Schleusenanlage "Masurischer Kanal"

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Schleusenanlage "Masurischer Kanal"

Beitrag von Markus » 04.11.2005 14:47

Die Seen der Masurischen Seeplatte sind größenteils mittels künstlich geschaffener Wasserwege miteinander verbunden, sodaß heute insbesondere Wassersportler ihre Freude daran haben.

Unvollendet blieb der Bau des "Masurischen Kanals", nordwestlich des Mauersees gelegen. Zwecks Ausgleich der zu überwindenden Höhenunterschiede wurden Schleusenanlagen gebaut. Mit Beginn des 1. Weltkrieges wurden die Arbeiten eingestellt, um 1940 wieder aufgenommen zu werden. Fertiggestellt wurden die Schleusen nicht mehr. Geblieben sind die Betonkolosse inmitten der Natur.

Nachfolgende Fotos habe ich Ende September 2005 knipsen können.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.11.2005 17:10

Hi Markus,

beindruckende Fotos die Du da gemacht hast.
Falls Du noch weitere hast, nur her damit bitteee

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 07.11.2005 08:59

@ Oliver,

mehr Fotos von den Schleusenanlagen, Kanal u.dgl. habe ich nicht. Mehr gibt es da auch nicht zu sehen, aber das ist ja eigentlich auch schon eine Menge. ;)

Gleich um die Ecke sind natürlich zahlreiche Relikte aus dem Kaiserreich (z.B. der Bismarckturm bei Dramburg), WK I (z.B. Feste Boyen), und WK II (z.B. OKH am Mauersee) zu entdecken, aber das gehört dann nicht ins Forum "Verkehr".

Fahr mal hin, es lohnt sich!

Gruß, Markus

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.11.2005 22:13

Es gibt schon eine Menge mehr zu sehen. Die gezeigten Bilder sind von der obersten Schleuse (Namen müßte ich nachsehen), die relativ weit fertiggestellt ist. Def Kanal vom Mauersee bis zu dieser Schleuse ist ca. 5 km lang und fertiggestellt; er endet direkt mit einem Erddamm vor dem gezeigten Schleusentorso. Die Bilder mit dem "blauen Vogel" zeigen das talseitige Tor.
Etwa 500 m unterhalb dieses Schleusentorsos hat man mit dem Bau einer weiteren Schleuse begonnen, die aber kaum über die Grundmauern hinausgekommen ist.
Der Kanal selbst ist zwischen diesen beiden Schleusen und auch weiter unterhalb weitgehend fertig trassiert und ausgehoben - in der Landschaft durch den Schilfwuchs gut erkennbar. Auch Straßenbrücken sind fertig geworden.
Die nächste Schleuse (Goja) ist praktisch komplett fertiggestellt worden. Weiter unterhalb auf polnischem Gebiet gibt es noch zwei angefangene Schleusen, die derzeit als Badeplatz für die heimische Jugend dienen.
Jenseits der russischen Grenze ist auch am Kanal und an den Schleusen gearbeitet worden; man kommt derzeit nur schlecht hin.... Soweit ich gelesen haben, ist auch die Schleuse am Übergang in die Alle (poln. Lyne) in Allenburg (?) eigentlich fertig.

Zum Kanal gibt es ein Buch in polnischer Sprache. Wenn es interessiert, suche ich es mal raus.
Die Arbeiten am Kanal wurden im WK2 abgebrochen, weil man Personal, Geräte und Baustoffe gut für den dortigen Bunkerbau gebrauchen konnte
gruß EP

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 09.11.2005 16:58

Hallo Petzolde!

Natürlich gibt es noch mehr zu sehen. Allerdings fand ich das (wenngleich gigantische) Betonfundament "500 m nördlich" weniger spektakulär, als daß man es unbedingt dokumentieren müßte.

Auf jeden Fall ist das alles eine Reise wert!

Markus

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 24.06.2011 01:54

Sehr altes Thema. Ob inzwischen jemand (mit Ausnahme von meiner Person) am Kanal war, vielleicht sogar im heute russischen Teil (wo ich leider auch nicht war)?

Hier noch ein paar weitere Fotos der Schleuse Sandhof (Sluza Piaski), die als einzige Schleuse des Masurischen Kanals fertiggestellt wurde. Sie wird heute zur Regulierung des Wasserstandes am Rehsauer See genutzt, ist jedoch wie der Kanal nicht schiffbar. So etwa haetten die anderen Schleusen des Kanals ausgesehen, waeren sie jemals fertiggestellt worden.

