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von Cremer » 14.03.2016 01:32
Hallo Beate,
Richtig ist, dass Remagen ein Boot aus dem Süden erhalten hatte, nachdem die SUK ergeben hat, dass die Rumpfbleche zu dünn wurden und es auch vereinzelt zum Wassereinbruch kam. Fähre Remagen wurde seinerzeit in den Norden verkauft.
Fakt ist aber, dass Altrip und Germersheim Fähren hatten. Ich weis jett aber auch nicht mehr die richtige Zuordnung der RPL Nummern. RPL in Altrip wurde im Zuge der Kosteneinsparung aufgelöst, nach Remagen abgegeben. Altrip liegt auch nahe an Mannheim und dass alte FLB in Mannheim übernahm die Brandschutzsicherung (unter Kostenbeteiligung). Germersheim blieb bestehen als südlichsten Punkt. Es bestanden auch Überlegungen im Zuge der Nähe von Mainz, Bingen, St. Goarshausen und Koblenz entweder Bingen odr St. Goarshausen zu schliessen. Allerdings war dass nur din Gedanke, da auf der Gebirgsstrecke man mehr Brandschutz vorhalten müsste. Siehe lettlich auch der Unfall an der Loreley.
In Zusammenarbeit mit Hessen werden total neue Schiffe gebaut. Ein erstes gibt es jetzt in Gernsheim. Vermutlich bestellt RP für Remagen, Bingen und Germersheim 3 neue, Hessen für Mainz. Für Germersheim und Mannheim bestehen Gespräche mit BW für eine mögliche gemeinsame Bestellung. Den letzten Stand weiss ich allerdings auch nicht, müsste mich erkundigen bei meinen ehemaligen Kollegen.
Fakt und Ziel ist, die Flussfähren so schnell wie möglich auszusondern, da zu alt, zu langsam und zu kostenintensiv.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.