Militärische Binnenschiffe

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Tom Riddle

Re: Militärische Binnenschiffe ?

Beitrag von Tom Riddle » 26.04.2010 19:11

gildor8879 hat geschrieben:Ich habe eine interessante Beobachtung zu diesem Thema gemacht. An einem See südöstlich von Berlin (in der Nähe des Ortes Bestensee) habe ich während eines Sommerausfluges vor einigen Jahren eine ehemalige militärische (denke ich jedenfalls, war wohl mal sehr gut gesichert) Anlage mit einem befestigten Bootsanleger gesehen. Der Anleger war groß genug um ein kleineres Patroullienbbot anlegen zu lassen. Ich hane jedoch schon damals nicht verstanden, wozu sowas an einem kleinen Binnensee gut sein sollen. Ein Testgelände vielleicht? Hat jemand hierzu Infos?
ja es war eine Torpedoversuchs-Anlage, genauso wie die in Eckernförde. Nur das hier das wieder "einfangen" der Aale einfacher gwesen ist.

TR

Jabo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2016 17:56
Ort/Region: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 12.03.2016 20:05

Hallo zusammen,

der Begriff Binnenminensuchboote ist vielleicht etwas verwirrend. Man muss etwas zurück schauen in die Zeit als diese Bootsklasse als Wach- und Hafenschutzboote in Dienst gestellt wurden. Da galt, wie noch lange Zeite danach, der Gedanke der Vorneverteidigung. Für den Ostseeraum, in dem teilweise bis zu zweidrittel der deutschen Marine stationiert war, galt es die Ostseezugänge zusammen mit der dänischen Marine zu Sperren und feindliche Landungsunternehmen zu verhindern. Um die Marinebasen in der Ostsee für diese Aufgabe operationsbereit zu halten gab es die Bimis, die eine Minenverseuchung durch den Feind, z. B. aus der Luft. bereinigen sollten. Bis Mitte / Ende der 1960 Jahre gab es sogar Planungen an den Küsten der DDR anzulanden (darum hatte die Bundesmarine Landungsboote). Auch hier wären die Bimis zum Einsatz gekommen.

Die Bimis haben es aber auch Rheinaufwärts geschafft, zu PR-Aktionen.

Viele Grüße
Jens-Michael

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.03.2016 01:52

Die Bundeswehr hatte doch auch Flussfähren, den sogenannten Typ Mannheim. Das müssten so ca. 10 gewesen sein.

Das Land Rheinland-Pfalz hat davon bei Ausmusterung Anfang der 90ziger Jahre 6 Stück gekauft und zu sogenannten Feuerwehrhilfeleistungsboote umgebaut. Standorte waren Germersheim, Albig, Mainz, Bingen, St. Goarshausen, Remagen. Das Boot in Mainz (BF Mainz und Wiesbaden) wurde aufwändig umgebaut und modernisiert in Exausrüstung. Zu meiner dienstlichen Zeit im Innenministerium war ich u.a. in den 90ziger Jahren auch für den Untrhalt der Boote zuständig. Das Boot in Albig gibt es nicht mehr da es vom Allgemeinzustand des Rumpfes zu schlecht war.

Es wäre gut wenn jemand hier etwas zur Vorgeschichte berichten könnte. M.E. waren die Boote vom Zustand her auch im Salzwasser gefahren worden. Sie hatten 2 Antriebsmaschinen die entweder Elektroanlasser oder mit Druckluft angelassen wuden. M.E. existiert ein solches Boot noch im Privatbesitz in Bremen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.03.2016 12:00

Hallo,
Von "Mannheim" hat es verschiedene Typen gegeben https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flussf% ... annheim_59
Für "Mannheim 53" sind 6 Boote bekannt, davon erhalten der "Taucher 9" aus
Wilhelmshaven http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... l#msg71056

Welcher Typ ist in Rheinland-Pfalz gelandet?
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.03.2016 14:18

Hallo bettika,

Der Typ Mannheim 59 ist bei uns gelandet. Alle Bugklappen sind hydraulisch betätigt.

In dem Link geht draus hervor, wo diese stationiert wurden. Allerdings fehlt ein weiteres Boot, RPL 6, seinerzeit stationiert in Altrip. Da ich zwischenzeitlich in Ruhestand bin, kann ich auch nicht mehr in den Akten nachschlagen, meine aber, das ein Boot (Altrip) später hinzukam.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.03.2016 19:57

Hallo,
Es gibt mehrere Hinweise, das die Feuerwehr Altrip RPL 7 hatte,
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/47405
http://www.binnenschifferforum.de/forum ... n-04606810

Und das Boot erst seit 2008 in Remagen ist .

Einen Hinweis auf RPL 6 in Altrip habe ich nicht gefunden, allerdings schreibt
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/47405 auch von 5durch RLP übernommenen Booten

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 14.03.2016 01:32

Hallo Beate,

Richtig ist, dass Remagen ein Boot aus dem Süden erhalten hatte, nachdem die SUK ergeben hat, dass die Rumpfbleche zu dünn wurden und es auch vereinzelt zum Wassereinbruch kam. Fähre Remagen wurde seinerzeit in den Norden verkauft.

Fakt ist aber, dass Altrip und Germersheim Fähren hatten. Ich weis jett aber auch nicht mehr die richtige Zuordnung der RPL Nummern. RPL in Altrip wurde im Zuge der Kosteneinsparung aufgelöst, nach Remagen abgegeben. Altrip liegt auch nahe an Mannheim und dass alte FLB in Mannheim übernahm die Brandschutzsicherung (unter Kostenbeteiligung). Germersheim blieb bestehen als südlichsten Punkt. Es bestanden auch Überlegungen im Zuge der Nähe von Mainz, Bingen, St. Goarshausen und Koblenz entweder Bingen odr St. Goarshausen zu schliessen. Allerdings war dass nur din Gedanke, da auf der Gebirgsstrecke man mehr Brandschutz vorhalten müsste. Siehe lettlich auch der Unfall an der Loreley.

In Zusammenarbeit mit Hessen werden total neue Schiffe gebaut. Ein erstes gibt es jetzt in Gernsheim. Vermutlich bestellt RP für Remagen, Bingen und Germersheim 3 neue, Hessen für Mainz. Für Germersheim und Mannheim bestehen Gespräche mit BW für eine mögliche gemeinsame Bestellung. Den letzten Stand weiss ich allerdings auch nicht, müsste mich erkundigen bei meinen ehemaligen Kollegen.

Fakt und Ziel ist, die Flussfähren so schnell wie möglich auszusondern, da zu alt, zu langsam und zu kostenintensiv.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten