42

Moin, moin!

Ich kann mich noch dunckel an eine "Butterfahrt" von Sonderburg (oder war es Grafenstein?) nach Damp2000 erinnern.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 12.01.2012 13:30

Moin,
im Harburger Hafen liegt die "Seute Deern", ein u.a. ehemaliger Butterdampfer. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Seute_Deern_%281961%29 gibts mehr Infos dazu,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Re: Butterdampfer Flensburger Förde und Eckernförde

Beitrag von Tom Riddle » 12.01.2012 15:14

bettika hat geschrieben:...

An Häfen auf deutscher Seite fallen mir ein :
Flensburg, Glücksburg,Langballigau,Neukirchen,Eckernförde
aud dänischer Seite Kollund,Apenrade,Grasten,Sonderburg, Marstall,Aeroskobing, Bagenkop.
(sicher nicht vollständig)
Etwas besonderes war Gelting-Faborg mit einer Autofähre,
...
Moin.

Bettika hat ja die Häfe nördlich des NOK aufgezählt, es gab aber auch südlich davon entsprechende Fahrten:

Travemünde - Rødby war die am stärksten betriebene Linie: Autokraft und andere Busunternehmen karrten die Kunden aus dem Hinterland heran. In Rødby wurde nur kurz festgemacht und die Papiere per Tasche an einer Leine ausgetauscht.

Dann gab es noch die Fahrten mit der "kleinen Ration" (=40 Zigaretten oder 5 Zigarren, etc), bei der es nur raus in die Lübcker Bucht ging. (Von den Grenzwachbooten der anderen Seite ganz genau beobachtet).

Dann gab es auch Abahrten von Heiligehafen aus. Und man konnte Fähren von Puttgarden dazu benutzen. (es gab spezielle Tickets dafür)

In Grömitz und Neustadt/Holstein wurden in der Saison Touren ebenfalls mit der "kleinen Ration" angeboten.

TR

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von flori092000 » 13.01.2012 13:57

Moin,
von Puttgarden aus kann / Konnte man als Fußgänger auf die Fährschiffe.
Wir haben eigentlich einmal im Jahr einen Familenausflug dorthin unternommen.
Gruß Jens

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

"Revival "Gelting-Faborg

Beitrag von bettika » 17.10.2012 22:42

Hallo,
hört sich an wie ein Aprilscherz :

"Kult-Fähre soll 2013 wieder fahren
Die dänische Reederei Nordisk Faergefart APS legt sich fest: Bereits 2013 soll die Fähre zwischen Faaborg/Fünen und Angeln wieder in Betrieb gehen. Doch bis dahin ist noch einiges zu tun.
...Johannes Petersen weist nun in einem dem sh:z vorliegenden Antwortschreiben darauf hin, dass auf dänischer Seite nicht geprüft worden sei, ob die Anlagen des ehemaligen Fähranlegers für ein Fährschiff mit einer Kapazität von 350 Passagieren und 50 Autos noch geeignet sei. Nach dem Umbau des Geländes sei unter anderem die mehrspurige Zufahrtsstraße durch eine Grünfläche und einen Kinderspielplatz ersetzt worden. Das ehemalige Fährgebäude (mit Duty-free-Shop) sei völlig umgebaut worden. An dieser Stelle befinden sich inzwischen ein Restaurant, Sanitärräume für den Hafen, Lagerräume für Seglermaterial sowie Kiosk, Sauna und Räume für Krankengymnastik..
Die zahlreichen Fans der alten Fährverbindung, die sich unter anderem in der fast 8300 Mitglieder starken Facebook-Gruppe "Gelting Færgen skal igang igen - 100.000 Likes og vi søsætter processen" versammeln, dürfen weiter von einer Wiederbelebung des Übersee-Grenzverkehrs vor ihrer Haustür träumen....
Die erste Alternative zu Gelting-Mole heißt Port Olpenitz bei Kappeln
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... ahren.html
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... rueck.html

Wünschenswert, aber man darf zweifeln :holy:

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 16.11.2013 17:35

2010 sind wir mit der Adler VI von Hörnum nach Föhr gefahren. Es war ein typischer "Butterdampfer", zu klein für die Fahrt nach Helgoland.
Etwa 20 Jahre früher fuhr das Schiff von List aus zu einer Kurzeinkaufsfahrt auf die Nordsee, auch dort einmal mit uns. Anbei zwei Bilder von 2010.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Butterschiff- Museum "Andreas Gayk"

Beitrag von bettika » 03.06.2016 20:58

bettika hat geschrieben:Hallo,
"Im Hafen von Eckernförde liegt seit Freitag wieder ein Butterschiff. Zwar läuft die „Andreas Gayk“ nicht mehr zu den 1985 untersagten zollfreien Einkaufsfahrten aus. Doch soll das Schiff in der kommenden Saison zu Kurztörns auf der Bucht starten, als Butterschiff-Museum Gäste anlocken und eine Gastronomie anbieten....
....
Ich hoffe, dieses Konzept funktioniert besser wie die vergeblichen Versuche, die Linie
Langballigau- Sonderburg zu reaktivieren.


Hallo,
in der Realität ist es genau andersrum gelaufen.
Die "Andreas Gayk" muss Eckernförde verlassen, das Geld für die Reparaturen reichte nicht , um das Schiff wieder fahrtüchtig zu machen. Damit muss auch die Gastronomie wieder schließen.
http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder ... 16971.html

Dafür reaktiviert die "Feodora II" nach 6 Jahren wieder die Linie Langballigau-Sonderburg.
Die hohen Anforderungen von "Solas" mussten aber vorher umgesetzt werden. Diese bremsten bisher alle Planungen. Finanzieren kann der Kapitän das neue Projekt durch eine Grundauslastung mit Seebestattungen. http://www.shz.de/lokales/flensburger-t ... 60486.html
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 23.11.2016 20:05

Ich kann noch ergänzen, dass die hier weiter vorne aufgeführte 4. "Helgoland" inzwischen wieder unter ihrem alten Namen "Westfalen" für die AG Ems im Borkum-Fährdienst eingesetzt wird.

Antworten