Almost lost: Butterdampfer

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Gast

Almost lost: Butterdampfer

Beitrag von Gast » 24.02.2006 21:26

Speziell in den Ostseebädern gab es ja früher "Butterdmapfer" zuhauf, die dann für ein paar Mark mit Omi und Opi über die Zollgrenze hinausgetuckert sind und dann günstiges Einkaufen versprachen.
Mittlerweile gibt es nur noch wenige von den alten Kähnen und so frug ich mich heute: wo kamen die denn überhaupt her?
SInd diese Schiffe explizit für diesen Zweck gebaut worden (einige sehen doch sehr umgebaut aus), hat man sich bestimmter Baumuster bedient?
Bild
Die Sven Johannsen aus Lübeck-Travemünde
oder die Marittima (die sieht ziemlich alt aus)
Bild

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.02.2006 22:00

Baumuster? Typen? Serienfertigung von Butterdampfern? Sicherlich nicht - man nahm und baute um, was man hatte.
Wäre aber interessant zu wissen, was aus solchen Dampfern nach dem Butterfahrtenverbot geworden ist. Abgewrackt? Verkauf nach Afrika?
gruß EP

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 25.02.2006 07:51

Nach dem Aus für die Deutsche Butterschiffahrt sollen einige Schiffe ins polnische Swinoujscie (Swinemünde) verlegt worden sein.

Vielleicht kann ja einer der User dazu näheres sagen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 27.02.2006 12:58

Butterfahrten auf der Ost- und Nordsee wurden auch mit weitaus größeren Dampfern gefahren.
Z.B. mit der MS Helgoland, bin ich als Kind bei einer Butterfahrt damit nach Dänemark gefahren. Diese wurde aber auch als Lazarettschiff in Vietnamkrieg eingesetzt. Auch fanden ich in der Vergangenheit, immer mal wieder kleinere Dampfer, die vorher im Seebäderdienst nach Helgoland unterwegs waren, später in einem Ostseehafen zur Butterfahrt wieder.
Kann mir auch vorstellen, dass die kleineren Dampfer vorher irgendwo im Wattenmeer als reine Personenfähre unterwegs wahren.

Maddin

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Beitrag von dartanddive » 27.02.2006 17:49

matthias45 hat geschrieben:Nach dem Aus für die Deutsche Butterschiffahrt sollen einige Schiffe ins polnische Swinoujscie (Swinemünde) verlegt worden sein.

Vielleicht kann ja einer der User dazu näheres sagen.

Gruß
Matthias
Genau die Schiffe fahren mit Polnische Besatzung mit Sitz in Swinemünde die gleichen Häfen an Zb. die drei Kaiserbäder auf Usedom an. :)

Alles Ok Netter Service nur Butterfahrten gibts es keine mehr. :thumbdown:
Alles was alt ist.

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1070
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf » 28.02.2006 06:40

Maddin hat geschrieben: Diese wurde aber auch als Lazarettschiff in Vietnamkrieg eingesetzt.

Maddin
Moin,

Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Beitrag von dartanddive » 28.02.2006 07:58

Die heutige MS Helgoland hatte mit dem Hospitalschiff Helgoland nichts zu tun.

Die Helgoland war von 1966-67 in Saigon und von 1967-72 in Da Nang als Hospitalschiff eingesetzt.

Die Helgoland ist ein Schwesterschiff der aktuellen Wappen von Hamburg die noch den Seebäderdienst Cuxhaven - Helgoland fährt.

Nach 1972 wurde die Helgoland verkauft und fuhr als Baltic Star von Travemünde nach Dänemark.

Seit 2002 hat die Helgoland ihren ersten Schiffsnahmen wieder

(Briger Darl) und läuft unter Schwedischer Flagge in der OSTSEE:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was alt ist.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2803
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.02.2006 09:14

Hallo.
Evtl. wäre es sinnvoll, die jeweiligen Strecken aufzugliedern und diese in die passenden Zeitabschnitte zu gliedern, in dennen ein Schiff hauptsächlich eingesetzt war. Ich habe einen Bruchteil mal aufgeschrieben. Ich schätze mal, in den entsprechenden Büchern zu den Reedereien findet man die nötigen Daten.
Viele Spaß beim Ergänzen :)
Leif



Damp "Seemöwe II"
Eckernförde
Fehmarn "Poseidon"
Flensburg "Hansaline" "Kollund"
Kappeln-Faborg
Kiel-Faborg-Maasholm
Travemünde "Baltic Star"

Namen von Butterdampfern:
"Afrodite" (Verkauft nach Brasilien laut Kieler Nachrichten)
"Atlantis II"
"Atlantis III"
"Baltic Star" inzwischen als "Galapagos Lagend" im Pazifik vor Ecuador
"Dolfijn II"
"Fehmarn 1" kreuzt vor Malta
"Hansaline" aus Flensburg macht Ausflugsfahrten auf dem Panamakanal
"Harlekin I"
"Kollund" fährt als Yacht in der Karibik vor Martinique
"Mommark"
"Poseidon" Malediven
"Seemöwe II" schwdische Schären
"Tom Kyle"
"Wappen von Heiligenhafen" (Mini-Kreuzfahrer im Mittelmeer laut KN)
"Westerland"

Eine starke Reederei in dem Geschäft war die Fördereederei-Seetouristik GmbH & Co. KG. Flensburg
http://www.faktaomfartyg.com/forde_reederie.htm Hier sind die meisten Dampfer gefahren.

Ebenso Cassen Eils http://www.cassen-eils.de
Eine Zusammenstellung der Schiffe dieser Reederei: http://www.faktaomfartyg.com/reederei_cassen_eils.htm
(Andere Reedereien http://www.faktaomfartyg.com/rederier_lis.htm )

Adler-Schiffe
http://www.adler-schiffe.de/flotte/index.html
http://www.faktaomfartyg.com/adler_schiffe.htm

Bericht zur "Afrodite" und anderen Dampfern. Viele Informationen stammen aus dem Bericht.
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1261570

Harlekin I
http://www.biedekarken.de/harlek.htm

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Beitrag von dartanddive » 28.02.2006 10:06

War doch gut als Landratte :)

mit Wohnsitz im Schwarzwald :holy:
Alles was alt ist.

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Beitrag von dartanddive » 28.02.2006 12:47

Die zwei Helgoländer Schiffe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was alt ist.

Antworten