Militärische Binnenschiffe

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Harald

Militärische Binnenschiffe

Beitrag von Harald » 28.01.2006 18:31

Besitzt/besaß die Bundeswehr eigene Binnenschiffe (vielleicht sogar mit festinstallierten Kanonen)?
Gab es bei der NVA oder der Deutschen Wehrmacht Binnenschiffe?
Wenn ja, dann nur für den Transport oder auch mit festinstallierter Bewaffnung?
Hatten oder haben ausländische Militärs eigene Binnenschiffe?

konrad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2005 14:46
Ort/Region: Mainz

Beitrag von konrad » 28.01.2006 19:19

Hallo!

Die Schweiz besitzt 11 Patrouillenboote der Aquarius-Klasse, die auf dem Bodensee, dem Genfer See und dem Lago Maggiore eingesetzt werden. Diese sind mit 2 12,7mm MGs bewaffnet.
Auch Österreich besitzt eine kleine "Donauflottille" mit ca. 12 P-Booten, die größten ("Niederösterreich" und "Oberst Brecht") sind mit je einem 20mm Geschütz, 2 12,7mm MGs und einem 84mm Panzerabwehrmörser Carl Gustav bewaffnet, die kleineren mit MGs.
Die Bundeswehr hatte mal Sicherungsboote, die Flusspioniereinheiten beim Heer zugeteilt waren. Diese waren (zum Teil) mit 20mm Flugabwehrgeschützen und MGs bewaffnet. Sie dienten der Sicherung beim Einschwimmen von Pontonbrücken und zuletzt der Ausbildung. Meinen Informationen nach wurde das letzte Boot 2002 ausgesondert.

Bis dann!

Quellen: Karl Anweiler, Prototypen und Sonderfahrzeuge der Bundeswehr seit 1956 (Motorbuch Verlag) und Weyers Flottentaschenbuch

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.01.2006 21:27

Im WK2 gab es zumindest "Binnenschiffahrtsstraßen-gängige" Marine-Boote, denn die wurden entweder über Elbe - Dresden - Autobahn - Ingolstadt - Donau, oder über Rhein - Main - Ludwig-Donau-Main-Kanal - Donau zum Schwarzmeer gefahren.
Im Forum gab es dazu etliche Beiträge.
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.01.2006 21:51

Hi!

Nicht zu vergessen die "Weser River Patrol" und "Rhine River Patrol" der Amerikaner.

Mike

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 28.01.2006 22:31

Servus,
Auch Österreich besitzt eine kleine "Donauflottille" mit ca. 12 P-Booten, die größten ("Niederösterreich" und "Oberst Brecht") sind mit je einem 20mm Geschütz, 2 12,7mm MGs und einem 84mm Panzerabwehrmörser Carl Gustav bewaffnet, die kleineren mit MGs.
Hier ein Link zu den beiden größten Einheiten der österreichischen "Gebirgsmarine": http://www.bmlv.gv.at/waffen/waf_pion-p ... boot.shtml

Die Tage der "Schiffanackln" wie man bei uns sagt sind aber gezählt, sie dürften der Heeresreform zum Opfer fallen...

lg
josef

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.01.2006 20:22

Moin,

bei der Bundesmarine gab es mal die Klasse 362 , die ab 1966 in Dienst gestellt und als Fluss- bzw. Binnenminensuchboote bezeichnet wurden (Frauenlob, Nautilus, Gefion und Medusa, Undine, 7. Minensuchgeschwader). Zunächst noch nicht mit Minenräumgeräten ausgestattet wurden sie nach Umsütung ab 1968 wurden die Boote aufgabengerechter in die Klasse 394 (Binnenminensuchboote) umbenannt und mit dem Kennzeichen "M" für Minensuchboote versehen. Die "Loreley" und "Atlantis" gleich als Minensuchboote in Dienst gestellt, es folgten Minerva, Diana,Acheron. Mittlerweile alle ausgesondert/verkauft.


Gruß

Hollihh

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Militärische Binnenschiffe

Beitrag von Deichgraf (†) » 30.01.2006 07:16

Harald hat geschrieben:Gab es bei der NVA oder der Deutschen Wehrmacht Binnenschiffe?
Wenn ja, dann nur für den Transport oder auch mit festinstallierter Bewaffnung?
Kommt drauf an, wie Du DW interpretierst.
Zumindest die Luftwaffe hatte eigene Binnentanker, die waren unbewaffnet. Soldaten der Marine-Flak waren da nicht drauf.
Und dann gab es natürlich noch die Hafen-/Küstenschutzflottillen, wie z.B. die "Holland-Flußräumflottille" oder die "Rhein-Flußsicherungsflottille". Leider ist über diese kleinen Flottillen kaum etwas bekannt.
Bis dann
Deichgraf

gildor8879

Militärische Binnenschiffe ?

Beitrag von gildor8879 » 06.08.2006 21:05

Ich habe eine interessante Beobachtung zu diesem Thema gemacht. An einem See südöstlich von Berlin (in der Nähe des Ortes Bestensee) habe ich während eines Sommerausfluges vor einigen Jahren eine ehemalige militärische (denke ich jedenfalls, war wohl mal sehr gut gesichert) Anlage mit einem befestigten Bootsanleger gesehen. Der Anleger war groß genug um ein kleineres Patroullienbbot anlegen zu lassen. Ich hane jedoch schon damals nicht verstanden, wozu sowas an einem kleinen Binnensee gut sein sollen. Ein Testgelände vielleicht? Hat jemand hierzu Infos?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.08.2006 21:36


bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 07.08.2006 10:10

Für die NVA ist mir gegenwärtig der Einsatz von eigenen Binnenschiffen nicht bekannt.

Die Grenztruppen der DDR (zählten ja offiziell nicht zur NVA) hatten für den Einsatz auf Grenzflüssen Bootskompanien mit Grenzsicherungsbooten. Die Angehörigen dieser Bootskompanien trugen Marineuniform.

bitti

Antworten