Wracks in der Süderelbe

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.06.2010 19:04

Da hätten wir dann noch diese Luftaufnahme von der Kraftwerksbaustelle. Da ist der Schrottplatz ziemlich abgeräumt und wenn da überhaupt noch was von einem Wrack zusehen ist, dann sind das drei Trümmerteile. -> Bootsfahrt bei Niedrigwasser :mrgreen:

Shadow

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.06.2010 19:10

Und das Wrack war dann mal der Walfänger "Mountbatten", zu sehen dort, als sechstes Bild.

Shadow.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 13.06.2010 09:52

Danke für die Infos! Den älteren Beitrag habe ich über die Forumssuche leider nicht gefunden. Habe wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. :?


Gruß Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.06.2010 11:51

Moin!

Ich habe die Beiträge zum selben Thema zusammengeführt.

Übrigens gibt der Eigentümer leider keine Genehmigung zur Begehung seines Geländes - schade :-(

Mike

inventer

Historie des Wracks vor dem Kohlekraftwerk HH Moorburg

Beitrag von inventer » 03.08.2010 00:09

Bin soeben bei der Recherche für einen Artikel über aussergewöhnliche Angelplätze in Hamburg auf diese Seite gestoßen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Seit einigen Jahren fischen wir im Strömungsschatten des Wracks vor dem im Bau befindlichen Kohlekraftwerks in Hamburg Moorburg. Das Wrack hat eine engliche Maschine soweit ich es den Plaketten bei Ebbe entnehmen konnte... Es gibt zu diesem Wrack schon einen Beitrag in diesem Forum; das Rätsel konnte aber nicht gelüftet werden, denn um den ominösen englischen Walfänger aus dr Süderelbe handelt es sich hier meines Wissens nicht. Der Besitzer des Schrott- und Abwrackplatzes ist mir wohl bekannt, kann aber zum Wrack auch keine Auskünfte machen, da dies "vor seiner Zeit" war.
Anbei findet Ihr ein Foto des Wracks und zur Orientierung kann ich Euch sagen, dass es am Ende des Moorburger Elbdeiches kurz vor dem Tankschiffhafen liegt.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=18

Es wäre toll wenn Ihr fundierte Kenntnisse zum meiner Recherche beisteuern könnte...

Viele Grüße

Mirko


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.08.2010 06:07

Hallo inventer,

Willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich bei Gelegenheit hier noch vorstellst.

Deinen Beitrag habe ich an dies bereits bestehende Thema angehängt.

Zum Wrack der "Mountbatten" einfach mal ein wenig googlen ;) :

Eines der letzten Wracks im Hamburger Hafen liegt im Köhlbrand. Es ist der alte Fischdampfer „Mountbatten“, der dort seit über 25 Jahren, unmittelbar am Areal des Kohlekraftwerks Moorburg liegt.
Nach Auskunft von Hamburg Port Authority (ehemals Strom- und Hafenbau) ist auch nicht in naher Zukunft mit der Entfernung des Wracks zu rechnen, zumal es für den Schiffsverkehr kein Hindernis darstellt. Außerdem habe man festgestellt, dass das Schiff inzwischen zum Biotop einer schützenswerten Wurmart geworden sein und sich auch aus diesem Grunde eine Hebung verbiete.

Quelle und Foto: Maritime-Photographie.de

Viele Grüße

redsea

Herz-aus-Stahl

Beitrag von Herz-aus-Stahl » 09.08.2010 15:38

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich habe die Beiträge zum selben Thema zusammengeführt.

Übrigens gibt der Eigentümer leider keine Genehmigung zur Begehung seines Geländes - schade :-(

Mike
Macht nix, fahrn wir sonntag bei Niedrigwasser mim Boot mal hin ;-)

Antworten