Den Zutritt gewaehrte mir, wie anderen "Touristen" auch, die freundliche Schleusenwaerterin, die diesen Beruf seit dem Tod ihres Mannes ausfuehrt.

Schleusenwaerterhaeuser gibt es auch bei einigen anderen Schleusen, weil diese z. T. bereits vorher errichtet wurden.

Ich habe die Fotos mal so angeordnet, dass man einen guten Eindruck von der Anlage und der Umgebung bekommt.


Weiter Infos hatte ich ja schon hier geschrieben:

viewtopic.php?t=14615&start=20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Janericloebe am 24.06.2011 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 24.06.2011 02:12

Und weiter geht es unterhalb der Schleuse. Dieser Teil ist wiederum frei zugaenglich, sollte die Schleusewaerterin einmal zum Einkaufen sein... ;)

Auf polnischer und russischer Seite des Kanals befinden sich uebrigens jeweils 5 Schleusen. Die einzige, seinerzeit nicht zerstoerte, originale Bruecke des Kanals befindet sich auf der russischen Seite.

Gruss
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 24.06.2011 03:31

petzolde hat geschrieben:Es gibt schon eine Menge mehr zu sehen. Die gezeigten Bilder sind von der obersten Schleuse (Namen müßte ich nachsehen), die relativ weit fertiggestellt ist.
Es handelt sich um die Oberschleuse Fürstenau (poln. Sluza Lesniewo Górne), die suedlichste und groesste Schleuse des Masurischen Kanals (Fallhoehe: 17 Meter). Sie wurde uebrigens nur zu etwa 40% fertiggestellt, mit den meisten anderen Schleusen war man da meistens schon weiter.
petzolde hat geschrieben:Etwa 500 m unterhalb dieses Schleusentorsos hat man mit dem Bau einer weiteren Schleuse begonnen, die aber kaum über die Grundmauern hinausgekommen ist.
Die Unterschleuse Fürstenau (poln. Sluza Lesniewo Dolne) war hingegen nur zu etwa 15 % fertiggestellt. Das Fundament ist aber trotzdem noch so gross, dass ich bei der Nahaufnahme ein Panorama-Foto machen musste. Das zur Schleuse gehoerende Wohnhaus war schon fertig und wird auch heute noch bewohnt. Davon habe ich keine Bilder, aber es ist nach den gleichen Plaenen erbaut wie das Schleusenwaerterhaus der Schleuse Sandhof (siehe oben).
petzolde hat geschrieben:Jenseits der russischen Grenze ist auch am Kanal und an den Schleusen gearbeitet worden; man kommt derzeit nur schlecht hin.... Soweit ich gelesen haben, ist auch die Schleuse am Übergang in die Alle (poln. Lyne) in Allenburg (?) eigentlich fertig.
Die Schleusen auf der russischen Seite wurden alle zu 80 bis 95 fertiggestellt. Es ist aber im Krieg und danach einiges demoniert worden.

Mit einer Ausnahme wurden 1944 saemtliche Bruecken des Kanals von der Wehrmacht gesprengt. Die einzige noch erhaltene Original-Bruecke des Kanals befindet sich bei der inzwischen menschenleeren Wuestung Mauenwalde (russ. Nekrassowo), deren Name aber bei GE nicht bekannt ist (Geodaten anbei).

Das Buch zum Kanal:

Robert Sarnowski: Kanal Mazurski. Masurischer Kanal. Verlag Regionalista, Olsztyn 2010, ISBN 978-83-927282-5-2.

Hier aber noch die "fehlenden" Bilder von der Unterschleuse Fürstenau.

Gruss
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.06.2011 10:28

Moin,

sehr interessanter Beitrag.
Ggf. finden sich noch einige Ergänzungen zum Masurischen Kanal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masurischer_Kanal

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Nelson
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2016 09:58
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Großer Masurischer Kanal

Beitrag von Nelson » 20.04.2016 19:38

Liebe Freunde,
wer weiß, ob dieses Walzenwehr noch immer arbeitet. Nach meinen Infos soll es immer noch zur Wasserstandsregelung der Großen masurischen Seen beitragen?


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Ich bin ein Freund der Wasserwege und würde mich über eine respektvolle Antwort sehr freuen.
Don't be evil.
Nelson vom Barton Broad

Antworten